Aktiv LS Lautsprecher

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:47:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
LS Aktiv Lautsprecher

    







BID = 509110

flebex

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: berlin
 

  


Geräteart : Lautsprecher
Gerätetyp : Aktiv Lautsprecher
______________________

Hallo

Vielleicht kann mir ja jmd. helfen. also habe ne aktivbox vom Computer. bisher wurde sie mit 220v Wechselstrom betrieben. ich wollte sie jetzt auf 12v dc umbauen. eigentlich leicht dachte ich da der Trafo im gerät auf 12v ac wandelt und dann durch gleichrichterschaltung (die mit den 4 dioden ) in dc wandelt. wenn ich 12v dc anlege funktioniert auch alles. das problem ist nur das in dem trafo noch ein temperaturfühler ist der auch zur platine geht. die box startet nicht bis ich den pin des temperaturfühlers kurz an masse gehalten habe wenn ich ihn dann weg nehme startet die musik aber leider in schlechter qualietät.
natürlich doof das ich jetzt keinen schaltplan zur hand habe aber vielleicht ist das ja nen standard aufbau.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 509146

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Reparier erst mal deine Tastatur, die schreibt alles klein!

Mach mal ein Foto von der Sache, das mit dem Temperaturfühler ergibt nämlich keinerlei Sinn.
Wieviele Leitungen gehen vom Trafo zur Platine?
Warum soll das ganze auf 12V Gleichspannungsbetrieb umgebaut werden?
Warum hast du noch 220V? Der Rest von Europa hat seit gut 20 Jahren 230V.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 509182

flebex

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: berlin

hab nen gebrochnen arm vom snowboarden.
komm nicht an die shift taste.

gut dann hab ich 230v (das schwankt tatsälich bei mir ganz schön. gerade bei hohem verbrauch wie elektrische dusche oder waschmaschine. darf das sein? aber das ist ein anderes thema)

vom trafo zur platine gehen 3 kabel zwei strom ein temperaturfühler.

warum?
naja hab hier noch ein paar 12v makita akkus mit schnellader. wollte so ne mobile sound anlage haben ohne nen wandler zu benutzen. hab schon ne vorrichtung in die box gebaut. einfach oben einen akku rein und nen mp3 player ran getan und es kommt musik raus. also so ist die idee.
ach ja die fotos. bin gerade in der uni und versuch mich vom lernen abzuhalten . aber zuhause mach ich gleich mal ein foto.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 509188

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Falsch!
Das sind nicht "zwei Strom ein temperaturfühler". Höchstwarscheinlich ist das ein Trafo mit Mittenanzapfung zum bereitstellen einer symmetrischen Betriebsspannung wie sie z.B. für Gegentaktendstufen benötigt wird.
Ein Temperaturfühler bräuchte nämlich ebenfalls 2 Leitungen. An dieser Stelle macht er außerdem keinerlei Sinn, wenn der Trafo zu heiß wird ist eh alles zu spät.

Das ist auch der Grund warum die verzerrte Musik hörst wenn das ganze läuft, dir fehlt eine Halbwelle.

Das ganze klappt also nicht so wie du dir das vorstellst.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 19 Mär 2008 15:16 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 510556

flebex

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: berlin

Mist
Na ich glaub dann wird das zu kompliziert. Ich suche mal weiter hier in meinem Fundus, vielleicht find ich ja eine Aktivbox, die nur mit Gleichstrom Funzt.

dankeschön trotzdem für die Hilfe
Felix

Erklärung von Abkürzungen

BID = 510585

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Das es sowas als "tragbares Radio" aber seit ca. 70 Jahren zu kaufen gibt ist dir bewußt, oder?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691764   Heute : 7665    Gestern : 12674    Online : 584        29.3.2024    14:47
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0190160274506