Elac PHONO Miracord 770H

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Platine von Stroboskoplampe

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:29:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
PHONO Elac Miracord 770H --- Platine von Stroboskoplampe
Suche nach Elac

    







BID = 744164

Elac_Hamburg

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Hamburg
 

  


Geräteart : Plattenspieler
Defekt : Platine von Stroboskoplampe
Hersteller : Elac
Gerätetyp : Miracord 770H
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich restauriere alte Plattenspieler und habe mit Elektronik eher wenig zu tun.
Nun habe ich aber einen Elac Miracord 770H bekommen und der hat so ein neumodisches Ding: Eine Stroboskoplampe

Die Geschichte:

Beim Vorbesitzer ist ein Widerstand auf der Platine abgeraucht und es hat diesen Widerstand nicht ersetzt, sondern hat versucht eine komplette Schaltung von einem anderen Plattenspieler auf die Platine zu löten.
Hätte ja klappen können, denn von Haus aus ist die Platine nicht voll bestückt und man hat Platz.
Es funktionierte aber nicht und ich habe die Platine wieder "nackich" gemacht. Ich habe aber alle original Bauteile dafür.
Leider habe ich keinen Schaltplan aber es sind nur vier Bauteile:
2 Dioden, beschriftet mit 1N4004
1 eckiges Bauteil, vermutlich ein Kondensator, beschriftet mit 022/630 und dahinter ein dicker Strich
1 Widerstand, leider abgeraucht und verfärbt, könnte laut Umrechnungstabelle 1,5kOhm oder 15kOhm sein

Hier ein Scan von der Platine:
Bild eingefügt

Ich habe mal die Leiterbahnen gelb nachgezogen, von denen ich der Meinung bin, dass sie genutzt werden.

Und hier ein Bild, wie ich die Bauteile anordnen würde.
Die Anordnung erbibt sich durch die Länge der Beinchen der Bauteile, ich habe von Elektronik leider keine Ahnung.
Könnte mir jemand sagen, ob das so funktionieren würde, bzw wie herum ich die Dioden und den Elko setzen muss?
Könnte auch jemand anhand der Schaltung erkennen, ob es ein 1,5 oder 15kOhm Widerstand sein muss?
Bild eingefügt

Wenn das Teil wieder funktioniert, dann gebe ich ein Bier aus...auch wenn ich es per Post schicken muss!

Gruss
Andreas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 744170

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Könnte auch jemand anhand der Schaltung erkennen, ob es ein 1,5 oder 15kOhm Widerstand sein muss?
15k ist viel zu niedrig. Vermutlich war das ein 150k-Widerstand.

Ursache wird ein Defekt des Kondensator 22nF 630V gewesen sein. Vermutlich ist nun noch mehr hin als nur dieser Widerstand, insbesondere die Glimmlampe und die Dioden.
Ich würde einfach alles ersetzen das sind ja nur Pfennigsartikel.
Für den Kondensator kannst du auch einen X-Kondensator nehmen. Die sind zwar etwas teurer, aber dafür sind die getestet beim Ausfall keinen Brand zu verursachen.

P.S.:

Zitat :
Könnte mir jemand sagen, ob das so funktionieren würde, bzw wie herum ich die Dioden und den Elko setzen muss?
Ach so ist das gemeint

Dann war die Schaltung wohl doch etwas anders:

15k hintereinander mit 22nF . Daran über eine Diode angeschlossen die Glimmlampe und antiparallel dazu die andere Diode.


So z.B.:


Code :


Netz o---15k----22nF-+--|<----O Lampe
|
| |
V
-
|
|
Netz o---------------+--------o Lampe






P.P.S.:
Da ist kein Elko drin, sondern ein Folienkondensator.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 28 Jan 2011 12:18 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 744171

IC-Killer

Schriftsteller



Beiträge: 635
Wohnort: Stuttgart

Normalerweise sollte die Schaltung etwa so aussehen. Die zweite Diode bei Dir dient vielleicht dazu, beide Halbwellen zu nutzen (also 100Hz statt 50 Hz). Aber genau herausklabustert habe ich noch nicht, wie das ganze passen sollte. Naja vielleicht heute Abend noch mal schauen (ich finde einfach den Ansatz nicht). .


Gruß Killer

P.S.: Es wäre auch möglich das ganze relativ einfach für eine Led umzubauen.

Edit: @perl:
Zitat :
15k ist viel zu niedrig. Vermutlich war das ein 150k-Widerstand.
In der Schaltung, die ich gefunden habe sind kleinere Werte (R2=2k2 und Xc ist auch noch kleiner). Liegt das vielleicht an der Glimmlampe (Typ) ?




[ Diese Nachricht wurde geändert von: IC-Killer am 28 Jan 2011 12:30 ]

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687493   Heute : 3387    Gestern : 12674    Online : 569        29.3.2024    9:29
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.27469205856