VSX-839 Pioneer kein Ton am Lautsprecher-/Kopfhöreraugang

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 5 2024  18:24:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Pioneer VSX-839 kein Ton am Lautsprecher-/Kopfhöreraugang

    







BID = 599227

RonnyBA

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: BA
ICQ Status  
 

  


Geräteart : Receiver
Hersteller : Pioneer
Gerätetyp : VSX-839
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe ein defekten Pioneer VSX-839 bekommen bei dem Kein Ton mehr aus den Lautsprechern zu hören ist, selbst der Kopfhörerausgang ist tot.
An den Chinch-Ausgängen kommt noch ein Signal.
Ein Kanal in der Endstufe war durch sodass das Gerät immer mit der Meldung 'Power-off' kurz nach dem einschalten wieder ausging.

Folgendes habe ich schon unternommen:
- defekte Endstufentransistoren ausgebaut (allerdings nicht ersetzt)
- Signalweg bis zur Vorstufe verfolg, ab da ist Ruhe

Ich weiß leider nicht weiter, das Signal geht bis zur Vorstufe, wird dann aber nicht verstärkt und weitergegeben.
Ist das Gerät so intelligent das es den fehlenden Kanal (ausgebauten Transistoren) bemerkt und die Vorstufe stumm schaltet?
Ich bin davon ausgegangen das die Kiste weiterläuft wenn ich die beiden defekten Leistungstransistoren ausbaue.

Kennt sich jemand mit den Geräten aus?

schon mal danke für euer Interesse
Gruß Ronny

[ Diese Nachricht wurde geändert von: RonnyBA am 31 Mär 2009 20:43 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 600832

RonnyBA

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: BA
ICQ Status  

 

  

Also ich habe jetzt neue Endstufen-Transistoren eingebaut, leider schweigt das Gerät immer noch.


Das Audiosignal kommt aus der Main-Platine bis zum Vorverstärker, der Vorverstärker verarbeitet das Signal aber nicht weiter.
Die beiden Boards sind mit einem Kabel verbunden, da gibt es ein Pin der nennt sich Mute, ich denke das da eine Gewisse Spannung anliegen muss damit der Vorverstärker das Signal verarbeitet oder nicht.
Momentan liegen auf dem Pin nur 0,6V an, wenn ich den Pin verfolge steuert er auf allen Kanälen denselben Transistor an.

Hat vielleicht jemand technische Unterlagen zu dem Gerät oder baugleich?

oder kennt jemand das Problem?

ich lege mal noch ein paar Bilder dazu.




Erklärung von Abkürzungen

BID = 600890

RaversNation

Gesprächig



Beiträge: 132
Wohnort: Cloppenburg

Hallo,

Mute ist doch für die Stummschaltung der Lautsprecher gedacht.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 600961

RonnyBA

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: BA
ICQ Status  

rischdisch,

mute schaltet stumm...
ich vermute das aus irgend einem Grund oder Defekt die Stummschaltung aktiv ist ?
Auf der Anzeige müsste doch eigentlich dann auch MUTE stehen wenn es übers Menü aktiviert wurde, das ist es aber nicht.
Leider kenn ich die Vorgeschichte zu dem Gerät nicht, ich habe es so bekommen und dachte das nur die Endstufe durch ist.

Wenn ich mir die Schaltung anschaue geht der MUTE-Pin auf den jeweils ersten Transistor pro Kanal, also muss da eine oder keine Spannung anliegen um die Kiste stumm zuschalten.

Ich nehme die Kiste noch mal auseinander, vielleicht kann ich mir ein Bild von der Schaltung machen um zu verstehen wie sie funktioniert.

bis bald

Erklärung von Abkürzungen

BID = 601071

RaversNation

Gesprächig



Beiträge: 132
Wohnort: Cloppenburg

Das kann ich dir leider auch nicht beantworten ob da eine Spg anliegen muss oder nich. Was ist denn wenn du den Mute einfach mal abklemmst also ablöten?

Aber man müsste eben wissen welches Bauteil für die mute-schaltung zuständig ist. Versuch es mal raus zu bekommen...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 601074

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36049
Wohnort: Recklinghausen

Oft wird auch stummgeschaltet wenn die Endstufe nicht richtig arbeitet.
Hast du mal gemessen ob die Endstufe evtl. schwingt? Ruhestrom richtig eingestellt? Waren wirklich nur die Endtransistoren defekt? Meistens geht da noch mehr hoch.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 601126

RonnyBA

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: BA
ICQ Status  

Hallo Mr.Ed,

danke für die Antwort, das dachte ich mir auch dass noch irgendwo der Wurm drin ist. Ich hatte 2 Endtransistoren in einem Kanal die auf Kurzschluss waren und der Receiver nicht mehr anging und die LED blinkte.
Ich dachte wenn ich die defekten Transistoren rausnehme käme eventuell wieder Sound auf den anderen Kanälen, aber dem war nicht so und habe 2 neue Transistoren eingebaut.
Die Schwingungen kann ich doch nur mit einem Ozi messen oder?

