Logitech Lautsprecher Speaker  x-140

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: An-/Ausschalter defekt

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  05:13:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Lautsprecher Logitech x-140 --- An-/Ausschalter defekt
Suche nach Lautsprecher

    







BID = 900726

DonAmrator

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Geräteart : Lautsprecher
Defekt : An-/Ausschalter defekt
Hersteller : Logitech
Gerätetyp : x-140
Chassis : Plastik
______________________

Hi

Mir ist heute mein Lautsprecher(Logitech x-140, Bild eingefügt) vom Schrank gefallen und ist direkt mit dem An-Ausschatler (gleichzeitig die Lautstärkereglung) auf dem Boden gefallen. Der An-Ausschalter ist nun eingedrückt und die Lautsprecher geben keinen Ton mehr wieder.

Ich habe den Lautsprecher geöffnet und sofort bemerkt, dass das Teil an dem der Knopf zur Lautstärkeregelung zu finden ist abgebrochen ist. Das Teil um welches es sich handelt ist auf diesem Bild in dem rechten Teil zu sehen:
Bild eingefügt

Es steht Delta auf dem Teil. Nun würde ich mich freuen, wenn mir jemand sagen könnte wie dieses Teil heißt Ich denke es müsste möglich sein Ersatz dafür zu finden und das Ersatzteil umzutauschen und anzulöten anstatt den ganzen Lautsprecher wegzuwerfen.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 900729

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Mach mal Bilder von deinem Gerät und lade sie hier hoch.

Das Bauteil ist Potentiometer mit Schalter. Für mehr Infos braucht man die Angaben die da draufstehhen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 900731

DonAmrator

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Super, vielen Dank ersteinmal für die schnelle Antwort!
Auf dem Potentiometer steht Delta (was wohl der Hersteller ist). Ansonsten steht da noch: A5- K.













Erklärung von Abkürzungen

BID = 900732

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Das ist nur eine Hälfte, der Rest ist auch wichtig, es gibt verschiedene Bauformen.
Ein 1:1 Ersatz wird aber kaum zu bekommen sein. Stereopotis mit Schalter sind schon schwer zu bekommen, in speziellen Ausführungen erst recht. Wenn, wird das nur mit irgendeiner Bastellösung was werden.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 900735

DonAmrator

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Da wo das Teil abgebrochen ist sind noch reste des Potentimeters und 2*3 Pins übrig. Es ist wohl ein Doppelpotentiometer. Auf dem PCB-Board steht ansosnten nur noch VR2.
Im original sieht es in etwa ganauso aus wie dieser hier:
Bild eingefügt

Erklärung von Abkürzungen

BID = 900743

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Ich gebe es auf!
Ich habe keine Lust nun zum wiederholten mal nach Bildern deines Gerätes zu fragen! Irgendwelche Bilder irgendwelcher Potis helfen hier nicht weiter. Wenn dir das Bild hilft, dann bestell da dieses Poti. Es hat zwar keinen Schalter, aber wenn es genau so aussieht und auch irgendwie ein paar Pins hat, werde glücklich damit, auch wenn es nicht funktioniert.

Es gibt diverse Bauformen mit diversen Pinbelegungen, Abständen, Anordungen usw. Aber das hatte ich ja schon erwähnt.

Wer nicht will, hat halt schon.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 29 Sep 2013 18:40 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 900749

DonAmrator

Gerade angekommen


Beiträge: 6

OK, Ich hab verstanden. Ich will hier ja auch nicht deine Zeit verschwenden. Ich wär dir trotzdem super dankbar wenn du einen Blick auf die Bilder wirfst. Der Poti ist dort abgebrochen, wo VR2 auf dem Board gedruckt ist.













Erklärung von Abkürzungen

BID = 900751

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Ein derartiges Lautstärkepoti mit Schalter wirst du nicht ohne weiteres als Ersatz finden!
Für 30 Euronen lohnt sich da keine Reparatur!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 900755

DonAmrator

Gerade angekommen


Beiträge: 6

*doppelpost

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonAmrator am 29 Sep 2013 21:19 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 900758

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Was soll das wiederholen des vorherigen Beitrages ? Wie Die Potis aussehen wissen wir!
Es fehlen die mechanischen Daten und die elektrischen Daten!
Bei rund 200 000 verschiedenen Typen wünsche ich dir viel Erfolg bei der Suche nach Ersatz.
http://www.google.de/url?sa=t&r.....d.Yms
Nur ein Link zu Potis dieses Herstellers. Diese Potis gibt es zudem noch in verschiedenen Widerstandswerten!


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 29 Sep 2013 21:32 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 900775

DonAmrator

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Wie bereits geschrieben war das ein versehentlicher Doppelpost. Dank deinem Link weiß ich nun welcher Poti es mehr oder weniger ist. Und zwar
R1226SGDH A ??? (resistance taper, ist das der Widerstandswert?) FG0 1 ?? (special code?)
Was resitance taper und special code sein sollen verstehe ich nicht ganz.

Ich wusste nicht das so ein kleines Poti so viele Variablen haben kann. Jetzt bezweifele ich das ich genau so ein Poti irgendwoher bekomme.
Wird wohl einfach sein sich nach was neuem umzuschauen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 900786

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1929
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

Ich würde mich nach einem passenden Stereopoti ohne Schalter umsehen, den Schalter kann man ja auch in die Netzleitung machen (Schnurschalter).

Wenn da nix zu finden ist, kann man auch noch zwei Einstellregler "fliegend" einlöten, eine sinnvolle (Grund-) Lautstärke einstellen, und dann eben die Lautstärke am PC/ Laptop/ MP3- Player/ Receiver regulieren.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924206   Heute : 698    Gestern : 8415    Online : 425        19.4.2024    5:13
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.164671897888