Lautsprecher Lautsprecher Speaker gedrosselt Vorgehen ok? Reparaturtipps zum Fehler: kein Fehler Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI
Autor |
|
|
|
BID = 690210
fantaeiner1 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Lautsprecher
Defekt : kein Fehler
Hersteller : Lautsprecher gedrosselt
Gerätetyp : Vorgehen ok?
Chassis : unbekannt
vielleicht hat einer eine kurze Antwort auf meine Frage. Ich habe an einem kleinen Lautsprecher in einem Radiowecker einen 56 Ohm, 1/4 Watt Widerstand gelötet, um diesen ein wenig zu drosseln (die Lautstärkenregulierung ist kaputt). Auf dem Lautsprecher stehen 8 Ohm und 2 Watt. Ist der Widerstand mit max. 1/4 Watt zu klein gewählt?
Als Ergebnis ist jedenfalls (wie gewünscht) die Lautstärke gedrosselt und bei einem kleinen Test wurde nichts heiß oder so.
Was meint ihr, sollte das langfristig gut gehen?
Gruß fanta |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 690211
Mr.Ed Moderator
|
|
Wäre es nicht einfacher und sinnvoller, den Lautstärkeregler zu reparieren?
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
BID = 690219
|
Ja, klar, wäre eine Lautstärkeregulierung besser. Irgendwann werde ich ein neues Poti einsetzen, aber bis es so weit ist, soll der 56 Ohm Widerstand die Notlösung sein. Also: reichen die 1/4 Watt des Widerstandes aus, das Gerät nicht zu schädigen oder sind mehr Watt geboten (weil ja auf dem Lautsprecher etwas von 2 Watt steht)?
Dieselbe Frage stellt sich ja dann auch beim zukünftigen Poti.
Gruß Fanta
BID = 690220
Mr.Ed Moderator
|
Was auf dem Lautspreche steht ist unwichtig, die Verstärkerleistung ist wichtiger. Aber davon ab, wir diskutieren hier um ein 5ct Bauteil! Nimm einem mit 1/2W und du bist auf der sicheren Seite.
Zitat :
| Dieselbe Frage stellt sich ja dann auch beim zukünftigen Poti. |
Nö, das Poti wird ja kaum direkt vor dem Lautsprecher sitzen sondern vor dem Verstärker. Bei 2W wäre das schon ein Drahtpoti und bei einem Hifi-Verstärker wäre das Poti dann das teuerste Bauteil und bräuchte einen Lüfter. So einen Unfug macht niemand.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 15 Mai 2010 11:55 ]
BID = 690223
|
Danke für die Antwort
BID = 690238
Murray Inventar
|
Außerdem brauchst du es nur ausrechnen:
Bei 8 Ohm und 2 W hast du max. 4 V am Lautsprecher.
Wenn du jetzt 56 Ohm in Reihe schaltest fallen davon 3,5 V daran ab, entspricht 219 mW.
Also reicht dein 1/4 Watt dicke, hast du ja auch an der Temperatur gemerkt.
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182421345 Heute : 384 Gestern : 5459 Online : 305 29.11.2024 3:55 0 Besucher in den letzten 60 Sekunden ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
1.70919895172
|