Thorens PHONO TD280

Reparaturtipps zum Fehler: Langsamer Anlauf

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 5 2024  23:40:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
PHONO Thorens TD280 --- Langsamer Anlauf
Suche nach Thorens

    







BID = 746587

lowlevel

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Germersheim
 

  


Geräteart : Plattenspieler
Defekt : Langsamer Anlauf
Hersteller : Thorens
Gerätetyp : TD280
______________________

Hallo zusammen!

Habe einen Thorens TD280 bekommen der ganz langsam nur auf Touren kommt. Wenn er aber auf Drehzahl gebracht wurde hält er sie auch ohne Schwankungen, wie es sein soll.
Liegt es am Motor, muss ich den rauswerfen und wenn ja, wo bekomme ich einen her? Wenn möglich keine Hinweise auf die "Elektrobucht" :-)))

Vielen Dank schon mal an euch für die Hilfe!

Th

Erklärung von Abkürzungen

BID = 746588

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36062
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Ob der Motor defekt ist, mußt du schon selbst rausbekommen, du hast das Gerät vor dir. Ausgeleierte Riemen und hartgewordene Schmiermittel sind aber warscheinlicher.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 746591

lowlevel

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Germersheim

Tach auch!

Werde ich wohl nach dem Riemen erst mal schauen. Wär mir am Liebsten, wenns nicht mehr wäre.
Habe noch garnicht geprüft, wie der Motor sich verhält, wenn ich den Riemen abnehme, ob er gleich auf Drehzahl geht bzw ob er bei Belastung in die Knie geht.
Merci mal an der Stelle, werde sicher bescheid sagen, wenn ich was heraus gefunden habe.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 746760

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2456

Servus!

Da die Thorens Plattenspieler meist einen Wechselstrom-Asynchronmotor haben (der mit 10 oder 16 Volt Wechselspannung aus einem externen Stecker-Transformator gespeist wird), sitzt auf dem Motorpulley häufig eine Rutschkupplung, die verhindert, daß der Motor den Riemen sofort mit voller Wucht anzieht. Der Plattenteller hat üblicherweise bei Thorens auch ein heftiges Gewicht, diese Schwungmasse muß erstmal in Bewegung gebracht werden.

Eine Anlaufzeit von 5-10 Sekunden bis zur Soll-Drehzahl ist im normalen Rahmen. Dauert es erheblich länger, würde ich in der Reihenfolge prüfen:

- Riemen ausgeleiert? Achtung, Originalteil verwenden! Billige Nachbauten vermiesen den Spaß am hervorragenden Laufwerk!

- Rutschkupplung überprüfen: Riemen ab, Laufwerk ein. Motorpulley mit der Hand bremsen. Bleibt der Pulley schnell stehen, obwohl der Motor weiter dreht, ist die Rutschkupplung entweder zu schlaff justiert oder das Kupplungsmaterial (Filz?) ist am Ende.

Gruß
stego
(der einen Thorens TD-160 Mk.II sein Eigen nennen darf... )

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 747085

lowlevel

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Germersheim

Hallo Stego!

Hatte bis jetzt noch keine Zeit, das mal so zu checken, wie du es vor geschlagen hast. Manchmal muss man(n) auch mal ein wenig Geld verdienen und das hält einem von Wichtigem wie einer Reparatur ab.
Der TD280 ist übrigens mein 3. Thorens, habe schon 2 TD160 bei mir zu Hause. Ich weiss schon, was man an den Teilen hat. Die sind noch mit nem 220V-Motor ausgerüstet, also keine Elektronik, zum Glück, weil keine geht nicht kaputt! :-)))

Merci aber nochmal für deine Tipps!

Bis dann dann!
thomas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 747100

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4105


Zitat :
Die sind noch mit nem 220V-Motor ausgerüstet,

Bist Du sicher? Hast Du etwa (ich meine der Plattenspieler)keinen Transformator direkt am Stecker?

Rafikus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 747124

lowlevel

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Germersheim

Rafikus,

glaubs mir, da ist kein Trafo, das sind noch solide 220, bzw inzwischen ja 230V, die in die Player gehen.
Muss aber auch dazu sagen, die Teile sind auch inzwischen einige Jährchen alt, was aber auch für die Qalität spricht. Wär ich nicht von Thorens überzeugt, hätte ich mir nach dem 1. nicht noch nen 2. zu gelegt. Naja, jetzt halt Nr 3, den TD280. Aber, wie man sieht, die beiden "Alten" laufen, der "Neue" halt nicht, dafür war der 280'er auch für umme. Aber ich denke, es lohnt sich doch, ihn fertig zu machen, dass er wieder richtig läuft.

Tschautschau

th

Erklärung von Abkürzungen

BID = 747127

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4105

Ich habe auch einen zu Hause, nicht den 280. Aber frag mich jetzt nicht welcher es ist, bin jetzt nicht da Heim.
Bei mir habe ich einen Transformator dran, so wie stego schreibt.

Rafikus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 747129

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2456

Servus!

Wie "lowlevel" richtig schrub, gab es auch Thorens-Plattenspieler, die einen 220 V-Synchronmotor hatten. Erst im Laufe der Zeit wurde das System mit dem Stecker-Trafo (10 V oder 16 V) eingeführt.

Mein TD-160 Mk. II hat jedenfalls einen Stecker-Trafo für 16 V/50 Hz.

Weitere Infos gibt´s z.B. hier: http://www.thorens-info.de .

Gruß
stego


Offtopic :
Ich persönlich halte den TD-160 / TD-160 Mk. II für hochwertiger als den TD-280. Der TD-160 bzw. Mk. II hat nämlich ein federndes Subchassis, dieses fehlt dem TD-280 (Trittschall!).
Rein optisch sind beide Modelle recht ansprechend.


_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: stego am  9 Feb 2011 16:25 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 747132

lowlevel

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Germersheim

Also,

meinen 1. TD160 hab ich mir im Spätjahr 1976 gekauft. Den 2. gebraucht, war ca 5 Jahre jünger, aber ihr könnt mir ruhig glauben, auch wenn ich jetzt auch nicht zu Hause sitze vor den Kisten, ich kann doch einen normalen Europastecker, wie die so schön heissen, von einem Kleintrafo unterscheiden. :-)))) In späteren Jahren hat Thorens aber umgerüstet auf Kleinspannung, das ist auch wahr, darum die Stecker-Trafos.
Dass der 280'er ein NT braucht ist klar, auch wenns sehr klein dimensioniert ist wie ich finde. Hat, glaube ich, aber sogar mal Thorens gemerkt und dann mal größere dazugepackt. Da Bewahrheitet sich mal wieder die alte Elektriker-/Elektronikerweisheit: Auf die Dauer hilft nur Power!

th

Erklärung von Abkürzungen

BID = 747133

lowlevel

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Germersheim

Hi Stego!

Natürlich sind die 160'er ne andere Klasse als der 280'er. Das ist der Unterschied zw. DIN 45500, also der HiFi-Norm, und eben guter Musikwiedergabe.
Würde meine 160'er auch nie her geben, selbst wenn ich mir mal ein besseres Laufwerk zulegen würde.

bis dann!

th

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 31 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181365299   Heute : 6165    Gestern : 5828    Online : 479        27.5.2024    23:40
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0638201236725