Daewoo Stereoanlage Kompaktanlage HiFi Stereo Anlage  RH-435G

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  07:10:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Autor
Stereoanlage Daewoo RH-435G

BID = 398552

ThomasDampf

Gerade angekommen

Geräteart : Kompaktanlage
Hersteller : Daewoo
Gerätetyp : RH-435G
Messgeräte : Multimeter

Guten Abend,

habe ein Micro Component Sound System vom Hersteller Daewoo bei dem der 3CD Wechsler nicht mehr funktioniert.
Es erscheint immer wieder Disk Error und die Laufwerksschublade öffnet sich nicht mehr.
Das Laufwerk läuft anscheinend auch nicht an so wie ich den Eindruck habe...

Hat von Euch jemand eine Idee oder Unterlagen zu dem Gerät??

Hier noch ein Link zu der Bedienungsanleitung
http://www.daewoo.es/DESPA/Publico/.....).pdf

Grüsse
Thomas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 398570

Der Hi-Fi-Bastler

Schriftsteller

Nach dem Foto, das ich über Google gesehen habe, handelt es sich wohl um einen "Etagen-Wechsler", also keinen Drehteller.
(Bitte um Korrektur, wenn das nicht stimmt).

Irgendwas muss wohl beim Wechseln schiefgegangen sein, sodass die Mechanik nicht mehr in einen definierten Endzustand fahren kann. Deshalb kann weder die Lade öffnen und eines der Fächer freigeben, noch kann eine CD in die Abspielposition gefahren werden.

Hört man eigentlich irgendwelche Motoren surren, die vielleicht sobald "disc error" im Display steht, damit aufhören, oder sind irgendeelche anderen Ladegeräusche zu hören?
Wie bzw. bei was für einem Befehl ist das Problem entstanden?

Auf jeden Fall wirst Du das Gerät wohl mal öffnen müssen und Dir die Wechsler-Mechanik genau ansehen.
Ich hatte so ein ähnliches Problem mal bei einem 7-fach-Wechsler von JVC.
Mach vielleicht mal ein paar Fotos von der Mechanik. Vielleicht kann man was erkennen.

BID = 398655

ThomasDampf

Gerade angekommen

Hallo Hifi Bastler,

danke für die schnelle Antwort

Geräusche sind keine zu hören und es ist auch nichts zu sehen das sich etwas bewegt..
Habe über die Mechanik und das weiter drehen der Zahnräder die CDs aus dem etagen Wechsler entfernen können da ich dachte das sich vielleicht eine CD verkantet hat, was aber wohl nicht der Fall war.
Zwei CDs befanden sich in den Fächern und eine im Laufwerk quasi abspielbereit.
Die CD im Laufwerk war eine selbstgebrannte 80min CD.
Die anderen beide originale CDs.
Am Display werden die open Meldung, Search wenn man zwischen den CDs wechselt und Disk Error angezeigt, aber nichts rührt sich.
Die Versorgungsspannung liegt auch auf der Hauptplatine für das Laufwerk an.

Grüsse
Thomas

BID = 398770

Der Hi-Fi-Bastler

Schriftsteller

Also, ich hoffe, ich habe das so richtig verstanden:
Man kann den Befehl zum wechseln der CD geben; das wird auch auf dem Display angezeigt. Die Wechsler-Mechanik macht aber rein garnichts. Dieses Verhalten ist bei allen CD-Fach-Nummern gleich.

Spontan kommt mir der Motor der Wechselmechanik in den Sinn. Wenn der kaputt ist, sodass er sich nicht mehr drehen kann, könnte das den beschriebenen Fehler hervorrufen.
Somit müsste es an sich möglich sein, eine CD durch händisches Bewegen der Mechanik in die korrekte Abspielposition zu bringen, sodass sie das Gerät als eingelegt akzeptiert und abspielen kann. (Versuche das aber nur, wenn Du Dir sicher bist, was und wo Du die Mechanik bewegst. Nicht, dass dadurch noch was kaputt geht. Mach das vielleicht am Besten erstmal garnicht.)

Den Motor der Mechanik zu prüfen, wäre aber sinnvoll.
Wenn das problemlos geht, dann bau den mal aus und prüfe, ob er schwergängig ist und/oder ob er sich bei einer angelegen Spannung von bis maximal 3V überhaupt dreht. (Bevor Du die Spannung anlegst, müssen aber die Verbindungskabel zur Platine gelöst werden.)

BID = 401792

ThomasDampf

Gerade angekommen

Hallo Leute,

konnte eben das Gerät nach dem zerlegen und provisorischen Anschließen wieder laufen lassen und nun kann man wieder CDs wiedergeben.
Muß alles wieder zusammenbauen und hoffe es bleibt dann auch so
Habe einfach den Schlitten vom Lesekopf etwas nach vorne bewegt da er bis zum Anschlag nach innen gefahren war.
Eine Steckverbindung könnte auch nicht richtig gesessen haben und dann habe ich noch HIFI Bastlers Rat befolgt und eine CD in die Abspielposition befördert...
Das ganze Laufwerk habe ich dann im ausgebauten Zustand mit allen nötigen Steckern an das Gerät angeschlossen und positiv getestet!!!!

Vielen Dank für die Hilfe
Thomas

Liste 1 DAEWOO   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182386025   Heute : 756    Gestern : 6874    Online : 620        24.11.2024    7:10
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0518641471863