Tele-Sound Lautsprecher Speaker 

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 5 2024  19:51:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Lautsprecher Tele-Sound

    







BID = 89960

Meisenmann

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Lautsprecher
Hersteller : Tele-Sound
______________________

Habe ein Paar alte Lautsprecher von meinen Eltern bekommen, aber bei dem einen spielte nur der Hochtöner. Als ich ihn aufgeschraubt hatte sah ich, dass auf der Platine ein
?Kondensator? aufgedunsen ist. Kann das der Fehler sein?
Leider hab ich von sowas keine Ahnung will aber auch keine Kohle fürn ne Reperatur ausgeben...
Das Teil ist rechteckig und das einzige was man auf ihm entziffern kann ist c316 und md.

thx für anhaltspunkte

Erklärung von Abkürzungen

BID = 89987

snoopy11

Gesprächig



Beiträge: 109
Wohnort: Faßberg

 

  

Hallo Meise,

dann solltest Du den anderen auch aufschrauben und mal nachschauen, ob der Wert dort zu lesen ist und überprüfe mit dem Ohmmeter den Durchgang der einzelnen Lautsprecher (ein leises Knacken solltest Du in den entsprechenden Lautsprechern dann hören können), es sollte kein Kurzschluss vorliegen, aber ein paar Ohm sollten sie schon haben!

Bis dahin, Grüße aus Schwaben

Hans.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 90011

Meisenmann

Gerade angekommen


Beiträge: 4

HAb den andren auch aufgeschraubt aber der Wert oder die ganze Bezeichnug ist auch nicht zu entziffern. Hab jetzt auch das kaputte Teil ausgelötet und es ist auf jeden Fall hin denn es ist auch aufgeplatzt. Vielleicht weiß ja jemand ob das wirklich ein Kondensator ist und was ich als Ersatz nehmen könnte...


Erklärung von Abkürzungen

BID = 90026

snoopy11

Gesprächig



Beiträge: 109
Wohnort: Faßberg

Hallo Meise,

es wird schon ein Kondensator sein, es stellt sich nur die Frage, warum und wieso der durchgeknallt ist. Für die Reparatur kannst Du ja den anderen auslöten und ausmessen und dann erneuern, evtl. aber gleich beide erneuern, damit diese sicherlich den gleichen Wert erhalten. Wenn der Kondensator in Reihe zum Hochtöner liegt, dann könnten es Papierkondensatoren mit etwa 5 bis 10 µF/100 Volt sein, das sind so Standardwerte, muss aber nicht. Daher bitte den heilen ausmessen.

Bis dahin, Grüße aus Schwaben

Hans.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 90033

Meisenmann

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Was brauch ich denn da für Geräte und wo bekomm ich die her?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 90040

snoopy11

Gesprächig



Beiträge: 109
Wohnort: Faßberg

Hallo Meisenmann,

einfach aber ungenau mit einem analogen Ohmmeter mit der sog. ballistischen Messmethode. Dazu den Kondensator mit einer Messstrippe vollkommen entladen und dann mit dem Ohmmeter in einem sehr hochohmigen Messbereich beide Strippen kurzschließen und Ohmmeter auf null abgleichen und dann an den Kondensator und den Ausschlag beobachten. Den Maximalausschlag ablesen und auf dem Ohmmeter oder in einer Tabelle zum Messgerät nachschauen, welchen Kapazitäts-Wert dieser Ausschlag entspricht. Wichtig, vor jeder Messung das Gerät abgleichen und die Kondensatoren vollständig entladen. Damit könntest Du aus einer Kruschtelkiste Kodensatoren herausfinden, die den gleichen Ausschlag haben wie der heile aus der Box. Ist aber sehr ungenau.

Nächste Methode geht mit einer Kapazitätmessbrücke. Das ist eine Messbrücke für kapzitive Blindwiderstände. Da muss der Wert einfach abgelesen werden. Evtl. müssen Frequenz, Serien- oder Parallelwiderstand eingestellt werden.

Eine weiter einfache Methode ist, den Kondensator über einen Widerstand aufzuladen bzw. zu entladen. Tau ergibt sich dann als Produkt aus Widerstand mal Kapazität. Wenn der Innenwiederstand Deines Voltmeters bekannt ist, dann einfach den Kondensator beispielsweise auf genau 10 Volt aufladen. Jetzt das Voltmeter anschließen und eine Stoppuhr starten und dann bei 3,6 Volt stoppen. Werte in obenstehende Gleichung einsetzen und ausrechnen.

Bei einer weiteren Methode benötigst Du zumindest ein Oszilloskop und einen NF-Generator sowie eine Spule der Frequenzweiche. Wenn Du diese Methode wählen solltest, gib mir Bescheid, dann erläutere ich Dir auch diese.

Welche Geräte stehen Dir denn zur Verfügung? Wenn Du sicher bist, dass der Kondensator in Reihe zum Hochtöner liegt, dann spende einfach für jede Box einen neuen PAPIER-Kondensator (kein Elko!!!) mit etwa 5 bis 10 µF/ 63 bis 100 Volt, je nach Leistung der Boxen. Das kommt fast immer hin, zumindest wenn es Zweiweg- oder Dreiwegboxen sind .

Also, dann mal viel Vergnügen beim Ausmessen der Kapzität und Grüße aus Schwaben

Hans.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 90968

Meisenmann

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hab leider keines dieser Geräte. Aber der Kondensator war wohl nicht für den Hochtöner, da der ja noch als einziger spielte.Kannst du mir evtl. sagen was so Kondesatoren für den Tief- UND Mitteltöner für werte haben?
thx

ps:sry für die späte Antwort...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 90987

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Welche? Verschiedene (oder ggf. gar keine)!

Zeichne uns bitte erstmal die Schaltung der gesamten Frequenzweiche auf. Wo noch möglich, Werte der Bauteile angeben.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181338732   Heute : 3799    Gestern : 6767    Online : 366        23.5.2024    19:51
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0295600891113