Stanton/Synq PHONO Audio Synq x-trm 1

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Platine gebrochen

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:03:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
PHONO Stanton/Synq Audio Synq x-trm 1 --- Platine gebrochen

Problem gelöst    







BID = 766476

audio39

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: NÖ
 

  


Geräteart : Plattenspieler
Defekt : Platine gebrochen
Hersteller : Stanton/Synq Audio
Gerätetyp : Synq x-trm 1
Chassis : -
______________________

Hallo Forengemeinde

Ich habe einen groben Defekt an einem DJ-Turntable "Synq x-trm 1"
Beim Transport ist der Zylinder des Einschaltknopfes eingedrückt worden, dieser ist innen dann abgebrochen und die darunter liegende Platine wurde zerstört.
Bilder gibts hier zu sehen:
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us

Ich habe bereits bei Synq Audio http://www.synq-audio.com/ und bei Stanton http://www.stanton-dj.de/ nach Ersatzteilen angefragt, warte jedoch noch auf eine Antwort. Große Hoffnung habe ich allerdings eher nicht. Bei Stanton habe ich deswegen angefragt, weil die laut http://djservice.com/dj_equipment/-......html der Hersteller sind.

Zitat :
Die Ähnlichkeit zum St-150 ist sehr verblüffend. Kein Wunder, gleicher Hersteller und in der Tat sind beide identisch!


Vielleicht kann mir hier jemand sagen, ob ich so eine Platine irgendwo herbekomme/nachbauen lassen kann oder was ich sonst tun könnte?

Im schlimmsten Fall würde ich probieren, die Platine wieder zusammen zu kleben, da definitiv alle Teile des Bruchs noch vorhanden sind. Gibt es einen Kleber für sowas? Löten könnte ich selbst, hab das Werkzeug und etwas Erfahrung. Den Einschaltknopf sollte man mit Modelbaukleber etc. wieder gut hin bekommen.

Bin für jede Antwort dankbar,
sg audio39

Erklärung von Abkürzungen

BID = 766486

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Bilder bitte hier hochladen, nicht auf irgendwelche Werbeschleudern. Ich möchte weder das gratis Iphone, noch meine Liebe testen, Rätsel lösen oder ins virtuelle Krankenhaus.

Der Hersteller des Gerätes wird irgendwo in China zu finden sein. Verlinkt hast du übrigens einen BST, keinen Stanton, da wird man dir also nicht weiterhelfen können, zumal das Gerät nicht von denen ist.
Das Ding ist aber auch mit Reloop oder Omnitronic Aufdruck zu bekommen.
Kleben kannst du die Platine mit 2-Komponentenkleber oder Sekundekleber. Die Leiterbahnen kannst du mit Drahtbrücken flicken.

Zum Schutz beim Transport solltest du über die Anschaffung eines entsprechenden Koffers nachdenken.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 766500

audio39

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: NÖ

Hallo Mr. Ed und danke für deine Antwort!

Leider sind meine bilder zu groß um sie hier upzuloaden, Bildbearbeitungsprogramm habe ich keines.

Das du diese Dinge nicht willst musst du mir nicht unter die Nase reiben.

Beim letzten Link muss man weiters auf "SYNQ Audio XTRM-1" klicken, scheint wohl ein Frame oder sowas zu sein, aber die URL bleibt gleich.

Also mit Ersatzteilen schauts dann wohl schlecht aus wenn der Hersteller in China ist?

Werde wohl selbst Hand anlegen müssen.
Wenn die Leiterbahn ziemlich breit (~5mm) ist, wie sollte das am besten gelötet werden?

Achso, ein Koffer. Danke für diesen weisen Rat.
Nicht ich habe den Schaden verursacht sondern ein Lieferant.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 766501

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Leider sind meine bilder zu groß um sie hier upzuloaden, Bildbearbeitungsprogramm habe ich keines.

Dann lade dir eines der vielen kostenlosen runter, oder benutze das, was auf deinem Rechner vorinstalliert ist.
Diese Bilderschleudern sind nicht umsonst in einigen Firmennetzen gesperrt. Du willst hier Hilfe, ich nicht. Wenn du es den Leuten mit deinem Bildern bewußt schwer machst, ist das dein Problem. Dann gibt's halt weniger Antworten.

Zitat :
Also mit Ersatzteilen schauts dann wohl schlecht aus wenn der Hersteller in China ist?

Wenn einer der Importeure dir ein Teil schickt, ist das kein Problem.

Zitat :
Wenn die Leiterbahn ziemlich breit (~5mm) ist, wie sollte das am besten gelötet werden?

Mit einem Lötkolben Irgendwie ergibt diese Frage keinen Sinn. Was hatt den die Breite der Leiterbahn damit zu tun?

