Heru Komp RCD 27206

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Wackelkontakt, nur eine Box

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:23:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Komp Heru RCD 27206 --- Wackelkontakt, nur eine Box

Problem gelöst    







BID = 871202

Alexander123

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : Wackelkontakt, nur eine Box
Hersteller : Heru
Gerätetyp : RCD 27206
Chassis : ?
______________________

Hallo zusammen,

es geht um einen kleinen Ghettoblaster, ist vielleicht nicht ganz das was man sich unter dem Namen früher vorgestellt hat, verfügt über Radio, CD und USB.

Vor einigen Monaten begann das Problem erstmals aufzutreten.
Einer der Lautsprecher lief nicht oder zumindest fast nicht mehr (das konnte ich nicht genau feststellen), jedenfalls war der Sound deutlich leiser und weniger satt. Ich konnte das beheben indem ich hinten am Schalter, mit dem sich zwischen CD/USB und Radio wechseln lässt, ein wenig gewackelt hab. Den auf den Bildern sichtbaren schwarzen Knopf (ist so eine Art Tape drüber) habe ich also minimal hin und her bewegt, bis der Sound plötzlich wieder voll da war.
Bei nahezu jeder erneuten Inbetriebnahme musste ich das Spielchen wiederholen. Anfangs ging das noch ganz gut, mittlerweile ist es sehr schwer geworden und erfordert oft minutenlanges Wackeln, bis es wieder normal läuft.

Problematisch ist sicher allein schon die Tatsache, dass das metallene Gehäuse den Schalter fast komplett umhüllt. Es ist an zwei Stellen festgelötet, weshalb ich es lieber erstmal so belassen hab.
Ich habe einen Lötkolben da, sonst nicht viel, und auch kaum Ahnung davon.

Ich habe das Ding für c. 60 Euro in einem Supermarkt erstanden. Natürlich lohnt sich eine Reparatur nicht wirklich, aber ich war immer sehr zufrieden, und wo er nun schon offen ist hat mich ein wenig der Ehrgeiz gepackt.

Vielleicht hat ja ein Fachmann hier so ne Art Hausmittelchen, von wegen kräftig von links nach rechts pusten oder so:)
Bisschen löten würde ich mir auch noch zutrauen, ist es damit nicht getan dann muss er wohl auf den Müll:(

Lieben Dank schonmal für`s Lesen..





Erklärung von Abkürzungen

BID = 871206

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

 

  

Bei diesem Schalter ist Hopfen und Malz verloren. Du kannst diesen Schalter auswechseln lassen oder dich für eine Funktion Tuner oder externe Quelle entscheiden und dann nach Ausbau des Schalters die entsprechenden Kontakte brücken lassen.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 871219

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich würde es erst mal mit Nachlöten der Beine versuchen!
Dazu brauchst Du allerdings einen spitzen Lötkolben. Fall der nicht vorhanden sein sollte, kannst Du ein Stück Kupferdraht um die Lötkolbenspitze wickeln und damit löten.
Diese Schalter sind seitlich offen. Da könnte man es mit Reinigungsspray versuchen.

Gruß
Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 871221

Alexander123

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Danke ihr zwei, das ging ja flott:)
Hatte schon befürchtet das er hinüber ist, werde aber gern dem zweiten Tipp im Rahmen der Möglichkeiten folgen.

OK, also die Beine vom Schalter, sind das nur die Ecken des Metallgehäuses oder auch sämtliche 12 dazwischen liegenden Kontakte?
Sorry, bin wirklich ahnungslos.
Ich vermute letzteres, wegen des notwendigen spitzen Lötkolbens? Wenn ich nah ran gehe scheinen aber alle Drähte noch verlötet zu sein..

Den spitzen Lötkolben hab ich tatsächlich nicht da, genauso wenig wie Kupferdraht, ich denke das lohnt den Terz dann nicht.
Aber wenn Spray ne Option wäre, könnte es also auch sein das er einfach aufgrund von Verschmutzungen Probleme macht? Wie sieht es mit kräftig pusten und anschließendem Kontaktspray aus?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 871225

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

De Kupferdraht kannst Du einem 1,5er Elektrokabel entnehmen1
Auch wenn die Beine verlötet aussehen, kann nur ein Löter mit großer Erfahrung feststellen, ob auch alle Beinchen Kontakt haben, oder ob es sich um eine "kalte Lötstelle" handelt. Natürlich benötigst Du auch noch dünnes Lötzinn mit Kolophoniumseele. Mit Kontaktspray sollte man sehr sparsam umgehen. Wenn Pressluft vorhanden, könntest Du das überschüssige Spray herausblasen.

Gruß
Peter

P.S.
Ich habe hier so einen Schalter, allerdings ist der Schieber auf der falschen Seite




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 29 Jan 2013 23:30 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 871267

Alexander123

Gerade angekommen


Beiträge: 3

OK, ich denke meine Frage wurde super beantwortet.

Habe mir jemanden organisiert der einen spitzen Lötkolben besitzt und darüber hinaus wohl auch in der Lage ist, eine kalte Lötstelle zu erkennen.
Wie das so ist wird das aber nicht heut und morgen passieren, weshalb ich das hier schließe.

Besten Dank Leute, klasse Forum!

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687451   Heute : 3345    Gestern : 12674    Online : 583        29.3.2024    9:23
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.102988004684