Logitech Lautsprecher Speaker  -Speaker-System Z523

Reparaturtipps zum Fehler: Mono-Betrieb?

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  12:00:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Lautsprecher Logitech Logitech-Speaker-System Z523 --- Mono-Betrieb?
Suche nach Lautsprecher

    







BID = 885589

plusminuspol

Neu hier



Beiträge: 30
 

  


Geräteart : Lautsprecher
Defekt : Störgeräusche!-deshalb Mono-Betrieb ohne Netzteil?
Hersteller : Logitech
Gerätetyp : Logitech-Speaker-System Z523
Chassis : Laptop
______________________

Nur 1 Speaker ohne Netzteil an Laptop?

Hallo

Kann man von einem Logitech-Speaker-System Z523

http://www.amazon.de/Logitech-Z523-.....+Z523

die eine Box mit dessen Cinch-Stecker mittels so einer Adapter-Kupplung:

http://www.amazon.de/Cinch-Kupplung.....linke

an der Audio-Klinken-Buchse des Laptop betreiben (also Mono), ohne das ganze Speaker-System mittels dessen Netzteiles anschließen zu müssen?

Also eine Box ohne extra Stromversorgung (bzw. die Box ohne Potentiometer bzw. "Einschalter") !?

Wird mit der Impedanz nicht klappen, oder?
Soll zwar nur eine Übergangslösung sein, aber etwas lauter als der Laptop selbst, wäre nicht schlecht.

Grund dieser Frage:

Ich habe urplötzlich seit ca. 1 Woche ein schwankendes Störgeräusch (klingt wie Kurzwellen-Radio) in meinem ca. 2 Jahre alten (Neu-Kauf, keine Gebrauchtware) Logitech-Speaker-System-Z523, auch wenn dieses an keinem Gerät angeschlossen ist.

Es ist alles fest verkabelt und ich habe keinen Wackelkontakt oder Kabelbruch gefunden.

Das Boxen-System wurde nicht woanders platziert und es wurde nicht an anderen Geräten verwendet bzw. im Umkreis keine neuen bzw. anderen Geräte benutzt.

Es wurden auch keine Kabel-Verlängerungen verwendet.

Am TV ca. 1m entfernt im selben Zimmer habe ich übrigens ein Speaker-System aus der „Steinzeit“ für damals ca. 10 bis 15 "heilige"-Deutsche Mark.
Damit tritt beschriebenes Problem komischerweise nicht auf.

Speaker-Systeme zw. Laptop und TV tauschen hat auch nicht verändert bzw. gebracht.
Bzw. im Logitech-Speaker-System-Z523 an anderem Ort in der Wohnung sind die selben Störgeräusche.

MFG



[ Diese Nachricht wurde geändert von: plusminuspol am 30 Apr 2013 12:34 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: plusminuspol am 30 Apr 2013 12:35 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: plusminuspol am 30 Apr 2013 12:36 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: plusminuspol am 30 Apr 2013 12:38 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 885602

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Der Ausgang kann maximal einen Kopfhörer versorgen. Mehr als mit den Notebooklautsprechern wirst du da nicht hören, eher weniger. Außerdem fehlt dir dann ein Kanal.
Geb 5 Euro mehr aus und kauf dir billige Aktivlautsprecher, wie die am Fernseher. Oder nimm gleich die, ein Fernseher hat nämlich eigene Lautsprecher.

Zitat :
Damit tritt beschriebenes Problem komischerweise nicht auf.

Was erwartest du, daß defekte von einem Gerät auf's andere überspringen?
Kaputte Geräte sind nicht ansteckend


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 885603

plusminuspol

Neu hier



Beiträge: 30


Zitat :
Mr.Ed hat am 30 Apr 2013 16:28 geschrieben :
Was erwartest du, daß defekte von einem Gerät auf's andere überspringen?
Kaputte Geräte sind nicht ansteckend

Danke für die Antwort.

Was kann bezüglich der Störgeräusche des Logitech-Speaker-System Z523 nach ca. 2 Jahren defekt sein?

Die Abschirmung z.B. kann sich doch nicht verändern.

MFG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 885607

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Da kommt vieles in Frage, mit Abschirmung hat das nichts zu tun.

Aufmachen, nachsehen, messen, reparieren.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 885608

plusminuspol

Neu hier



Beiträge: 30


Zitat : Mr.Ed hat am 30 Apr 2013 16:51 geschrieben :

Da kommt vieles in Frage

Nach ca. 2 Jahren - Ein eingebauter „Weg-Werf-Chip“ ?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 885621

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Häh? Welchen Weg willst du denn da mit Chips bewerfen, oder was sollen die Bindestriche da?

