Sharp Stereoanlage Kompaktanlage HiFi Stereo Anlage  XL-T300

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 5 2024  15:35:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Stereoanlage Sharp XL-T300

    







BID = 391392

CharlyGER

Gelegenheitsposter

Beiträge: 63
Wohnort: Bremen
 

  


Geräteart : Kompaktanlage
Hersteller : Sharp
Gerätetyp : XL-T300
______________________

Hi @All!

Seit kurzem funktioniert bei meiner vorgenannten Anlage nur noch der rechte Lautsprecherausgang.
Die Anlage wurde weder heftigst beansprucht noch sonst etwas in diese Richtung. Immer gepflegt und vernünftig behandelt. Gerät ist knapp 3 Jahre alt.
Dieses Phänomen kam von einem Tag auf den anderen. Hat am Vortag noch wunderbar funktioniert.

Der Lautsprecher an sich ist in Ordnung, wurde an einem anderen Verstärker getestet. Über Kopfhörer sind beide Seiten aktiv.

Hat es da etwas dahingerafft? Wo müsste ich da anfangen zu forschen?

Gruß und danke im voraus.
Sascha

Erklärung von Abkürzungen

BID = 397092

CharlyGER

Gelegenheitsposter

Beiträge: 63
Wohnort: Bremen

 

  

Hat denn keiner eine Idee oder einen Hinweis für mich?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 397104

audioklassik

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 213
Wohnort: Hauptstadt

schraub das dinga useinander und schau nach kalten lötstellen, zu allererst an den lötpunkten für die ls-terminals.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 397172

CharlyGER

Gelegenheitsposter

Beiträge: 63
Wohnort: Bremen

Aufgeschraubt ist die Maschine. Kalte Lötstellen habe ich keine gefunden, dennoch habe ich ein paar erneuert.

Hat sich aber noch nichts geändert am Fehler.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 397177

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

Balance-Regler verdreht?

Sonst rate ich mal: Irgendein Endstufen IC kapput?


Zitat :

Hat es da etwas dahingerafft? Wo müsste ich da anfangen zu forschen?

Ich würde den Vorverstärker ausfindig machen (da wo der Kopfhörer angeschlossen wird) und dann das Signal verfolgen. Oszi ist bestimmt nicht schlecht.

Sollte irgendwas von dem was ich schreibe totaler Blödsinn sein korrigiert mich, kenn mich da nicht so aus.

EDIT: Hast du auch die Anschlüsse (diese Dinger wo die Lautsprecherkabel reinkommen) auf Kontakt kontrolliert?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastler16 am  5 Jan 2007 19:36 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 398260

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Für Bastler16:

Zitat :

Über Kopfhörer sind beide Seiten aktiv.



Werden die Lautsprecher über Relais geschaltet - ?


Gruß, Tom.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 398279

CharlyGER

Gelegenheitsposter

Beiträge: 63
Wohnort: Bremen

Mahlzeit!

Sagt mal hatte ich eigentlich erwähnt, dass ich ein Noob in diesen Dingen bin?!?

Ich kann wohl ein bissl mit dem Lötkolben um etc. Aber bei Fragen wie diese muss ich leider passen. Zumindest aus dem Stehgreif. Gibt es für eine Möglichkeit dies anhand von Bauteilen zu erkennen? Gerät steht ja immer noch offen auf dem Tisch. Ich kann auch Bilder online stelle, würde es vielleicht vereinfachen.

Gruß
Sascha

Erklärung von Abkürzungen

BID = 398283

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Zitat :
CharlyGER hat am 10 Jan 2007 14:06 geschrieben :

Ich kann auch Bilder online stelle, würde es vielleicht vereinfachen.


Guter Vorschlag! Denn mal ran an die Kamera! Wenn die Fotos gut und scharf sind, läßt sich sicherlich besser diskutieren.


Gruß, Tom.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 398363

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

@Tom-Driver


Zitat :
Werden die Lautsprecher über Relais geschaltet - ?


