Martin LS Eastman Sound Lautsprecher LAB 312

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:23:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
LS Martin Eastman Sound Lautsprecher LAB 312

    







BID = 502758

jumperger

Gelegenheitsposter



Beiträge: 60
Wohnort: luxemburg
 

  


Geräteart : Lautsprecher
Hersteller : Martin Eastman Sound
Gerätetyp : Lautsprecher LAB 312
Chassis : weiss nicht
Messgeräte : Multimeter
______________________

Gruss an alle!

Ich möchte Fragen ob es hier auch Hilfe zu Lautsprechern gibt?

Meine MARTIN LAB 312 sind etwas in die Jahre gekommen, ujnd fangen an zu krächzen. Die GummiPufferMembran (Wulst um den Lautscprecher) ist total hinüber. Ich weiss leider nicht wie man das Teil richtig benennt. Falls jemand mit der richtigen Bezeichnung helfen kann wäre es für mich einfacher die Suche zu benutzen. Danke. (Deutsch ist nicht meine Muttersprache, deshalb Tippfehler und immer nur doppel-s)

Fals jemand helfen kann mit einer Adresse für solche Ersatzteile, wäre ich auch sehr dankbar. Vielleicht gibts ja auch ein Tutorial wie so eine Reparatur ausgeführt wird?

Hier alle mir zur Verfügung stehenden Daten und ein paar Bilder:

Martin USA
HiFi SPEAKER SYSTEM
TYPE LAB 312
MUSIC POWER 200W
NOMINAL POWER 100W
IMPEDANCE 8 Ohm
REQUENCY RANGE 32 - 25000 Hz

MADE IN W-GERMANY FOR AND UNDER CONTROL OF EASTMAN SOUND

Im Voraus Danke für jede Hilfe
ger






[ Diese Nachricht wurde geändert von: jumperger am 23 Feb 2008 23:24 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 502764

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Das Teil was du suchst nennt sich "Sicke".

Die kann man ersetzen, wenn deine Lautsprecher aber schon kratzen kann es sein das auch die Schwingspulen durch den fehlenden Halt beschädigt sind.

Such mal nach "Lautsprecher reparatur" in Google, dann findest du ein paar Adressen.

Eine Selbstreparatur ist möglich, machst du dabei aber was falsch ist der Lautsprecher hin.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 502985

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Hallo,

diese Schaumstoff-Sicken haben leider nur eine begrenzte Lebensdauer und lösen sich irgendwann mal auf.
Das Fehlerbild auf Deinen Fotos habe ich (leider) schon des öfteren gesehen, auch eigene Lautsprecher waren betroffen.
Einzige Abhilfe (und dauerhafte Problemlösung) bieten Lautsprecher mit Gummi-Sicke.
In der Vergangenheit konnte ich gute Ersatz-Tieftöner von Isophon beschaffen, die noch heute erfolgreich betrieben werden und super klingen.
Für Deinen aktuellen Fall empfiehlt es sich, einen lokalen HiFi-Spezialisten um Rat (und passenden Ersatztypen) zu konsultieren.
Es erfordert schon einige Fachkenntnisse, die Tieftonchassis eines Lautsprechersystems durch geeignete Vergleichstypen zu ersetzen, ohne daß die Klangqualität nennenswert leidet...

(Leider sehe ich mich außerstande, dieses aus der Ferne in diesem Forum zustande zu bringen, dazu fehlen mir entscheidende Daten...)

Aber vielleicht findet sich ja hier im Forum jemand, der genau Deine Boxen bereits erfolgreich umgerüstet hat und seine Erfahrungen weitergibt!

Ich drücke Dir die Daumen!

Gruß, TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 503285

jumperger

Gelegenheitsposter



Beiträge: 60
Wohnort: luxemburg

Danke an Mr.Ed und Tom

ich habe schon etwas gegooglt, mit hilfe der von "Lautsprecher reparatur" kriegt man so einige referenzen. Nur leider bin ich nicht in Deutschland und ich befüRCHTE dass der Versand alleine ne schöne stange Geld kosten wird. (sind 100cm hoch)
Ich habe auch nach dem Namen meiner Boxen Martin LAB 312 gegooglt, und ebenfals nach Eastman Sound wie auf dem Typenschild vermerkt,aber ich bin nicht fündig geworden.

Vielleicht weiss ja hier jemand was es mit dieser Marke auf sich.

Die LS sind 25 Jahre alt. Sie haben für mich einen sehr persönlichen Wert. Ich weiss nicht ob es ein Qualitätsprodukt für Audiophile ist oder nicht, ich war jedoch immer zufrieden damit.

Für die erste Hilfe zumindest schonmal vielen Dank

ger

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jumperger am 25 Feb 2008 23:24 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 503326

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Du sollst ja auch nicht die kompletten Boxen sondern nur die defekten Lautsprecher einschicken. Damit wird das Paket dann deutlich kleiner und handlicher.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 503332

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

ein gutes Stichwort zur Suche ist auch "Reconing". Da findet man einige Läden die Lautsprecher reparieren.
http://www.sound-clinic.com/reconing.html z.B.

...und nach Ingelheim könnte man von Luxemburg zur Not auch noch mitm Auto fahren. So weit ist es ja nicht.


_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Her Masters Voice am 26 Feb 2008  8:23 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 503637

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

@Frank: Dank für den netten Link, den werde ich mir merken.
Bei manchem MonsterTT-Chassis kann man ja richtig sparen!

Gruß, TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 504019

jumperger

Gelegenheitsposter



Beiträge: 60
Wohnort: luxemburg

Danke für die Hilfe

werde mich mal in Ingelheim erkundigen.

Zu den Boxen hat wohl keiner eine Auskunft! Oder?

MfG
jumperger

Erklärung von Abkürzungen

BID = 508735

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

Hallo,
es gibt viele Anbieter, jetzt auch bei Ibäh, aber mein Tip:

www.JH-elektronic.de

Das ist ein ehemaliger Quadral-Mitarbeiter, und kann alles was den Bereich "Sicken" abdeckt, in seiner Werkstatt wieder instandsetzten.

Ersatzteile kann man auch erhalten, wenn man es sich selbst zutraut.


Und schnell ist er auch ! Innerhalb einer Woche hat man seine Speaker wieder zu Hause.

mfg.




_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687451   Heute : 3345    Gestern : 12674    Online : 585        29.3.2024    9:23
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.031711101532