Einen Wegwerfchip (ohne Deppenbindestriche) gibt es da auch nicht. Höchstens schlau ausgewählte und platzierte Bauteile, die dann zufällig das Ende ihrer Lebensdauer erreichen, wenn die Garantiezeit abgelaufen ist.
Deswegen sollst du das Ding ja mal aufmachen und nachsehen.

Du kannst auch Fotos machen und hier hochladen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 885684

plusminuspol

Neu hier



Beiträge: 30


Zitat :
Mr.Ed hat am 30 Apr 2013 18:55 geschrieben :
Einen Wegwerfchip (ohne Deppenbindestriche) gibt es da auch nicht.
Du kannst auch Fotos machen und hier hochladen.

Ich denke nicht, dass wir hier „Deppen“ sind.
Einen Scherz muss man eben auch verstehen.

Hinweis:
Elektronik ist nicht mein Fachgebiet, sonst würde ich die Frage(n) hier nicht stellen.



Erklärung von Abkürzungen

BID = 885687

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen


Offtopic :

Zitat :
Einen Scherz muss man eben auch verstehen.

Was soll an dem "Weg-werf-Chip" lustig sein? Das ist bestenfalls ein Wegwerfchip mit Deppen-Binde-Strichen und die heißen nunmal so.
https://www.google.de/#safe=off&.....h=570


Viel lässt sich auf dem kleinen Bild nicht erkennen. Auf der Platine sind die Dioden der Gleichrichtung unbestückt, stattdessen gibt es zwei Brücken. Also wird das ganze wohl aus einem externen Netzteil versorgt.
Ist das evtl. ein kleines Schaltnetzteil? Falls ja, probiere mal ein anderes mit gleicher Spannung aus.
Oder sitzt das mit im Gerät? Dann mache bitte Bilder vom kompletten Innenleben.




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 885693

plusminuspol

Neu hier



Beiträge: 30

Hier sind nur 300 KB-Fotos hochladbar.
Hier die Platine nochmal:
http://www.imagebam.com/image/d9bb1d251967486

Netzteil sitzt im Gerät:
http://www.imagebam.com/image/83608e251973996

http://www.imagebam.com/image/c96f9e251968600





Erklärung von Abkürzungen

BID = 885706

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
plusminuspol hat am  1 Mai 2013 14:26 geschrieben :

Hier sind nur 300 KB-Fotos hochladbar

Na und???
Das ist doch völlig ausreichend.
Schon mal was davon gehört,das man Fotos auch auf sinnvolle Größe ohne Verlust von Aussagekraft und Qualität verkleinern kann?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 885707

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

Also ich hab im ersten Bild bereits einen geplatzten Elektrolytkondensator gefunden.

_________________
Simon
IW3BWH

Erklärung von Abkürzungen

BID = 885709

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Meinst Du C49? Das kann auch eine Luftblase von der (überflüssigen) gräßlichen Klebemasse sein ...

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 885721

plusminuspol

Neu hier



Beiträge: 30


Zitat :
Kleinspannung hat am  1 Mai 2013 17:05 geschrieben :


Zitat :
plusminuspol hat am  1 Mai 2013 14:26 geschrieben :

Hier sind nur 300 KB-Fotos hochladbar

Na und???
Das ist doch völlig ausreichend.
Schon mal was davon gehört,das man Fotos auch auf sinnvolle Größe ohne Verlust von Aussagekraft und Qualität verkleinern kann?

@Kleinspannung:
Danke für deine „freundliche“ Antwort...
Zwecks „ohne Verlust von Aussagekraft und Qualität“ deshalb gleich Originale per externem Uploader.

Ist es für dich irgendwie möglich beim eigentlichen Thema zu bleiben?

Oder teile evtl. mit, was oder welchen Bereich du genauer erkennen möchtest, zwecks Detailfoto.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 885727

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Lade die Bilder bitte, in sinnvoller Auflösung und Kompression, hier hoch! Bilderschleudern sind hier nicht erwünscht, lahme Bilderschleudern erst recht nicht!
300k reichen für große und detailreiche Bilder dicke aus.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  1 Mai 2013 18:57 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 885733

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen


Bevor ich's noch 100mal erkläre, mach ich's selber.
Schon nach wenigen Minuten waren die 6MB(!) großen, praktisch unkomprimierten(!) Bilder vom superlahmen Hoster runtergeladen.

Das Bild mit dem Netzteil im Gehäuse spare ich mir mal.


Meß mal die Ausgangsspannung vom Netzteil. Was kommt da raus?

Besitzt du ein Labornetzteil?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  1 Mai 2013 19:04 ]

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180935562   Heute : 2901    Gestern : 9165    Online : 441        20.4.2024    12:00
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.1427090168