Autor |
Lautsprecher Canton Subwoofer Concept P --- Ausgangsrelais zieht nicht an Suche nach Lautsprecher Canton |
|
|
|
|
BID = 928961
alterelektroniker Neu hier
|
|
Geräteart : Lautsprecher
Defekt : Ausgangsrelais zieht nicht an
Hersteller : Canton
Gerätetyp : Subwoofer Concept P
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
grüße horst |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 928963
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| Kann so ein Relais verrückt spielen? | Sicher, alles ist möglich. Selbst KKW fliegen gelegentlich in die Luft.
Außer das Relais sollte man aber auch die externen Anschlüsse kontrollieren, denn diese werden am leichtesten mechanisch beschädigt.
Für einen alten Elektroniker dürfte es jedenfalls kein Problem sein, die Fehlerursache zu finden.
|
BID = 928967
|
danke lieber perl,
doch externe Anschlüsse was meinst Du damit? Ich habe die Rückseitige Platine abgeschraubt, da liegt nun die Schaltung (würde sagen eine einfache Endstufenschaltung mit Netzteil u div. Sicherungen.Ich habe einen Signalgenerator direkt innen angeschlossen und die Spannungen soweit sie sich logisch erklären gemessen) nun hat sogar das Relais ab und zu angezogen und der Lautsprecher blies seine 100Hz. Doch nun liegt zwar Spannung am Relais 24V doch es zieht nicht an.Hatte gehofft aus dem Schaltplan relaisdaten zu erfahren.
Also erst einmal ausbauen und dann "schau ma a moi"
grüße horst
BID = 928976
Mr.Ed Moderator
|
99% der Relais sind vom Hersteller beschriftet worden. Das erleichtert die Ersatzteilsuche extrem
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 928987
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Doch nun liegt zwar Spannung am Relais 24V doch es zieht nicht an. |
Dass du an der Relaisspule 24V messen kannst, besagt nicht viel.
Üblicherweise liegt bei solchen Schaltungen ein Bein der Last,-hier also das Relais-, kontinuierlich an positiver Spannung, und das andere Bein wird im Bedarfsfall von einem npn-Transistor an Masse gelegt.
BID = 929101
|
danke Ihr Beiden, Perl es ging mir eben um die Schaltung ums Relais.Hättest Du dafür ein Beispiel.
Habe hier das Foto geht Ihr davon aus daß das 5A für die 5Ampere Kontaktstrom steht?
Zu meinem Leidwesen spielt das blöde Ding seit ich nach dem messen mit dem Generator 150Hz angelegt habe auch nach mehrmaligen aus und ein schalten.
Ich hasse es wenn man Fehler nicht definiert löst.
Jetzt wart ich mal im Betrieb ab , schau mich inzwischen in meinem Fundus nach einem Relais um.
Danke erst einmal bis ??
l.g. horst<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>
[ Diese Nachricht wurde geändert von: alterelektroniker am 18 Jun 2014 9:11 ]
BID = 929102
|
BID = 929113
Mr.Ed Moderator
|
Wo hast du denn die angeblichen 24V gemessen?
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 929171
perl Ehrenmitglied
|
Zieht das Relais wirklich nicht an, oder wird nur das Signal nicht durchgeschaltet?
BID = 929272
|
Also Ihr Lieben, die 24V liegen an der Versorgungssp. des Relais an und es zieht wirklich an wenn 24V anliegen ,dann schaltet auch der Lautsprecher verzögert an oder auch nicht dann ...tot.
Wie gesagt zur Zeit geht alles und ich weiß leider nicht warum.
Doch beim nächsten Ausfall, werde ich mal das Relais ausbauen und mir die ansteuerschaltung näher betrachten.
danke Euch ersteinmal und liebe Grüße
horst