Autor |
Lautsprecher b&c endstufe oder lautsprecher oder radio |
|
|
|
|
BID = 364559
tsaphiel Inventar
|
|
wieso schreibest du dann was von wegen 2 Endstufen am Sub?
hast du + von Endstufe 1 und minus von endstufe 2 und dazwischen beide mit dem beiBrückenbetrieb vorgesehenen Kontakt verbunden?
langsam versteh ich Mr Ed immer besser
langsam bin ich mir aber immer sicherer dass der Sub nen Hau weg hat
Mr.Ed Moderator
|
|
Er schreibt doch, die zweite war für eine "monitorbox (2 weg lautsprecher)(mittel und hochton)". Also mal wieder alles anders als vorher.
Wenn jetzt keine klaren Angaben kommen habe ich die Schnauze voll, dann soll er zusehen wie er seine Bummbummkarre zum laufen kriegt.
Alles Messungen hält er ja wohl für unwichtig, die Klemmen werden per Röntgenblick überprüft, der Typ der Endstufe ist ein Staatsgheimniss, Fragen zu Sicherungen, Querschnitten usw. werden ignoriert...
An einen defekten Sub glaube ich nicht, das blubbern ist ja irgendwie als Dauergeräusch vorhanden. Die Endstufe schaukelt sich also zu diesem Geräusch rauf weil die Spannungsversorgung einbricht. (Motorboating, Blublublublublub), kann aber sein das das auch schon wieder anders ist
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 364571
tsaphiel Inventar
|
da die Endstufen vorher beide (einzeln) gingen und jetzt eben nicht mehr. Und weil die Anordnung ja wohl während einem "gemeinsamen" Betrieb aufgetreten ist und ich nicht glaube, dass beide Endstufen absoulut gleichzeitig an genau dem selben Ding verrecken (irgend eine wird schneller sein und in die Schutzschaltung fallen).
Deshlab glaub ich am Sub ist irgendwas gestorben, weshalb er proportional mehr braucht, auch für geringere Lautstärken.
Is allerdings wirklich nur 'ne Vermutung.
Dass bei der wild Kreuz-Quer Schaltung unterschiedlicher Komponenten irgendwann irgendwas den Freitod wählt is ja eh klar.
@ DJ: Jetzt packst du mal Fakten auf den Tisch (in den Thread).
- alle offenen Fragen (Querschnitt, Sicherung, Länge, Ansteuerung, ...)
- Die Typenbezeichnung(en) der Endstufe(n)
- Die Bezeichnung vom Sub
- wie hattest du das angeschlossen?
- Hast du auf die 2 nochmal Chinch Signal gelegt?
ich lad jetzt mal das Datenblatt einer x-beliebigen Endstufe hoch. Das hab ich zufällig hier.
Seite 3 Abbildung 2. Da ist ein Bild der relevanten Terminals, die bei allen Endstufen +/- gleich aussehen.
das kopierst du raus und malst mit Paint oder so mal die Leitungen rein wie du sie hast / hattest
Und, nur um das richtig zu verstehen:
- Die ebenfalls über Endstufe betriebenen "Monitorboxen" blubbern nicht?
Also: Attacke jetzt!
ich versteh Mr. Ed immer besser und besser
[ Diese Nachricht wurde geändert von: tsaphiel am 30 Aug 2006 8:15 ]
BID = 364603
djcalvo Gesprächig
|
Bild eingefügt
ich will meine guten lautsprecher nicht anschließen, sonst gehen die kaputt.
ich leih mir heut noch einen älteren lautsprecher aus und teste diesen an meiner endstufe.
die endstufe hat nur ein line in.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: djcalvo am 30 Aug 2006 11:04 ]
BID = 364613
tsaphiel Inventar
|
das sieht so erstmal vollkommen richtig aus.
Wie darf ich in diesem Zusammenhang aber den Satz
Zitat :
| heute wollt ich die gleiche endstufe paralell dazuhängen. |
und später
Zitat :
| hab schon beide zusammen ausprobiert und dann mal beide einzeln. |
verstehen?
meinst du mit "parallel dazu hängen" nur die Stromseite? Dann seh ich da kein Problem.
Warum allerdings hängst du eine zweite Endstufe ins Auto wenn du daran erstmal keine Lautsprecher betreiben willst.?
Ich hab immer noch den leisen Verdacht, dass du versucht hast 2 Endstufen an einen Bass zu zwingen.
Es tut mir ja leid dass ich so dumm frage aber Mr Ed sieht das wenigstens ähnlich, dass du widersprüchliche Aussagen gemacht hast (wenn du überhaupt mal rausrückst).
nochmal ganz konkret gefragt:
was hing zum Zeitpunkt des "ersten Blubberns", also quasi als "der Unfall" passiert ist,
a) was genau war da
b) wie genau angeschlossen
deiner Zeichnung entnehme ich, dass Endstufe 1 (deren Typ wir immer noch nicht erfahren haben) am Sub gespielt hat und Endstufe 2 gar nix gemacht hat außer an zu sein und Signal vom Radio zu bekommen.
da kann erstmal nix kaputt gehen, es sei denn deine Endstufe hat einen Cinch Out und du drückst mit dem gegen das Radio, aber selbst das sollte nicht den beschriebenen Fehler bewirken, zumal das ohne anderweitige Signalquelle sowieso schwierig wird.
so. Und du nimmst jetzt verdammte Hacke noch eins mal entweder ein anderes Radio oder gehst mit einem Discman/Walkman/MP3-Player/Ipod/Laptop/PC/CD.Player/DVD-Player sch*egal was, Hauptsache Ausgang wo man irgendwie (zur Not über Y-Stecker) Signal an die Endstufe bringt an die Endstufe dran.
