Tokai Komp LRD-3000

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: DVD Lade ohne Funktion

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:19:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Komp Tokai LRD-3000 --- DVD Lade ohne Funktion

    







BID = 726669

alfstingray

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Hamburg
 

  


Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : DVD Lade ohne Funktion
Hersteller : Tokai
Gerätetyp : LRD-3000
Chassis : Portable DVD Radio Kombination
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo allerseits!

Beim Oben genannten Gerät öffnet und schließt das DVD-Fach nicht.

Sonst sind alle Funktionen vorhanden.

Motor läuft ohne den Antriebsriemen und dreht sich in beide Richtungen nach Betätigung der Öffnen- und Schließentaste.

Gemachte Vorarbeiten und Prüfungen.

- Laufwerk zerlegt gereinigt und auf Leichtgängikeit geprüft.
- Anriebsmotor gegen einen Anderen getauscht.
- Endschalter auf Funktion geprüft.
- Steckverbindungen auf festen Sitz geprüft.
- Spannung am Motor 3,3 V ohne Antriebsriemen.
- Spannungsabfall auf 0,5V bei montiertem Antriebsriemen.

Ich habe die Leiterbahnen der Motorspannung bis zu einem IC verfolgt.
Dort komme ich nicht mehr weiter.

Bevor ich jetzt wild anfange herumzulöten, wollte ich erst mal hier nachfragen.

Ich habe noch Fotos von der Platine angehängt.
Auf dem einen habe ich den Verlauf der Leiterbahnen eingezeichnet und wo sie warscheinlich am IC rauskommen mit einem Pfeil gekennzeichnet.

Ich hoffe ich habe jetzt alle Infos erfasst.

Schöne Grüße

AlfStingray



[ Diese Nachricht wurde geändert von: alfstingray am 12 Nov 2010 20:17 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 727093

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

 

  

Hallo,

das hier:


Zitat :
alfstingray hat am 12 Nov 2010 19:52 geschrieben :

- Spannungsabfall auf 0,5V bei montiertem Antriebsriemen.


gibt mir zu denken. Wenn die Messung korrekt war, scheint mir das irgendwie zu niedrig zu sein. Motortreiber defekt?

Die vom Riemen angetriebene Schubladenmechanik ist aber ausreichend leichtgängig ?!?

Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 14 Nov 2010 20:56 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 727144

alfstingray

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Hamburg

Hallo Tom,

Danke für die Antwort.

Ich habe die Lade jetzt zur Sicherheit noch mal mit 3V Fremdspannung (2 x 1,5 V AA Zellen) ausprobiert und sie öffnet und schließt sauber und leichtgängig.

Dann wird es wohl der Schubladen Driver sein?

Ich habe mal nach der Platinenbezeichnung bei Gooogle gesucht und einen Shop in Australien gefunden der diese anbietet.

Ich hoffe "main bord assy" heißt Hauptplatine?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 741135

alfstingray

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Hamburg

So, ich habe mich wieder mal mit dem Gerät beschäftigt und nach dem IC für die Schubladensteuerung gesucht aber nichts gefunden.

Vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen wo ich so einen IC kaufen kann?

Die Bezeichnung in der 1. Zeile ist CMHC S02CX (was wohl den Hersteller bezeichnet) und in der 2, Zeile D5888S (was wohl der Typ ist).

Ich hänge mal noch ein Bild von der Bauform an.

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Schöne Grüße


Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691422   Heute : 7323    Gestern : 12674    Online : 476        29.3.2024    14:19
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0865960121155