Äh... vielleicht? Irgendwie versteh ich jetzt den Zusammenhang nicht.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 398373

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

@ bastler16:
Ich bezog mich auf Deinen Beitrag:

Zitat :
bastler16 hat am  5 Jan 2007 19:34 geschrieben :

Balance-Regler verdreht?
Sonst rate ich mal: Irgendein Endstufen IC kapput?
Ich würde den Vorverstärker ausfindig machen (da wo der Kopfhörer angeschlossen wird) und dann das Signal verfolgen. Oszi ist bestimmt nicht schlecht.
Sollte irgendwas von dem was ich schreibe totaler Blödsinn sein korrigiert mich, kenn mich da nicht so aus.

Da der Balance-Regler auch das Kopfhörer-Signal beeinflußt, aber im Kopfhörer beide Kanäle ok sind, ist also Deine Frage nach dem verdrehten Balance-Regler überflüssig. Das wollte ich Dir mit dem Zitat aus Saschas Text mitteilen.
Und außerdem wird der Kopfhörer üblicherweise auch von den Lautsprecher-Endstufen mitversorgt, aber über Widerstände ausgekoppelt. Wenn die Lautsprecher über Relais geschaltet werden, und der Relaiskontakt für den linken Kanal einen Kontaktfehler hätte - würde das beschriebene Fehlerbild genau passen!
(Endstufe ok - beide Kanäle im KH vorhanden, Relaiskontakt links defekt - nur rechte Box spielt!)

Nun soll Sascha aber mal Fotos liefern, damit wir (hoffentlich) nicht weiter herumraten müssen.

Gruß, Tom.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 398381

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

@Tom-Driver

Jetzt versteh ich! Hatte ja geschrieben


Zitat :
Sollte irgendwas von dem was ich schreibe totaler Blödsinn sein korrigiert mich, kenn mich da nicht so aus.


Also gut, wieder was gelernt

Erklärung von Abkürzungen

BID = 398395

CharlyGER

Gelegenheitsposter

Beiträge: 63
Wohnort: Bremen

Tadaaa! Sind zwar jetzt nicht die Superschärfsten, aber vielleicht doch etwas dabei. Kann auch das Oberteil abnehmen und dann noch mal Bilder machen. Ist im Moment angeschlossen, sind zig Kabel und Steckverbindungen dran.

Bilder:
Bild eingefügt
Bild eingefügt
Bild eingefügt
Bild eingefügt
Bild eingefügt



Erklärung von Abkürzungen

BID = 398398

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Na das ist doch schon mal was.
Leider bin ich derzeit nur mit 56k-Modem online, so dauert das Laden noch etwas... Aber ich hab' da schon etwas gesehen, das meinen Verdacht bestätigen könnte.
Bitte Geduld, ich melde mich wieder.

Gruß, Tom.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 398400

CharlyGER

Gelegenheitsposter

Beiträge: 63
Wohnort: Bremen


Zitat :
Tom-Driver hat am 10 Jan 2007 21:48 geschrieben :

Na das ist doch schon mal was.
Leider bin ich derzeit nur mit 56k-Modem online, so dauert das Laden noch etwas... Aber ich hab' da schon etwas gesehen, das meinen Verdacht bestätigen könnte.
Bitte Geduld, ich melde mich wieder.

Gruß, Tom.



Hättest man was gesagt, dann hätte ich die Bilder etwas kleiner gemacht. Wobei Freenet aber auch ewig braucht im Augenblick. Keine Ahnung ob die wieder am basteln sind oder ähnliches.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 398413

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Kein Problem.
Auf Bild 1 und 2 ist ein Relais zu erkennen (RLY201).
Fragt sich nun, was es schaltet. Ich wüßte gern, wo sich die Lautsprecher-Anschlüsse auf den Fotos befinden! Sind das die 4 Klemmen unten links?
Auf Bild 4 ist auch ein Relais zu sehen, in Bildmitte, von der roten Leitung leicht überdeckt - RLY??? (Bezeichnung unscharf).
Jetzt wäre es hilfreich, ein Foto von der Unterseite dieser Platine zu haben - wenn wir wissen, wo die LS-Klemmen sitzen.
Du kannst aber schonmal die Leiterbahnen von den Lautsprecheranschlüssen aus verfolgen, der rote Plus-Anschluß könnte möglicherweise zu einem Relais führen...

Für heute mache ich Feierabend, bis demnächst!

Gruß, Tom.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181337585   Heute : 2652    Gestern : 6767    Online : 599        23.5.2024    15:35
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0363960266113