im Kondensatoren Autobetrieb mit DVD-Radio + LS-Problemchen

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  09:00:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Kondensatoren im Autobetrieb mit DVD-Radio + LS-Problemchen

    







BID = 492308

Praktisof

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: münchen
 

  


Geräteart : Geräteart auswählen
______________________

Hallo,
wieder einmal brauche ich eure Hilfe. Als Vielautofahrer ( und Vielstarter) habe ich mir vor ein paar Tagen ein DVD-Radio mit Touchscreen-Moni. eingebaut. Da ich auch ein DAB-Radio habe, sind nun beide Geräte im Auto.
Für die Lautsprecher habe ich mir ein ISO-Y-Kabel gebaut. Da die Original-Mercedes-LS offenbar "eingeschaltet" werden (mit dem Radio) muß ich z.Zt. das alte Radio mitlaufen lassen (stumm) um am DVD-Radio etwas zu hören. Dies stört aber die Lautsprecher etwas. Dies nur am Rande, mein Problem liegt wo anders. Wenn jemand hier eine Lösung hätte, wäre das auch schön.
Das DAB-Radio hatte ich folgendermaßen angeschlossen:


Akku+------->|----------+Radio
..................|..............
..................|.+............
................===.C...........
..................|.-............
..................|..............
.................---.GND.........

Als Diode abe ich eine Schottky-Diode ( B 1035 ??)genommen, mit Kühlkörper und gut isoliert. Der Kondensator hat die Werte:

60000uF -10+75 %
30 VDC 45 Surge
85 C Max. --- mehr weiß ich nicht dazu (Ebay-Kauf 4er Pack)

Somit blieb das Radio beim Starten immer an, denn im Auslieferungszustand schaltet sich jedesmal beim Starten das Radio aus und gleich wieder ein. Störend und sicherlich auch lebensverkürzend.

An die extra zum Radio verlegte Ltg. (2,5 mm) habe ich nun auch das DVD-Radio angeschlossen. Erhaltungsspannung, die Einschaltspannung kommt vom (nicht benötigten) Zigarettenanzünder durch Zündung Stufe 1.

Habe ich den Monitor in Betrieb (lt. Amperemeter am Netzteil zu Hause fast 2A ) und starte, schaltet sich der Monitor ab und ist erst nach ca. 10 Sek. wieder bereit. Dies ist nicht das Problem, aber ich fürchte, daß dies der Moni. nicht lange mitmacht.
Soll ich nun als "Power Cap" einen aus dem CarHifi-Handel nehmen, mit 1 oder 2 Farad, oder reicht es, wenn ich noch einen oder zwei meiner Kondensatoren zuschalte? Wie? Plus zu Plus, oder Plus zu Minus?
Ich weiß allerdings nicht ob meine Kondensatoren noch funktionieren. Wie kann ich das gefahrlos testen?
Oder soll ich die Schaltung plus Kabel einfach auch noch für das DVD-Radio bauen? Reicht dafür die Kapazität?

Danke schon mal fürs Lesen und Nachdenken.

Schönes WE
Jürgen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Praktisof am 18 Jan 2008  6:17 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 492309

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Das abschalten der Radios macht den Radios nichts aus, im Gegenteil. Das wurde zur Verlängerung der Lebensdauer der Geräte eingebaut. Im dem Moment wo der Anlasser abgeschaltet wird kann es zu Spannungsspitzen kommen die das Radio nicht mag.
Also Kondensatoren könntest du deine Vorhandenen weiternutzen, da brauchst du keine Penisverlängerungskondensatoren aus dem Autobummbummladen.
Was die Frage nach dem richtigen Anschluss angeht, da solltest du dir ein paar Grundlagen aneignen bevor du überhauot irgendwas bastelst. Stichwort Reihen- und Parallelschaltung von Kondensatoren.


Zitat :
Dies nur am Rande, mein Problem liegt wo anders.

Nein, da liegt dein Hauptproblem das schnell teuer werden kann.
Dein "ISO-Y Kabel" könnten dir die Radios sehr übel nehmen.
Die Lautsprecher in deinem Wagen werden auch nicht eingeschaltet, da wird ab Werk eine Endstufe verbaut sein.
Ich vermute mal das du die Lautsprecherausgäng einfach parallel geschaltet hast. Daher wird ein Teil der Leistung im jeweils anderen Radio in Wärme umgesetzt. Dadurch kann die Endstufe beschädigt werden. Das kann man so nicht machen. Da muss ein Umschalter her oder einfach ein passender DAB-Empfänger für das DVD-Radio.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 18 Jan 2008  6:35 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 492311

Praktisof

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: münchen

Autsch, das saß!
Gibt´s denn so einen automatischen LS-Umschalter im Handel, evtl. im AutoBummBummShop:-)? DAB-Teil gibt´s dafür nicht.
Den Kondensator habe ich seit gut 1 1/2 Jahren im Betrieb und hat sich bewährt. Nun möchte ich dies natürlich auch für den Screen haben.
Weißt Du da evtl. Rat? Ohne Kondensator wird´s wohl nicht gehen, oder?