Defekte habe ich in dem Kanal nicht mehr gefunden, ein Widerstand hat zwar etwas Farbe bekommen durch die defekten Transistoren, hat aber seinen Wert nicht verloren.

Ich werde noch mal nachmessen und berichten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 601315

RonnyBA

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: BA
ICQ Status  

so ich habe noch einmal alles durch gemessen und siehe da, der Emitterwiderstand war noch durch, damit habe ich nicht gerechnet bei der Baugröße das der kaputt geht.
Jetzt muss ich mal schauen wie ich den ersetze, er hat 3 Pins siehe Bild.

0,05Ohm ist ein Wert den ich leider nicht in meiner Kramkiste liegen habe.

Ich berichte wenn ich Ersatz gefunden habe.

Gruß
Ronny



Erklärung von Abkürzungen

BID = 601532

RonnyBA

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: BA
ICQ Status  

tja, jetzt hab ich den Widerstand gewechselt und schon sind die Endtransistoren wieder durch zumindest einer davon.
Sofort beim ersten Einschalten kam die Schutzschaltung und das wars.

habe noch mal alle Teile in der Schaltung gemessen und mit dem benachtertem Kannal verglichen aber ich finde nicht den Fehler.

so langsam verliere ich die Lusst an der Kiste
Schade eigentlich um das schöne Gerät.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 601696

RaversNation

Gesprächig



Beiträge: 132
Wohnort: Cloppenburg

Das ist aber doch nen Sicherheitswiderstand. Dann müsste aber jetzt auch der Widerstand wieder durch sein, und außerdem muss noch etwas anderes defekt sein. Denn sonst würden ja die Endtransistoren nicht sterben.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 602440

RonnyBA

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: BA
ICQ Status  

Moin moin,

also der Widerstand ist heile geblieben, nur ein Transistor durch.
Ich habe jetzt die Service-Manuals gefunden und werde eventuell den Kanal komplett neu bestücken, es ist eine einfache Schaltung und die 10Euro investiere ich jetzt noch.

Ich berichte wieder wenn es Neuigkeiten gibt.

Gruß
Ronny

Erklärung von Abkürzungen

BID = 602760

bastitechnik

Gelegenheitsposter



Beiträge: 84
Wohnort: Moormerland

mess lieber mal, ob du einen Kurzschluss am LS Ausgang/Ausgang der Endtransisitoren gegen Masse oder Betriebspannung hast. Auch die Basisispannungen kontrollieren.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 604267

prosegger

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: berlin

Hallo,

ich kämpfe grad mit ähnlichen Problemen an einem Sony-Receiver. Kannst Du mir erklären, wie ich genau "Kurzschluss gegen Masse" und "Kurzschluss gegen Betriebsspannung" messe bzw. erkenne?

Danke,
pro

Erklärung von Abkürzungen

BID = 604507

bastitechnik

Gelegenheitsposter



Beiträge: 84
Wohnort: Moormerland

z.B. mit einem Ohmmeter(Multimeter) im ausgeschalteten Zustand (gerne das Gerät ein paar Minuten stehen lassen, bis sich die Elkos enladen haben)die Lautsprecher-Klemmen hinten am Gerät messen.
Falls ein Relais vorhanden, bitte auch vor den Schaltkontakten messen. Das könntest du z.B. an den Emitter-Widerständen messen, wie hier schon beschrieben.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 605651

prosegger

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: berlin

Habe alle LS-Klemmen gemessen. Ergebnis:
A Front Left, A Front Right, B Front Left, B Front Right: Kein Durchgang
Rear Left, Rear Right, Center: 27,5kOhm

An den Emitterwiderständen (jeweils zwischen zwei der drei Kontakte, gemessen auf der Rückseite der Platine an den Lötstellen) zeigt mein Multimeter zwischen 0,2 und 0,4 Ohm an. Auf den Widerständen steht "5WK 2-0,22Ohm".

Was kann ich noch probieren?

PS: Während des Messen muss ich wohl an einen falschen Pin gestoßen sein (obwohl ich gerade auf den Widerstand draufhielt und nicht abgerutscht oder so bin), denn es gab einen Knack, einen kleinen Blitz und etwas Rauch

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181319401   Heute : 3428    Gestern : 6420    Online : 379        20.5.2024    18:24
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0520272254944