Teufel LS Subwoofer Concept E Magnum

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: schaltet nach wenigen Min. ab

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:17:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
LS Teufel Subwoofer Concept E Magnum --- schaltet nach wenigen Min. ab
Suche nach Teufel Concept Magnum

    







BID = 732190

speeedyde

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Bonn
 

  


Hallo zusammen!

Also wo nun Ausgang und Eingang sind, weiss ich nicht. Meiner Meinung nach ist das nicht beschriftet!
Fakt ist, dass ich das Ding nun getauscht habe! Und siehe da! Der Subwoofer läuft nun schon seit sechs Stunden problemfrei! Beim erneuten Messen der Spannung gabs auf der einen Seite um die 76V.
Kann das sein? Sonderlich warm wird die Kiste auch nicht mehr!
Da ich nun gar keine Ahnung habe von diesen Bauteilen, ergibt sich nun allerdings eine Logik!
Ich werdet lachen: 7815: Bedeutet das soviel wie: Eingangsspannung bis 78V und Ausgang bis 15V? Ja?

Egal, Hauptsache die Kiste läuft wieder!

Vielen Dank für die kompetente Hilfe!!

Gruß

Erklärung von Abkürzungen

BID = 732197

bluebyte

Schriftsteller



Beiträge: 704
Wohnort: Unterfranken

 

  

Hi,

hehe, die gemessenen Spannungswerte werden ja immer abenteuerlicher...
bei 76V hätte sich der Regler längst verabschiedet.

Aber Hauptsache es funzt wieder

_________________
Gruß
bluebyte

Erklärung von Abkürzungen

BID = 732473

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :

Ich werdet lachen: 7815: Bedeutet das soviel wie: Eingangsspannung bis 78V und Ausgang bis 15V? Ja?


Nein und Ja

Die 78 sind eine Hausnummer bei den Halbleiterherstellern und werden meist für Spannungsregler verwendet, die den Plus regeln (Die 79er sind die kompatiblen Negativregler)
Die 15 stehen in der Tat für die Ausgangsspannung.
Die(maximale) Eingangsspannung liegt zwischen 32 und ca 40Volt Sondertypen bis etwa 60V. Aber dann kommt bei denen der weise Rauch raus...

Darum Du solltest aber nochmal messen:
Wenn Du die Beschriftung lesen kanns ist zwischen dem linken und dem mittleren Pin die Eingangsspannung und zwischen dem rechten und dem Mittleren die Ausgangsspannung messbar wobei der Mittlere IMMER der Minus ist.
Bei 76V Eingangsspannung wird erst der Spannungsregler Schaden nehmen und bei einer Ausgangsspannung deutlich über 15V auch der Rest des Verstärkers...

powersupply

Erklärung von Abkürzungen

BID = 732516

speeedyde

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Bonn

Alles klar!
Dann werd ich das Ding nochmal aufschrauben und nachmessen!
Evtl. hab ich ja wirklich irgendwas falsch gemacht.

Danke erstmal! Wenn's Neuigkeiten gibt, meld ich mich!

Gruß

Erklärung von Abkürzungen

BID = 734047

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Zitat :
Bei absolut 0 Lautstärke kann man im Lautsprecher leichte Vibrationen spüren! Also irgendwie brummt der!

Was sagt uns das?


Nix, das machen Concept E Magnum-Subs gerne.


Gruß, Bartho

Erklärung von Abkürzungen

BID = 944779

Empiriker

Gerade angekommen


Beiträge: 1

Hallo Leute,

ich habe mich eben im Elektronikforum registriert, weil mein Concept E Magnum Sub auch diese ominösen Abschaltfehler hat. Ein Kumpel hatte mir mal wegen Überhitzung eines Dreibeiners einen größeren Widerstand eingelötet, was aber auf Dauer nicht geholfen hat.

Gestern hab ich den Sub selbst mal aufgeschraubt und folgendes festgestellt:

Die beiden Dreibeiner, von denen Ihr annehmt, dass es 7815 sind, sind in Wirklichkeit Tranis einer Komplementärendstufe. Bei mir sind 2SA1358 und 2SC3421 ohne Kühlkörper (!!!) verbaut. Der Netztrafo ist ein gekapselter EI-Typ und kein Ringkern. Also vermutlich andere Hardware-Revision.

Auf anderen Fotos habe ich als Treiber 2SD669A und zugehörig 2SD649A identifiziert. Die Endtufentransis sind ebenfalls Komplementärtypen.

Siehe auch hier: Hifi-Forum

Die Kollektor-Emitter-Spannungen sind bei meiner Treiberstufe etwas verschoben. Q15 hat 21V und Q16 24V. Soweit ich weiß, sollten die symmetrisch sein. Die 3V Offset können schon dazu führen, daß einer der Kumpel zu heiß wird. Die Basis-Emitterspannungen sind unauffällig (pnp ~570mV, npn ~700 mV). Die Spannungen habe ich übrigens gemessen, als der Sub abgeschaltet hatte. Die Endstufe ist dann also scheinbar weiterhin auf Standby.

Leider ist in dem Kabelgewirr nicht eindeutig zu sehen, wo das Audiosignal in die Verstärkerstufe rein geht. Muß eine Ader des Flachbandkabels sein. Dann könnte man dort mal ein Audiosignal einspeisen. Theoretisch sollte der Sub dann was von sich hören lassen.

Nach meinem Verständnis wird die Lautstärke durch eine Gleichspannung geregelt (Tastendrücke). Da mich nur die Sub-Funktion interessiert bin ich nicht abgeneigt, den ganzen 5.1 Krempel abzuklemmen und den Sub-Eingang über ein stinknormales Poti direkt an die Endstufe zu hängen. Dann merkt er sich nach dem (gewollten) Ausschalten wenigstens die Lautstärke.

Was meint Ihr?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1026166

Newbie

Stammposter



Beiträge: 393


Zitat :

Die beiden Dreibeiner, von denen Ihr annehmt, dass es 7815 sind, sind in Wirklichkeit Tranis einer Komplementärendstufe. Bei mir sind 2SA1358 und 2SC3421 ohne Kühlkörper (!!!) verbaut. Der Netztrafo ist ein gekapselter EI-Typ und kein Ringkern. Also vermutlich andere Hardware-Revision.

Auf anderen Fotos habe ich als Treiber 2SD669A und zugehörig 2SD649A identifiziert. Die Endtufentransis sind ebenfalls Komplementärtypen.


Nein, L7815CV für Q15 ist schon richtig, es handelt sich hierbei um die Board Version 1.0.
Ich habe nämlich das gleiche Lautsprechersystem und da ist ein L7815CV drauf.
Der andere, Q16, ist so wie bei dir ein A1358 bzw. 2SA1358.


Du dürftest Version 3.0 haben, da ist die Schaltung rund um Q15 etwas anders gelöst und auch ein anderer Baustein drauf. 2SC2341 könnte hinkommen, zumindest ist der laut diverser anderer Fotos die man im Internet findet, auf Board Version 3 drauf.



Ich poste das hier, weil ich nach Vergleichsbildern zu meiner Board Version gesucht habe und so den Thread gefunden habe und ich das mit dem 7815 nur als richtig erwähnen wollte.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Newbie am  5 Sep 2017 22:32 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Newbie am  5 Sep 2017 22:38 ]

Erklärung von Abkürzungen


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686138   Heute : 2032    Gestern : 12674    Online : 510        29.3.2024    7:17
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.524696111679