NAD NAD 5420

Reparaturtipps zum Fehler: CDs erkennen und abspielen

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  02:40:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Autor
NAD NAD 5420 --- CDs erkennen und abspielen
Suche nach NAD NAD 5420

BID = 649000

Hildegaard

Gerade angekommen

Geräteart : Geräteart auswählen
Defekt : CDs erkennen und abspielen
Hersteller : NAD
Gerätetyp : NAD 5420
Chassis : black

So. Besten Dank für die Displaybeleuchtungshinweise.
Also, bei meinem NAD habe ich den Laser gewechselt, weil er kaum CDs abgespielt hat und dies früher einmal gerne und gut tat. Nun ist zwar eine leichte Verbesserung festzustellen, mehr aber nicht. Gerade kam meine Mitbewohnerin mit einer frischen und kaum benutzten CD aus der Bibliothek herein und der Spieler wollte sie nicht erkennen. Zudem springt er immernoch gerne und häufig. Bin ein wenig ratlos, was nun zu tun. Mfg, hinrich

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hildegaard am 19 Nov 2009 14:19 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 649219

stego

Schreibmaschine

Servus!

Ich kenne dieses Gerät nicht, aber allgemein:

Springen/Aussetzen *kann* vom Laser kommen, *muss* aber nicht zwangsläufig sein - wie jetzt in Deinem Fall.

Es kommen noch in Frage:

- mechanische Probleme, wie CD-Teller hat Höhenschlag/läuft unrund, CD kratzt am Schub an.
- Der CD-Spindelmotor könnte defekt sein.
- elektronische Probleme in der Ansteuerung des Lasers bzw. des Antriebes.

Hier benötigt man das Service-Manual, darin stehen bestimmt die notwendigen Angaben für die korrekte Justage des Lasers (CD-Linsen-Abstand), Focus und Offset-Justage, etc. etc.
Das kann man nicht verallgemeinern, jedes Modell muß hier etwas anders behandelt werden.

Gruß
stego

BID = 649281

DavSchu

Stammposter

Zur Homepage von DavSchu ICQ Status  

Hallo,

Wie oben schon beschrieben, die Lasereinheit muss justiert werden, das ist bei JEDEM tausch einer Lasereinheit notwendig.

Besonders wichtig sind:

E/F Balance / BIAS
Tracking Error Balance

Nach Abschluss der justierung müssen die sogennanten CAT-Eyes am Oszilloskop scharf zu sehen sein.
Also, zum justieren ist zwingend ein Oszilloskop notwendig.

Grüße

BID = 649550

Hildegaard

Gerade angekommen

hmm. klingt gut.

dann mal wenige Fragen.

1. Wo bekomme ich ein Oszilloskop her? Werde mal morgen schauen, ob ich an der Uni Zugang habe.
2. In der Anleitung sind die notwendigen Einstellungen gut beschrieben, trotzdem ist Hintergrundwissen wichtig.

a. Was stelle ich denn eigentlich ein? Also..was sind:

PLL-Adjustment
RF -Adjustment
EF Balance Adjustment
Focus Gain Adjustment
Tracking Gain Adjustment
b. Ich benötige einen special jig. Ich nenne das ganze mal eine Steckschaltung für P111. Wo bekomme ich die denn her?
c. Test cd SONY yeds 7 muss auch irgendwo herkommen.

Ach, ich habe ET studiert, im Nebenfach, und wollte nun endlich, denn das Studium hat mir diesbezüglich nichts gebracht, etwas reparieren.

BID = 649631

DavSchu

Stammposter

Zur Homepage von DavSchu ICQ Status  

PLL-Adjustment: ist in diesem Fall nicht betroffen

RF -Adjustment: ist das Signal der Laserdioden

EF Balance Adjustment: Ist die Balance zwischen E und F Diode, welche den Laser in der Spur halten.

Focus Gain Adjustment: Ist (wohl selbsterklärend) die fokusierung zur CD

Tracking Gain Adjustment: Ist die einstellung für das weiter schalten von einzelnen Tracks auf einer CD

b und c vergisst du, brauchst du ned. Wichtig ist nur das du KEINE selbst gebrannt CD nimmst. Nimm eine Originale, KRATZFREIE, CD zum einstellen!

Grüße

P.S.: Ein Oszilloskop bekommst du z.B in Ebay (um ca. 150€) oder auch NEU um 300€ oder du borgerst dir wo eins

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421259   Heute : 298    Gestern : 5459    Online : 301        29.11.2024    2:40
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0773441791534