Grüße
Jürgen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 492315

Praktisof

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: münchen

oder mal gefragt,
wäre das nicht was für ne Ladung Dioden? 16 Stück um genau zu sein. Kein Rückfluss, keine Wärme??

schon wieder Grüsse
Jürgen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 492328

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Ohne Kondensator wird´s wohl nicht gehen, oder?


Wenn du die gleiche Funktion haben willst, nein.


Zitat :
wäre das nicht was für ne Ladung Dioden?


Wofür? Für die Lautsprecherleitungen?

Dir ist aber schon bewusst das es sich bei Musik um Wechselspannung handelt? Da geht nichts mit Dioden.

Automatische Umschalter gibt es nicht, wer hat schon zwei Radios im Auto? Eine Möglichkeit wäre noch das Verbinden der Vorstufenausgänge des DAB-Radios mit den Eingängen des DVD-Radios, sofern die wenigstens vorhanden sind.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 492628

Praktisof

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: münchen

„Da steh ich nun, ich armer Tor,
und bin so klug als wie zuvor.“

Johann Wolfgang von Goethe (Werk: Faust)

Kann man ausrechnen wie groß ein Kondensator sein muß um ein Gerät, das im Betrieb 2A braucht, für max. 3 Sekunden, ohne Spannungsabfall, am laufen zu erhalten?
Daß LS nicht eingeschalten werden müssen, war mir klar, drum auch in Gänsefüsschen. Werd ich mich wohl um die Einschaltltg. des Verstärkers kümmern müssen.

hand
Jürgen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 492647

Ltof

Inventar



Beiträge: 9268
Wohnort: Hommingberg


Zitat :

Kann man ausrechnen wie groß ein Kondensator sein muß um ein Gerät, das im Betrieb 2A braucht, für max. 3 Sekunden, ohne Spannungsabfall, am laufen zu erhalten?

Ja, das kann man sogar im Kopf rechnen. Das Ergebnis: er muss unendlich groß sein. Das liegt am geforderten Spannungsabfall von Null.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 492664

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Um ein Umschaltrelais oder das benutzen der Line-Ausgänge kommst du nicht herum.
Was den Kondensator angeht, wofür das ganze? Du wirst doch ein paar Sekunden ohne Musik auskommen. Das abschalten ist normal und bei fast allen Autos so.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 492665

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Irgendwie verstehe ich den Hintergrund des Problems nicht.
Während der Fahrt (= MOtor an) darf der Monitor doch sowieso nicht benutzt werden (zumindest nicht vom Fahrer und zum DVD-gucken)...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 492672

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Der Monitor (Touchscreen) dient wohl auch zum bedienen des Radios und als Display. Der korrekte Einbau (TV- oder DVD-Betrieb nur bei gezogener Handbremse) wird mittlerweile auch mal bei der HU überpüft.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 492674

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Na, dafür hat er doch immer noch das gute DAB-Radio...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 492961

Praktisof

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: münchen

Hallo,
ich faß mal zusammen was ich bis jetzt habe:

eine konkrete Aussage >>> manueller Umschalter
eine böse Unterstellung >>> von wegen Penisverlängerung
eine falsche Aussage >>> unendlich großer Kondensator
einige Vermutungen >>> allgemein
eine wilde Spekulation >>> TV während der Fahrt
eine unbeantwortete Frage >>> Test des 60000uF Kondensators

Ich sags mal politisch korrekt, da könnte man sicher mehr rausholen.

Also nochmal ich bin Vielfahrer und Vielstarter. Es kommt vor, daß ich in 10 - 15 Minuten fünf bis acht mal starten muß (Ist wohl klar was ich mache, oder?).
Natürlich kann ich mal ein paar Sekunden ohne Musik auskommen, aber es war oft ärgerlich, wenn ein interessanter Beitrag (mit evtl. einer wichtigen Aussage) als Löchersendung rüberkommt. Drum habe ich die "gezeichnete Schaltung" eingebaut (vor ca. 1 1/2 Jahren). Da hatte ich dann keine Löcher mehr. Das Radio lief über das Starten hinweg.
Aktuell habe ich nun ein DVD-Radio mit ausfahrbahrem TFT-Moni.. Habe ich den Moni. draußen, bricht beim Starten das Bild zusammen. Nach zweimal starten bleibt dann gelegentlich der Moni. nur noch weiß. Teilweise schaltet sich auch das Gerät ab, d.h. Moni fährt rein.
Somit habe ich mich meines bereits im Einsatz befindlichen Kondensators erinnert, nur vielleicht größer um den TFT weiterhin laufen zu lassen, wenn ich starte.
Beim Fahren höre ich weiter DAB oder Hörbücher von einer, über meinen PDA gesteuerten, 80 GB Festplatte.

Kann ich denn die Kondensatoren (3 x 60.000 uF) irgendwie Testen? Ein Kapazitätsmeßgerät habe ich nicht, aber vielleicht improvisiert?