Zitat :
Achso, ein Koffer. Danke für diesen weisen Rat.

Gern geschehen

Zitat :
Nicht ich habe den Schaden verursacht sondern ein Lieferant.

Dann ist das Problem doch noch viel einfacher. Hau ihm den Transportschaden um die Ohren und bastel nicht daran rum.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 21 Mai 2011 15:14 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 766505

audio39

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: NÖ

Naja, ich hoffe dass von Synq oder Stanton noch eine Antwort kommt.
Die werden mir dann ja hoffentlich sagen können ob ein Import möglich ist und ob das von den Kosten im Rahmen bleibt.

Was ich bei den breiten Leiterbahnen gemeint habe, wenn die fast 5 mm Breite hat, wird es doch zu wenig sein, nur eine Litze als Verbindung drauf zu löten. Oder bin ich da auf dem Holzweg und es ist tatsächlich egal?
Wie würde man das am besten verbinden? Mehrere Litzen nebeneinander oder ein Stück Kupferblech zurecht schneiden und drauf Löten?

So wies aussieht, findet mein Verkäufer die Rechnung von der Post nicht mehr und bis sich da was tut bin ich alt
Da ich das Gerät dringend benötige nehme ich das selbst in die Hand und er muss für den Schaden finanziell aufkommen, ist dann seine Schuld wenn er den Schadenersatzanspruch nicht geltend machen kann.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 766506

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4085

Ich wollte mich hier gar nicht melden, doch nun möchte ich anmerken, dass ich wohl nicht der einzige bin der nicht antwortet, weil er keine Lust hat Bildern auf irgendwelchen verlinkten Seiten hinterher zu jagen.

@Audio39: verkneife es Dir bitte, meinen Beitrag zu kommentieren.

Rafikus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 766507

audio39

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: NÖ

Nachdem anscheinend keiner meine Hyperlinks betätigen möchte, wo ich persönlich kein Problem sehe, aber wenn das alle so mächtig stört, bitte das Thema schließen da das zu nichts führt.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 766508

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
wenn die fast 5 mm Breite hat, wird es doch zu wenig sein, nur eine Litze als Verbindung drauf zu löten.

Die ist warscheinlich 5mm breit, weil gerade so viel Platz war, ein Foto könnte natürlich weiterhelfen Aber selbst eine relativ dünne Litze, von der übrigens niemand außer dir etwas geschrieben hat, hat mehr Querschnitt als 5mm dieser dünnen Kupferfolie. Von daher bist du auf dem Holzweg.


Zitat :
So wies aussieht, findet mein Verkäufer die Rechnung von der Post nicht mehr

Pech für ihn.


Zitat :
Nachdem anscheinend keiner meine Hyperlinks betätigen möchte, wo ich persönlich kein Problem sehe

Ist das denn so schwer, die blöden Bilder hier hochzuladen statt auf diese Spamschleuder? Du willst von uns Hilfe, nicht wir von dir. Also mußt du uns entgegenkommen! Wir haben nunmal keinen Bock auf irgendwelche lahmen Werbeschleudern bei denen wir nach dem Wegklicken von 5 Bannern und drei Virenwarnungen dann evtl. ein Bild zu sehen bekommen!

Zitat :
aber wenn das alle so mächtig stört, bitte das Thema schließen da das zu nichts führt.

Warum klickst du nicht selber auf den entsprechenden Link zum schließen, oder ist das auch zu schwer?


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 21 Mai 2011 16:51 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 766519

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4085

Und ich hatte gedacht, dass nach dem ersten Kommentar von Mr.Ed´s Beitrag wohl auch klar ist, wie meine Zeilen zu deuten waren.
Aber nein, es folgte eine private Nachricht, welche im gleichen Ton gehalten ist wie auch die entsprechenden Beiträge.

Wir dürfen uns die Fragen gefallen lassen, irgendwelche Werbeschleuder besuchen um Fotos anzuschauen, und dann auch nicht mal bitten dürfen, dass man auf Kommentare wie:

Zitat :
Das du diese Dinge nicht willst musst du mir nicht unter die Nase reiben.


Zitat :
Achso, ein Koffer. Danke für diesen weisen Rat.

nicht scharf ist.

Aber ich bin ja nicht so, habe sogar noch einen Tipp für die Bildbearbeitung.
Das Programm Irfanview (kostensos im Netz) bietet (plugin auch laden) die Möglichkeit beim Abspeichern eines Bildes sogar vorzugeben, wie gross die Datei sein soll.

Rafikus

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689649   Heute : 5545    Gestern : 12674    Online : 505        29.3.2024    12:03
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.572472810745