in kühler endstufe ebauen???

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 6 2024  13:31:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Autor
kühler in endstufe einbauen???

    







BID = 33449

tekkno

Neu hier



Beiträge: 44
 

  


Geräteart : Car-HIFI
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

hey leute

ich wollte an meine endstufe zusätzlich einen lüfter einbauen. habe einen passenden mit 12V/2,2W.

habt ihr ein paar ideen, wie ich ihn beschalten kann, damit er erst angeht, wenn auch die endstufe einschaltet?

über das remute-kabel kann ich ihn ja nicht laufen lassen, oder?

danke für eure tipps
gruß

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tekkno am 29 Sep 2003 12:16 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 33649

tal-dj

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Wuppertal / NRW / Deutschland

 

  

Hallo,

also ich würde das Ganze über die Temparatur steuern. Wenn der Verstärker angeschaltet wird, bleibt der Kühler ersteinmal aus (geringer Gereuschpegel, kein Stromverbrauch). Wenn der Verstärker sich dann über eine bestimmte Temparatur erhitzt, schaltet sich der Lüfter dann ein. Problematisch wird es unter Umständen im Sommer, wenn sich der komplette Wagen erhitzt... mit ner Menge Pech bleibt es lange so heiß, dass der Lüfter anspringt und die deine Battarie leersaugt... Aber um sowas zu verhindern, könnte man die komplette Schaltung hinter das Zündschloss hängen, so dass bei nicht eingeschalteter Zündung auch kein Lüfetr laufen kann.

Aber mal ne andere Frage: Warum soll der Verstärker überhaupt gekühlt werden? Normalerweise sind diese Verstärker so aufgebaut, dass sie sich nicht überhitzen können (Überhitzungsschutz, sehr groß kalkulierte Kühlrippen etc.)

MfG.: tal-dj

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 14 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181418575   Heute : 1918    Gestern : 5490    Online : 315        6.6.2024    13:31
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0147910118103