Schönen Sonntag
Jürgen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 493517

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ich glaub ja nicht, daß Du willst, daß auch wir "politisch korrekt" werden. Denn denn müßten wir sagen "dieser Thread wird wegen Verstoßes gegen die Regeln dieses Forums (keine StVZO-widrigen Autobastelthemen) geschlossen...

Übrigens, die Formulierung "unendlich großer Kondensator" ist alles andere als eine falsche Aussage! Sondern sie ist sogar die einzig physikalisch richtige Antwort auf Deine Frage...
Wenn Du Dich mal darüber informieren würdest, wie ein Kondensator funktioniert, solltest Du das eigentlich nachvollziehen können. Ist Stoff der Mittelstufe (und das nicht nur auf Gymnasien)...

Ich vermisse jedoch immer noch die Erklärung, wozu das DVD-Radio dann überhaupt eingesetzt werden soll.


Die Kondensatoren kann man auch improvisiert recht gut testen. Insbesondere bei diesen Monstergröße funktiniert das sogar besser als handelsübliche einfach Kapazitätsmeßgeräte.
Allerdings brauchst Du dazu die selbe Formel, welche auch aufzeigt, daß die Spannung jedes Kondensators bei Entladung IMMER kontinuierlich sinkt...
Was Du ja bisher leider abstreitest!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 493564

Praktisof

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: münchen

@ sam2 Du besetzter Franke!? Lustig

Kondensator, war das nicht Speicherung durch Oberflächenvergrößerung?

Wieso betreibe ich eine STVO-widrige Bastelei? Damit das nicht so ist habe ich mich hilfesuchend an ein Experten-Forum gewandt.
Beitrag schließen, wegen Verstoßes gegen die Forums-Regeln? Ist es tatsächlich nicht erlaubt, Antworten die einem falsch erscheinen zu hinterfragen? Würde eine kleine Selbstkasteiung eure Gemüter wieder erhellen? Seid gnädig!!!!!!!

Irgendwie fällt es mir schwer zu glauben, daß Du meinen letzten Beitrag ganz gelesen hast.
Nun die große Neuigkeit, ich werde mein DVD-Radio (mit ausfahrbarem TFT-Monitor) zum Anschauen von DVDs (im Stand) benutzen. Paaaaaaah. Ich weiß jetzt werden einige rufen "Anarchie...".
Warum betrachte ich die Aussage des unendlich großen Kondensators als falsch? Weil ich seit 1 1/2 Jahren (schrieb ich bereits zwei mal) mit einem 60.000uF Kondensator die "Startlücke" überliste. Da dies das gleiche Prinzip nur kleiner ist, müßte ich nach dieser Aussage dort auch einen unendlich großen Kondensator verwenden müssen. Ich hab auch nicht gerechnet, sondern gebaut.

Du schreibst es sei, leicht einen so großen Kondensator zu testen. Super, aber das wie, bleib, warum auch immer, Dein Geheimnis.

Warum frag ich denn eigentlich in einem Experten-Forum? Wenn Du Dir schon die Arbeit machst und antwortest, dann sollte doch auch was rüberkommen, sonst wärs ja grad vergebens.

BTW, solltest Du jemals in München Nachts (nüchtern oder besoffen) im mein Taxi kommen, so verlange ich von Dir folgende Erklärungen:

1. Eine genaue Beschreibung der Teile und Funktionsweise meines CDI-Motors. Am Besten Du hast immer eine Leistungskurve dabei.

2. Eine genaue Erklärung des derzeit gültigen Taxitarifes der LH München, nebst Beschreibung des Pflichtfahrgebietes.

3. Eine genaue Beschreibung des Fahrtweges, von Hier (wo wir jetzt sind) zu Deinem Fahrziel. Ohne Navi natürlich! Du darfst wählen, kurz oder günstig.

Wenn Du diese Bedingungen erfüllt hast, gebe ich Dir ein Bier aus, denn dann bist Du ja wieder nüchtern. Vielleicht lasse ich Dich auch einen Blick auf mein DVD-Radio werfen, aber das weiß ich noch nicht.

Ein schönen Tag wünscht Dir
Jürgen

PS Warum habe ich, wann immer ich es mit Elektronikern zu tun habe, das Gefühl es mit Humorlosen zu tun zu haben. Weißt Du hierauf eine Antwort.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 493570

Ltof

Inventar



Beiträge: 9268
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Praktisof hat am 22 Jan 2008 07:01 geschrieben :

...mit einem 60.000uF Kondensator die "Startlücke" überliste. Da dies das gleiche Prinzip nur kleiner ist, müßte ich nach dieser Aussage dort auch einen unendlich großen Kondensator verwenden müssen.

"keine Startlücke" ist nicht das gleiche wie "ohne Spannungsabfall".

Das Gerät toleriert einen Spannungseinbruch. Wie groß der sein darf? - keine Ahnung...

Rechnen kann man das nur mit Vorgaben. Stromaufnahme des Gerätes, maximal zulässiger Spannungseinbruch, maximal zu überbrückende Zeit. Wenn das nicht bekannt ist, bleibt nur experimentieren.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180934059   Heute : 1397    Gestern : 9165    Online : 588        20.4.2024    9:00
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0597739219666