divers Stereoanlage Kompaktanlage HiFi Stereo Anlage Hifi-aktanlage Reparaturtipps zum Fehler: kein Ton, nur Umschaltknacken Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI
Autor |
Stereoanlage divers Hifi-Kompaktanlage --- kein Ton, nur Umschaltknacken Suche nach divers |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 658462
12w3v2 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : kein Ton, nur Umschaltknacken
Hersteller : divers
Gerätetyp : Hifi-Kompaktanlage
Chassis : Standard
Messgeräte : Multimeter
Wenn ich die Geräte einschalte, leuchtet alles normal, ich kann CD/Kassete/FM auswählen (Schalter). Leider kommt egal bei welcher eingestellten Lautstärke jeweils kein Ton aus den Boxen. Bei genauem Hinhören ist dann aber aufgefallen, dass während des Umschaltens nicht nur das typische Umschalknacksen, sonder sogar der jeweilige Sender bzw. der Track von der CD kurz zu hören ist, aber gleich wieder (abklingend) verstummt.. Bei den Kopfhören ist dies identisch.
Sicherungen habe ich keine defekten gefunden. Gibt es "Schwachstelle" von der so ein Problem häufig herkommt? Kann ich diese mittels eines einfachen Multimeters (ohne Kondi-Prüffunktion) überhaupt herausmessen?
MfG Marco
[ Diese Nachricht wurde geändert von: 12w3v2 am 29 Dez 2009 15:30 ] |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 658465
canvas Doppelanmeldung daher gesperrt
|
|
Muting (Stummschalte-)Funktion versehentlich ON?
Eingangswahlschalter falsch?
manchmal Bedienungsfehler, manchmal Elektronik defekt.
Gruß |
BID = 658468
12w3v2 Gerade angekommen
|
Danke für die schnelle Antwort,
Leider haben beide Geräte keine Stumm-Funktion. Wie oben geschrieben höre ich beim Umschalten (FM-CD) ja (kurzzeitig) den Sender bzw. den Track der CD.
Ein Bedienfehler ist definitiv auszuschließen, da das meine Geräte sind, die vor längere Zeit in gebrauch hatte. Nach einiger Standzeit (6-12 Monate) funktionieren diese aber nicht mehr!?
Gruß Marco
BID = 658484
seychellenmanus Stammposter
|
Ich würde auf korridierten Umschalter oder Lautsprecherausgangsrelais tippen. Einfach mit nem Scope in Betrieb mal messen wo das Signal hängenbleibt.
BID = 658508
12w3v2 Gerade angekommen
|
Also Zwischenbilanz nach weiterer Fehlersuche:
Das Gerät ist ein Philips AZ 1007 / 00 Portable CD Player. Das Gerät hat oben einen mechanischen Umschalter (CD/FM/Kassette). Da ich nur ein Mulimeter zur Verfügung habe, ist mir wohl eher durch Zufall beim Umschalten aufgefallen, dass beim "Verbiegen" des Schalters über (bzw. an) die Endposition die Spannung weiterkommt. Aus dem Tipp von gerade - hier noch mal ein herzliches Danke - habe ich mal den Umschalter zerlegt und den Fehler gefunden: Eine der sechs innenliegenden Metallbrücken ist abgeraucht. Wie es aussah gab es nur beim Umschalten kurz Kontakt und in der Endposition nicht mehr. Mal schauen, ob sich so ein Schalter noch irgendwo her bekommen lässt..
Für das zweite Gerät werde ich ggf. neuen Threat aufmachen, da sich nun herausgestellt hat, dass der Fehler doch leicht anders ist..
Danke bis hierhin
Marco
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182416123 Heute : 620 Gestern : 7490 Online : 383 28.11.2024 7:23 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
1.46936893463
|