Tevion Stereoanlage Kompaktanlage HiFi Stereo Anlage  MD8939

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 2 2026  18:13:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Autor
Stereoanlage Tevion MD8939

BID = 404769

xchriscoolx

Gerade angekommen

Geräteart : Kompaktanlage
Hersteller : Tevion
Gerätetyp : MD8939
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop

Hallo zusammen.

Ich habe oben genanntes Gerät und das Problem ist, der CD Player (Motor) dreht die CDs nicht mehr. Er spielt daher auch keine ab. In unregelmäßigen Abständen passiert es, das sich die CD um ca.0,5 cm dreht.
Das Gerät sagt dann nach ein paar Sekunden NO DISC und das wars dann.

Am Motor selber kann es nicht liegen. den habe ich mit separat angelegter Spannung getestet. Dreht einwandfrei in beide Richtungen.

Kennt jemand von euch den Fehler?

MfG...

... Christian Schulze

Erklärung von Abkürzungen

BID = 404772

HansG

Schreibmaschine

Zur Homepage von HansG

Ja,

Die Lasereinheit ist hinüber.

BID = 404775

xchriscoolx

Gerade angekommen

und woran kann ich das feststellen oder "beweisen"?

MfG...

... Chris

BID = 404776

HansG

Schreibmaschine

Zur Homepage von HansG

Indem du einen neuen einbaust.

BID = 404780

xchriscoolx

Gerade angekommen

das ist klar. nur meinem meister reicht die Aussage nicht, wenn ich dem sage, das die Lasereinheit defekt ist will der wissen warum und wie ich das beweisen kann.

MfG...

... Chris

BID = 404781

HansG

Schreibmaschine

Zur Homepage von HansG

Da wirst du dir einen Prüfplatz aufbauen müssen, auf dem du eine Lasereinheit unahängig von der Ansteuerelektronik testen (und justieren) kannst. Sowas haben aber nur die Hersteller dieser Teile.

BID = 404782

yonossic

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen

Zitat :
nur meinem meister reicht die Aussage nicht, wenn ich dem sage, das die Lasereinheit defekt ist will der wissen warum und wie ich das beweisen kann

Ja,ja, der Meister...
Ich sehe da zwei Möglichkeiten;
a) du hättest in der Ausbildung besser aufpassen sollen, denn dein Meister wird dir kaum eine Aufgabe geben, von der er weiss, dass du das Wissen dazu nicht hast. Also selbst recherchieren, oder deinem Meister gegenüber offen zugeben, dass du es nicht kannst.
b) du bist nicht vom Fach, dann soll dein Meister halt selbst Hand anlegen oder von Fachleuten Hand anlegen lassen.

@HansG
Das Wort "Meister" hat dir jetzt nicht zu denken gegeben, oder?

BID = 404784

tsaphiel

Inventar

ICQ Status  

Villeicht kann sich der Meister auch nur nervlich nicht damit abfinden, dass er Shyce gekauft hat und lässt die Begründung "is halt freckt" einfach ned zählen.
Mit zunehmendem Alter zieht das Argument "Is freckt, Reparatur kommt teurer als Neupreis" als ned.

BID = 404785

xchriscoolx

Gerade angekommen

Das Problem ist unser Meister.

Im mom ist wenig zu tun und dann kommen die mit irgendeiner sch**** an, die die von Bekannten haben oder selbst gekauft haben und sagen dann mach mal!

Wir haben in 3,5 Jahren Ausbildung noch nie mit sowas gearbeitet (Laser).
von daher konnte ich das nicht wissen. Bin dann mit der Begründung das die Lasereinheit defekt ist zu ihm hin und er meinte das könnte nicht sein.
Ich soll mal danach schauen.

Was sagt ihr dazu?

MfG...

... Chris

BID = 404794

Mr.Ed

Moderator

Zum Ablauf: Wenn du die Schublade schließt stellt der Laser als erstes fest ob da was reflektierendes vorhanden ist. Falls ja wird fokussiert, der der Motor läuft an, die TOC wird gelesen usw.

Zum fokussieren fährt die Linse ein paar mal rauf und runter. Einige Player drehen die CD auch ein oder 2 mal, wenn sie beim erstenmal nichts finden.
Wenn dann nichts brauchbares gelesen wird, wird No Disc angezeigt.

Du kannst ja mal probieren den Laser zu reinigen. Wenn dann nichts kommt hat sich das ganze erledigt. Auf nach Aldi, die nächste Billiganlage kaufen.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 404845

Der Hi-Fi-Bastler

Schriftsteller

Was ist denn da überhaupt für eine Einheit drin?

Wenn sich die CD manchmal etwas andreht und der Player dann aber aufgibt, ist das meines Erachtens ein klassisches Fehlerbild für einen zu schwachen oder verstaubten Laser.
Wenn man die Linse reinigst (Isopropanol oder wenigstens dest. Wasser) oder falls möglich auch das Innere der Einheit durch vorsichtiges Aussaugen (die Linse dabei mit einen Wattestäbchen o. ä. festhalten und nicht mit einsaugen ), verbessert sich die Lesefähigkeit oft ein wenig. Soll heißen, die CD wird dann länger oder öfter angedreht. Erkannt wird dann aber meist auch nichts, es sei denn, der Staub auf der Linse war das einzige Problem.
In seltenen Fällen wird eine CD doch noch gerade so erkannt, wenn man sie von Hand anschubst.

Trifft davon einiges zu, würde ich das als deutliche Indizien für einen altersschwachen Laser halten, die Dein Meister an sich auch akzeptieren müsste.

Du könntest den Spieß auch mal umdrehen und Deinen Meister fragen, weshalb die Lasereinheit denn nicht kaputt sein könne. Davon ist er ja offenbar überzeugt; dann soll er halt beweisen, dass er recht hat.

BID = 404984

xchriscoolx

Gerade angekommen

Guten Morgen zusammen.

Vielen Dank für die Tips.
Nach gründlicher Reinigung des Lasers funktionierts wieder.
Jedoch ist kurioser Weise ein neues Problem aufgegtreten.

Es ist kein Sound mehr da. Man hört nur noch ganz ganz leise etwas, egal ob linker Ausgang, rechter Ausgang oder über Kopfhörer.

Zudem kommt, das die Bedientasten vorne nicht mehr funktionieren.
Lediglich die Play/Pause Taste und das umschalten zwischen Tuner, CD, Aux etc und das Umschalten zwischen Bass, Rock, Flat etc funktioniert.

Lautstäreke, Tuner, Band, Skip/Search etc funktionieren nicht.

Habt ihr dafür vielleicht auch ne passende Lösung?

MfG...

... Christian

BID = 405078

Der Hi-Fi-Bastler

Schriftsteller

Dann ist beim Auseinanderbauen wohl irgendwo mindestens eine Lötstelle aufgegangen.
Am besten, Du prüfst erstmal alle Steckverbindungen.
Vielleicht ist auch nur ein Kabel nicht richtig fest angesteckt, oder wurde vergessen; beispielsweise ein Teil der Steuerung.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188975249   Heute : 16919    Gestern : 25821    Online : 277        6.2.2026    18:13
28 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.14 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0438599586487