Teufel Lautsprecher Speaker  Subwoofer Concept E Magnum

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  00:46:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Autor
Lautsprecher Teufel Subwoofer Concept E Magnum

BID = 582294

3dclassen

Gerade angekommen

Zur Homepage von 3dclassen

Geräteart : Lautsprecher
Hersteller : Teufel
Gerätetyp : Subwoofer Concept E Magnum

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe ein Teufel Concept E Magnum Surround-Lautsprecher System mit aktivem Subwoofer und integriertem Verstärker.
An der Front des Subwoofers ist ein kleines Bedienelement, mit dem man die Gesamtlautstärke regeln, sowie die einzelnen Kanäle unterschiedlich einstellen kann.
Dieses Bedienelement ist mir kaputt gegangen! Leider gibt es keinen Ersatz vom Hersteller und es ist auch nicht reparierbar, weil mit Wasser voll gelaufen (das "warum" erkläre ich am Ende, für den den es interessiert).
Dieses Bedienelement ist mit dem Verstärker durch ein 5-poliges Kabel verbunden, was durch einen Stecker verbunden ist, man kann es also einfach abziehen.

Jetzt habe ich einen neuen Surround Verstärker (Onkyo 606)und brauche das Bedienelement nicht mehr (ist ja auch kaputt).
Kann mir jemand sagen, was ich tun muss um "nur" den integrierten Verstärker des Subwoofers anzuschliessen, also das Bedienelement zu überbrücken? Einen Schaltplan gibt es leider nicht...

...eine harte Nuss, ich weiss, wäre über jegliche Hilfe dankbar!!!

Viele Grüsse, D.

P.S.: Wie es dazu kam:
- Umzug
- alter Subwoofer, ach, da kann man doch toll eine Pflanze drauf stellen, beim giessen passe ich doch auf
- gegossen
- Film geschaut
- Ton aus...
- den Rest könnt Ihr Euch denken. Genau, das Wasser vom Überlaufbehälter ist natürlich übergelaufen und konsequent ins Bedienteil gelaufen, hat es quasi geflutet.

Was lernen wir daraus: Nie eine Pflanze auf elektronische Geräte stellen. Klar, das sollte man schon wissen, aber ich dachte eben...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 582302

Mr.Ed

Moderator

Mach mal ein Foto von dem Teil.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 582464

3dclassen

Gerade angekommen

Das ist eine gute Idee. Werde ich heute abend machen und dann posten...

BID = 582669

3dclassen

Gerade angekommen

Also,

hier mal ein paar Photos von dem guten Stück. Ich hoffe man kann was drauf erkennen...

Bild 1: Bedienteil von aussen
Bild 2: ausgebautes Bedienteil, Rückseite
Bild 3: aufgeklapptes Bedienteil, innen
Bild 4: Verstärkereinheit, mit dem Kabel von und zum Bedienteil
Bild 5: Verstärker Bedienteil (Rückseite des Subwoofers)

Wäre wirklich dankbar über jegliche Idee. Alternativ hätte ich noch einen Verstärker aus dem Auto, einen HiFonics, den ich nicht mehr brauche. Den könnte ich theoretisch auch einsetzen. ALlerdings fehlt mir da dann ein Netzteil für, da 12V. Und so netzteile sind nicht ganz billig, wie mir erzählt wurde...

...das mit dem Upload ist schwierig, will nicht so richtig. Wenn das jetzt nicht klappt, poste ich links zu den Bildern...

BID = 582733

Mr.Ed

Moderator

Da sitzt etwas mehr drauf, das ist nicht nur ein Bedienfeld sondern die komplette Steuerung!
Kann es sein das die untere Platine vom Verstärkermodul auch was abbekommen hat? Die sieht auch nicht gut aus.

Da eine Autoendstufe anzuschließen ist nicht sinnvoll, ein geeignetes Netzteil ist zu teuer.
Ein Endstufenmodul für Subwoofer da reinzubauen wäre zwar möglich, wird aber wohl eine neue Rückwand erfordern und kostet ca. soviel wie das komplette 5.1 Set neu. Lohnt als auch nicht.

Man könnte als höchstens aus den Resten etwas neues bauen, dazu wären aber etwas weitergehende Elektronikkentnisse notwendig. Wie sieht es da bei dir aus?