Dann hörst du mal obs immer noch blubbert.!!!!
Wenn das blubbern weg ist ist dein Radio kauptt, zumindest was den Cinch-Out betrifft, "normal" scheint's ja noch zu gehen -> Problem gelöst (um sicher zu gehen evtl Radio mal an einer anderen Endstufe testen).
Ist das blubbern immer noch findet sich das Problem in
a) Endstufe(n) oder
b) Sub.
Auch hier gibt ein Kreuztest (andere Endstufen anderer Sub) das Ergebnis. Am besten an einerm Auto mit einer Potenteren Lichtmaschine, bzw Batterie.
djcalvo Gesprächig
|
Zitat :
heute wollt ich die gleiche endstufe paralell dazuhängen.
Zitat :
hab schon beide zusammen ausprobiert und dann mal beide einzeln.
"Ich hab immer noch den leisen Verdacht, dass du versucht hast 2 Endstufen an einen Bass zu zwingen."
das hab ich nie gesagt das ich beide endstufen für einen lautsprecher brauch. die zweite endsufe gehört für die monitorbox.
da hab ich gemeint + der endstufe 1 zum + der endstufe 2
masse der endstufe 1 zur masse der endstufe 2
remote der endstufe 1 zur remote der endstufe 2
ich hab das jetzt mit meinen cd player probiert und hat es funktioniert.
autoradio: bei radiosender oder cd funktioniert es nicht.
wenn das cinch out rear das problem ist wie konnte das passieren. hab ich einen anschlussfehler mit dem chinch kabel. oder kann der radio nur eine endstufe ansteuern. hab noch ein chinch out front beim radio. könnte dieser noch gut sein.
danke
[ Diese Nachricht wurde geändert von: djcalvo am 30 Aug 2006 12:23 ]
BID = 364640
tsaphiel Inventar
|
ok, also ist der "Depp-Fehler" schonmal ausgeschlossen.
Strommäßig eigentlich prinzipiell richtig, allerdings würd ich einen Verteiler empfehlen statt an den ES Terminals rumzuverbinden.
welches Kabel (Querschnitt) hast du zur Verbindung benutzt ?
Dann wirds wohl wirklich am Radio liegen, wenn die Widergabe vom CD Player über Endstufe und Anlage funktioniert.
Auch wenn ich mir dann den Einbruch nicht ganz erklären kann.
wie hattest du denn die beiden Endstufen zusammen gecincht?
hast du so ein Y-Kabel genommen?
hast bist du aus der einen raus, in die andere rein?
hattest du eine Endstufe am Rear und die andere am Front Cinch out?
keine Ahnung ob die Front out noch tut. Da die Endstufe ja nun als "korrekt arbeitend" erkannt werden konnte. Kannst dus relativ gefahrlos ausprobieren.
Große Hoffnung würd ich mir aber nicht machen...
djcalvo Gesprächig
|
ich hab die endstufe jetzt an front chinch out angeschlossen und es funktioniert.
mit y stecker
18 mm²
Bild eingefügt
[ Diese Nachricht wurde geändert von: djcalvo am 30 Aug 2006 14:12 ]
BID = 364692
tsaphiel Inventar
|
was lange wärt....
na immerhin weisst du jetzt dass dein rear-cinch Ausgang verreckt ist.
Wie das passieren konnte: da hab ich keine Ahnung.
Den Y-Stecker richtig benutzen kannst du ja denk ich mir mal, der im Bild verführt so zum falsch stecken (also links-> ES1 ; rechts -> ES2)
Miss mal interessehalber trotzdem die Bordspannung im Betrieb. Ich glaub die liegt trotzdem bei 10V
P.S. ich glaube nicht, dass der Y Stecker 18mm² hat.
djcalvo Gesprächig
|
welche spannung meinst du mit Bordspannung.
16mm² hat der schon, oder ist die isolierung so dick. insgesammt hat das kabel einen durchmesser von 6,5mm.
BID = 364717
tsaphiel Inventar
|
naja, die Spannung an deiner Endstufe, am Radio,
also zwischen + und Masse.
Die, die neulich noch auf 10V eingebrochen ist.
evtl interessiert mich auch der Remote, aber ich glaube nicht, dass der da drüber liegt
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
|
16mm² hat der schon, oder ist die isolierung so dick.
|
Auch dabei gilt, mehr Schein als Sein.
Das ist eine Koaxialleitung. Das dickste dürfte der Mantel und die Zwischenisolierung sein. Wenn da dann effektiv 0,75mm² für den Innenleiter rauskommt, passt das eher.
Der Aussenleiter (Schirm) hat meistens etwas mehr Querschnitt.
Aber was mir zu dem defekten Lineout noch einfällt...
Bist du dir sicher das der Masseanschluss an beiden Endstufen dran war? Wenn man zwei Leitungen unter eine Klemme klemmt, kann das schonmal eng werden und eine rausrutschen.
Ist die Masseverbindung definitiv OK? Ich frage das jetzt zum definitiv letzten mal! Nachsehen und prüfen, nicht glauben! Glauben kannst du Sonntags in der Kirche!
Falls nicht, ist die einzige Masseverbindung der Endstufe, die Cinchleitung zum Radio. Der Schwachpunkt ist dann die Leiterbahn zum nächsten Massepunkt im Radio selbst oder der Kabelbaum hinten am Radio. Die Leiterbahn verbrennt dann und das würde dann auch den Geruch erklären den du wargenommen hast als der Fehler auftrat.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 365056
djcalvo Gesprächig
|
ich bin mir sicher das die masse leitung in ordnung ist.
BID = 365060
Mr.Ed Moderator
|
Gemessen?
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 365069
djcalvo Gesprächig
|
wie soll ich messen
optisch sieht es fehlerfrei aus