SABA; Stereoanlage Kompaktanlage HiFi Stereo Anlage  THOMSON...etc CS2870CD

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  14:55:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Autor
Stereoanlage SABA; THOMSON...etc CS2870CD

Problem gelöst    

BID = 341757

sepp@kaernten

Schriftsteller

Geräteart : Kompaktanlage
Hersteller : SABA; THOMSON...etc
Gerätetyp : CS2870CD
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop

Allora!

Ich habe hier eine Kompaktanlage liegen....laut Bezeichnung ist es eine SABA Anlage...

Defekt:
Die Anzeige leuchtet nicht mehr; Cd-Player funzt auch nicht, Radio und Kassettenplayer gehen ja noch... usw....

Schaltplan gibt es zwar wohl von ELV...kostet aber ca. 17 Teuronen...

Hat irgendjemand eine konkrete Idee, oder: einen Schaltplan?

Danke im Vorraus.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 341783

Der Hi-Fi-Bastler

Schriftsteller

Hallo!
Was ist das genau für eine Anzeige?
Ich hatte mal bei einer Grundig-Kompaktanlage dasselbe Problem. In dieser Anlage handelte es sich um ein Display, das von hinten beleuchtet wird und erst dadurch werden die Zeichen sichtbar. Bei der Grundig war damals die Hintergrundbeleuchtung defekt. War eine schlichte Lampe.

Zum Laser kann ich nur wieder das sagen, was ich fast immer dazu sage :
1.; Linse reinigen. (Mit dest. Wasser oder Isopropanol angefeuchtetes Ohrstäbchen verwenden. Danach mit der trockenen Seite nachwischen).
Hilft das nicht: 2.; Vielleicht ist Staub im Inneren der Einheit. Man kann diesen entfernen, indem man mit einem Ohrstäbchen die Linse festhält, sprich vorsichtig nach unten drückt und dann ein Staubsaugerrohr über der Linse ansetzt. Eventuell kann man vorher auch noch die Plastikabdeckung der Lasereinheit entfernen. Die ist meist nur mit Schnappern fest.
Das muss natürlich alles sehr vorsichtig gemacht werden!

Hift das alles nichts, ist die Lasereinheit vermutlich in ihrem jetzigen Zustand am Ende. Man kann dann einen Bastlertrick anwenden, der einer defekten Lasereinheit oft wieder Leben einhaucht, und diese mit dem Poti an der Seite nachjustieren. (Habe ich in anderen Postings oft beschrieben; bitte Suchfunktion nützen ). Dazu sei allerdings gesagt: Es muss vorher geklärt sein, dass die Einheit wirklich defekt ist! Eine intakte kann durch ein Verstellen des Potis nämlich zerstört werden.

In den meisten Fällen ist der Laser defekt, es können aber natürlich auch andere Defekte dazu führen, dass nicht mehr gelesen werden kann. Deshalb ist das Nachjustieren des Lasers auch eine heikle Sache, wenn nicht alles andere überprüft wurde, und somit der Laser als defekt erkannt wurde, da es fast unmöglich ist, die Originalstellung des Potis wiederzufinden.

BID = 344617

sepp@kaernten

Schriftsteller

Allora!

...Tatsächlich, ein schlichtes 18V Lämpchen....ein 1cent Artikel....na souwos na, aber Danke für den heissen Tip

(hab mir gleich danach ein Cornetto gegönnt...ein wenig später ein kaltes Stiegl-Bier weil ich immer noch ganz heiss war.. )

merci....

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182412659   Heute : 4642    Gestern : 7797    Online : 180        27.11.2024    14:55
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0327978134155