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 582751

3dclassen

Gerade angekommen

Verdammt,

ich habe es befürchtet, dass das nicht so einfach ist. über die Verstärker platine ist auch ein bisschen Wasser drüber, die tut aber meiner meinung nach noch.
Was neues basteln ist...für mich vermutlich nicht möglich. Ich weiss wie man einen Lötkolben bedient und wenn ich einen Schaltplan habe, wo exakt drin steht, welche Elemente verbaut werden sollen, dann könnte ich mir vorstellen, dass ich das hinbekomme, aber das dauert dann vermutlich so lange, dass es einfach nicht lohnt. Da muss ich wohl schon eher über einen Neukauf nachdenken.

Und DU siehst da keine Möglichkeit einen Potentiometer irgendwie dazwischen zu fummeln und das Bedienteil einfach wegzulassen? Ich brauche ja nur die Verstärkung vom SUbwoofer. Alles andere regelt mittlerweile der Surroundverstärker...

Trotzdem schon mal 1000 Danke für Deine Antworten!!!

Grüsse, d.

BID = 582768

Mr.Ed

Moderator

Die Potis sitzen in elektronischer Form auf der Hauptplatine und werden über den Prozessor auf der gewässerten Platine angesteuert, höchstwarscheinlich mit Hilfe eines zweiten Prozessors auf einer der anderen Platinen da ja deutlich mehr Funktionen als Adern vorhanden sind und 2 Adern ja auch noch für die Betriebsspannung zum Modul draufgehen.

BID = 583202

3dclassen

Gerade angekommen

Verstehe.

Dann werde ich wohl nicht drum rum kömmen mir früher oder später einen kleinen Verstärker, oder einen anderen aktiveSubwoofer zu kaufen. Ärgerlich, aber ohne Bass gehts halt nicht.

Falls noch jemandem was einfällt, oder eine Idee hat, wie man das Bedienteil überbrücken kann...wäre das toll!

Vielen Danke für die Info...d.

BID = 583238

Mr.Ed

Moderator

Wie wäre es denn mal mit dem gründlichen reinigen des Bedienteils sowie der anderen Platine? Der ganze Dreck muß runter.
Die Taster wirst du ersetzen müssen.
Mit etwas Glück läuft das ganze dann wieder, wobei die offensichtlich lange Einwirkzeit natürlich nicht gut war.

BID = 583398

3dclassen

Gerade angekommen

Das hatte ich mir auch schon überlegt.

allerdings hat es ein Teil komplett zerlegt, da sieht man nicht mal mehr was es mal war.

Habe jetzt eine Endstufe direkt an den Lautsprecher angeschlossen und das funktioniert. Ist zwar schade die Endstufe auf so eine Art zu missbrauchen, aber temporär das einzige, wie ich da einen Sound rausbekomme.

Das mit dem Reinigen werde ich dann mal angehen und vielleicht mal einen Spezialisten aufsuchen, der mir sagen kann, was da für ein Bauteil reingehört...

Grüsse und nochmals 1000Dank für die Infos!!!

BID = 583399

Mr.Ed

Moderator

Mach doch mal ein Foto von dem Teil oder von seinen Resten sowie von der Stelle wo es saß.

BID = 583402

3dclassen

Gerade angekommen

ich habe das Photo mal nicht verkleinert und den Ausschnitt markiert. Ansonsten kann ich das Photo erst morgen posten...

Eine Idee was da gewesen sein könnte?

BID = 583404

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

erst sauber machen, dann kann man raten was da fehlen könnte. Bei dem Dreck da drauf kann man nichtmal sinnvoll raten.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 583410

Mr.Ed

Moderator

Warscheinlich muß man da nichtmal raten, immerhin stehen die Werte netterweise auf der Platine. Das machen die Chinesen öfter.

BID = 586818

Netti14

Gerade angekommen

naja, ne LED sitzt da auf alle Fälle, evtl. ein Vorwiderstand???

Was mir aber bei dem Bild aufgefallen ist und mir mehr Sorgen bereiten würde ist der Feinschluss, der zwischen PIN 10 und 11 des Controllers ist.
Da solltest du mal gründlich reinigen, evtl. den Controller auslöten und drunter sauber machen. da lagern sich gerne nette Kurzschlüsse ein...

LG Netti

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385370   Heute : 95    Gestern : 6874    Online : 547        24.11.2024    0:46
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0652418136597