Edifier Lautsprecher Speaker  weiß ich nicht

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Kurzschluss?

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  06:58:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Lautsprecher Edifier weiß ich nicht --- Kurzschluss?

Problem gelöst    







BID = 728292

BlackJ4ck

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Parkstetten
 

  


Geräteart : Lautsprecher
Defekt : Kurzschluss?
Hersteller : Edifier
Gerätetyp : weiß ich nicht
Chassis : weiß ich nicht
______________________

Hallo Leute!

Ich habeeine Anlage vn Edifier und habe dort mit einem Lautsprecher ein Porblem!
Und zwar, das System ist ein 2.1 System. Die 2 Lautsprecher sind 2 Wege Lautsprecher mit einem Hoch und einem Mitteltöner.
Bei einem Lautsprecher geht der Mitteltöner(nur der Mitteltöner)NICHT, bzw er hat sowas wie einen Kurzschluss,denn es geht mal wieder und dann wieder nicht. Die 2 Wege Lautsprecher haben selbst eine Platine verbaut (ich denke mal eine Frequenzweiche??) die das Signa trennt. Ich habe schon ales versucht um den Kurzschluss zu finden(Lötstellen,Kabel)
1. Finde ich rein gar nichts.
2. Seltsam ist, wenn ich + und - Pol mit einem einfachen Lötkabel verbinde, geht der lautsprecher kurz und dann meist nach einer sekunde wieder aus. Dies funktioniert wenn ich die Pole an der Platine verbinde, sowohl als auch wenn ich sie am Lautsprecher selbst verbinde. An was könnte es liegen? Hab ihr soweit alle Infos?

Und ja ich bin ein ziemlich Neuling in Sachen Elektronik, von daher bitte ich um Verständniss

grüße

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackJ4ck am 20 Nov 2010 20:13 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 728295

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Zitat :
er hat sowas wie einen Kurzschluss,denn es geht mal wieder und dann wieder nicht

Also kein Kurzschluss sondern eher das Gegenteil, eine Unterbrechung.

Zitat :
wenn ich + und - Pol mit einem einfachen Lötkabel verbinde

Mal abgesehen davon, daß es kein "Lötkabel" gibt, ist das dann ein Kurzschluss.

Mach mal brauchbare Fotos vom Innenleben und lade sie hier hoch.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 728298

BlackJ4ck

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Parkstetten

Hallo! Hier mal die aufnahmen.

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us


wie man sehen kann. Das Kabel links kommt vom Subwoofer(sprich das Signal)
das Kabel rechts oben geht zum Hochtöner und das rechts unten geht zum Mitteltöner, bei dem das Problem auftritt.

und das:

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us

dies zeigt die Platine

Passen die Fotos soweit? Also das bedeutet,wenn ich einen kurzen Kurzschuss verursache,durch kurzes verbinden des + und - Pols,gehen die Lautsprecher wieder.Aber meist nur ein paar sek. oder gar nicht manchmal auch eine Minute. Danach gehen sie wieder nicht, bzw. nur sporadisch viell. kurz für eine Sekunde und sind dann wieder aus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackJ4ck am 20 Nov 2010 21:03 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackJ4ck am 20 Nov 2010 21:08 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 728299

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Die Unterseite der Platine wäre interessanter. Hast du die Lautsprecher mal untereinander getauscht, also den Mitteltöner in die andere Box eingebaut?

PS: Bilder bitte hier hochladen, nicht auf irgendwelche lahmen Werbeschleudern.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 20 Nov 2010 21:13 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 728306

BlackJ4ck

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Parkstetten

Ok! Danke Hier mal das Bild von der Unterseite der Platine!

Wirklich sorry das ich das wieder icht auf die boardeigene Seite laden kann, aber es geht nicht, da ich zur Zeit hier nur einen Laptop besitze der uralt ist, und eine online convertierung der Bilder nicht funktioniert UND^^ die Bilder 1mb groß sind... sry...

Also hier das Bild der Platine:

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us




[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackJ4ck am 20 Nov 2010 21:38 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 728308

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Das verkleinern von Bildern funktioniert selbst auf einem 20 Jahre alten 8086er unter DOS, aber egal...
Die Lötstellen kann man aufgrund des völlig unscharfen Fotos leider nicht beurteilen. Sind die OK? Hast du die schonmal nachgelötet?
Bitte beantworte auch die andere Rückfrage.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 728310

BlackJ4ck

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Parkstetten

Das mit dem unscharfen Bild ist mittlerweile geändert von mir,denn ich habe es selbst gemerkt, also einfach nochmal auf das Bild vom vorherigen Post klicken, das Bild ist nun scharf.
Das mit den Mitteltöner welchseln habe ich noch nicht gemacht.Damit wäre auszuschließe b es an den Lautsprechern selbst oder an der Platine liegt oder?

grüße

Erklärung von Abkürzungen

BID = 728343

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Genau.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 728369

BlackJ4ck

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Parkstetten

Hmm also wie es aussieht liegt es wohl am Lautsprecher selbst. Dort muss irgendwo ein Wackler sein,denn wenn ich einfach (war nur ein test) den membran des TMT´s einfach ein bisschen runterdrücke dann geht der sound wieder. Nur wie lange ist die Frage meist nur ein paar Minuten oder Sekunden. Mittlerweile läuft es aber seit einigen Stunden.
Ich werde nun einfach mal den Support anschreiben ob es möglich ist lediglich einen der Satelliten zurückzuschicken. Denn das ganze Paket was über 30kg wiegt will ich nicht mehr zurückschicken. Wenn das umtauschen oder reparieren nicht geht, dann werde ich wohl entweder einfach 2 neue tmt´s kaufen und diese einbauen oder einfach 2 andere 2 wege lautsprecher mit 4ohm und ca 75watt dranklemmen. Was wäre denn eher zu empfehlen falls das mit dem Umtausch oder Reparatur nicht klappt?

grüße

Erklärung von Abkürzungen

BID = 728679

BlackJ4ck

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Parkstetten

Hallo!
Ich wollte mich nur nch mal zurückmelden und das Thema hiermit abschließen.
Ich habe mich nun mit dem Distributor von Edifier in Verbindung gesetzt,welcher für Deutschland zuständig ist. Dieser tauscht mir kostenlos diesen einen Lautsprecher aus.
Also für alle die ein Probem mit ihrem Edifier System haben:

http://www.edifier-international.com/

Hier einfach unter Customer Support sein Problem schildern und der jeweilige Distributor für das Land sendet einem eine Email mit den Instruktionen.

Danke nochmal an alle für die Hilfe

grüße

Thema kann geschlossenw erden, oder als gelöst markiert werden.

Erklärung von Abkürzungen


---
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924511   Heute : 1004    Gestern : 8415    Online : 568        19.4.2024    6:58
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2.15009498596