Aiwa Stereoanlage Kompaktanlage HiFi Stereo Anlage  NSX S90

Reparaturtipps zum Fehler: Kein Stereosound bei AUX

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 5 2024  17:30:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Stereoanlage Aiwa NSX S90 --- Kein Stereosound bei AUX
Suche nach Stereoanlage Aiwa

    







BID = 933965

Vogel Strauß

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Berlin
 

  


Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : Kein Stereosound bei AUX
Hersteller : Aiwa
Gerätetyp : NSX S90
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit meiner Kompaktanlage und zwar dass wenn ich eine externe Schallquelle über die Eingänge AUX oder MD anschließe, nur von einem Kanal Musik kommt.

Es funktioniert bei AUX und MD jeweils der rote Eingang (R), d.h. ich kann durch Umstecken auswählen welchen Stereokanal ich höre. Der weiße Eingang (L) funktioniert nicht.

Was mich stutzig macht ist, dass die Musik aus beiden Boxen kommt. Wenn ich am Computer einstelle, dass nur der rechte Stereokanal ausgegeben wird, erwarte ich, dass nur aus der rechten Box Musik kommt. Mit Kopfhörern passiert auch genau das. Bei der Anlage jedoch kommt aus beiden Boxen-Ausgängen die Musik des rechten Stereokanals. Unabhängig davon wie ich die Boxen anschließe, ist der linke Ausgang dabei etwas leiser.

Hat jemand eine Idee, was die Ursache für dieses Verhalten sein könnte und ob ich das selbst beheben kann?

Viele Grüße und vielen Dank
Volker

Erklärung von Abkürzungen

BID = 933981

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36053
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Ursache für die Musik aus beiden Lautsprechern ist vermutlich irgendeine Stereobreitklang, Surround oder sonstige Klangverbiegerei, und diese Plastikbomber sind damit vollgestopft. Alternativ miserable Kanaltrennung, aber um die so schlecht zu bekommen, müßte man sich schon wieder anstrengen
Die Ursache für den fehlenden Kanal wird irgendwo in der Umschaltung liegen. CD, Kassette und Radio funktionieren?


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 933987

Vogel Strauß

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Berlin

Ich tu mir ein bisschen schwer rauszufinden, ob CD, Kasette und Radio funktionieren. Bei meinen CDs kann ich anhand der Musik nicht sicher sagen, ob das Stereo oder Mono ist. Die die ich abgespielt habe klingen normal, aber das kann ja auch am Mix liegen. Ich bräuchte eine CD, wo die beiden Kanäle deutlich unterschiedliche Musik enthalten. Eine Stereotest-CD wäre gut, aber leider tut sich die Anlage mit gebrannten CDs schwer.

Das einzige was mir grad einfällt ist die Stereotest-CD an einer anderen Anlage auf Kasette zu überspielen oder solange Lieder von meinen CDs auf den Computer überspielen bis ich eins finde, wo der linke und der rechte Kanal deutlich unterschiedlich sind.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 933997

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36053
Wohnort: Recklinghausen

Schalte doch mal die Surround- und Raumklanggeschichten ab, dann hört man das auch so.

Ansonsten hab ich was zum testen angehängt, 1kHz Sinus mit -10dB, Links, Rechts, beide Kanäle und gegenphasig.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 934059

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

So ganz habe ich die Fehlerbeschreibung noch nicht begriffen.

Speist Du beim rechten Kanal ein, kommt was über beide Lautsprecher, jedoch unterschiedlich. Nimmst Du den linken Kanal, kommt nichts aus den Lautsprechern. Ist dem so?

Wenn ja, hätte ich einen Schaltkreis im Verdacht, der für die Signalquellenumschaltung sorgt. So ICs kann man schon mal mit zu hoher Spannung zerschießen, beispielsweise statische Aufladung.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

Erklärung von Abkürzungen

BID = 934063

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36053
Wohnort: Recklinghausen

Ich verstehe das so:
Rechts eingespeist hört er über beide Lautsprecher etwas. Links eingespeist hört er nichts.

Die Anlage ist so eine Orgie in Vollplastik, mit blinkendem Mäusekino, blitzenden LEDs, Echo, Hall, Surroundlautsprechern in den Frontlautsprechern (Front 180° geschimpft), Superpuperdiscosound und 2200W Phantasieleistung.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 934067

Vogel Strauß

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Berlin


Zitat :
Die Anlage ist so eine Orgie in Vollplastik, mit blinkendem Mäusekino, blitzenden LEDs, Echo, Hall, Surroundlautsprechern in den Frontlautsprechern (Front 180° geschimpft), Superpuperdiscosound und 2200W Phantasieleistung.

Das trifft es ganz gut.

Das Problem habt ihr beide richtig wieder gegeben. Ich kann jetzt auch sicher sagen, dass beim Abspielen von CDs alles normal läuft.

Ihr vermutet beide, dass es was mit der Umschaltung zu tun hat. Wie kann ich das denn testen?

Ich habe die Anlage jetzt auch mal aufgeschraubt. Leider ist die betreffende Platine ziemlich unzugänglich, so dass ich wahrscheinlich die ganze Anlage auseinanderbauen muss.

Danke schon mal für eure Hilfe!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 934080

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36053
Wohnort: Recklinghausen

Die Umschaltung macht ein IC, aber für alle Signalquellen. Was hast du an Meßmöglichkeiten, nur das Multimeter?


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 934101

Vogel Strauß

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Berlin

Im Moment habe ich nur ein Multimeter, ja. Ende des Monats hätte ich evtl. Zugang zu einem Oszi.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Vogel Strauß am  7 Aug 2014 15:58 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 934431

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Hast Du zu dem Gerät einen Schaltplan?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

Erklärung von Abkürzungen


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181338068   Heute : 3135    Gestern : 6767    Online : 372        23.5.2024    17:30
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.39506912231