divers Stereoanlage Kompaktanlage HiFi Stereo Anlage  Hifi-aktanlage

Reparaturtipps zum Fehler: kein Ton, nur Umschaltknacken

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 5 2024  15:49:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Stereoanlage divers Hifi-Kompaktanlage --- kein Ton, nur Umschaltknacken
Suche nach divers

Problem gelöst    







BID = 658462

12w3v2

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Ernsgaden
 

  


Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : kein Ton, nur Umschaltknacken
Hersteller : divers
Gerätetyp : Hifi-Kompaktanlage
Chassis : Standard
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo an alle Leser!

Ich habe zwei verschiedene Kompaktanlagen, die meiner Meinung nach das Gleiche Problem aufweisen.. Vielleicht ist es ja ein öfter auftretender Standardfehler:

Wenn ich die Geräte einschalte, leuchtet alles normal, ich kann CD/Kassete/FM auswählen (Schalter). Leider kommt egal bei welcher eingestellten Lautstärke jeweils kein Ton aus den Boxen. Bei genauem Hinhören ist dann aber aufgefallen, dass während des Umschaltens nicht nur das typische Umschalknacksen, sonder sogar der jeweilige Sender bzw. der Track von der CD kurz zu hören ist, aber gleich wieder (abklingend) verstummt.. Bei den Kopfhören ist dies identisch.

Sicherungen habe ich keine defekten gefunden. Gibt es "Schwachstelle" von der so ein Problem häufig herkommt? Kann ich diese mittels eines einfachen Multimeters (ohne Kondi-Prüffunktion) überhaupt herausmessen?

MfG Marco

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 12w3v2 am 29 Dez 2009 15:30 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 658465

canvas

Doppelanmeldung daher gesperrt

 

  

Muting (Stummschalte-)Funktion versehentlich ON?
Eingangswahlschalter falsch?
manchmal Bedienungsfehler, manchmal Elektronik defekt.
Gruß

Erklärung von Abkürzungen

BID = 658468

12w3v2

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Ernsgaden

Danke für die schnelle Antwort,

Leider haben beide Geräte keine Stumm-Funktion. Wie oben geschrieben höre ich beim Umschalten (FM-CD) ja (kurzzeitig) den Sender bzw. den Track der CD.

Ein Bedienfehler ist definitiv auszuschließen, da das meine Geräte sind, die vor längere Zeit in gebrauch hatte. Nach einiger Standzeit (6-12 Monate) funktionieren diese aber nicht mehr!?

Gruß Marco

Erklärung von Abkürzungen

BID = 658484

seychellenmanus

Stammposter



Beiträge: 482
Wohnort: Fulda

Ich würde auf korridierten Umschalter oder Lautsprecherausgangsrelais tippen. Einfach mit nem Scope in Betrieb mal messen wo das Signal hängenbleibt.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 658508

12w3v2

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Ernsgaden

Also Zwischenbilanz nach weiterer Fehlersuche:

Das Gerät ist ein Philips AZ 1007 / 00 Portable CD Player. Das Gerät hat oben einen mechanischen Umschalter (CD/FM/Kassette). Da ich nur ein Mulimeter zur Verfügung habe, ist mir wohl eher durch Zufall beim Umschalten aufgefallen, dass beim "Verbiegen" des Schalters über (bzw. an) die Endposition die Spannung weiterkommt. Aus dem Tipp von gerade - hier noch mal ein herzliches Danke - habe ich mal den Umschalter zerlegt und den Fehler gefunden: Eine der sechs innenliegenden Metallbrücken ist abgeraucht. Wie es aussah gab es nur beim Umschalten kurz Kontakt und in der Endposition nicht mehr. Mal schauen, ob sich so ein Schalter noch irgendwo her bekommen lässt..

Für das zweite Gerät werde ich ggf. neuen Threat aufmachen, da sich nun herausgestellt hat, dass der Fehler doch leicht anders ist..

Danke bis hierhin
Marco



Erklärung von Abkürzungen


---
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181362189   Heute : 3054    Gestern : 5828    Online : 515        27.5.2024    15:49
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.47206807137