WEGA Kassettenrecorder Tonband Cassettendeck  PSS200C

Reparaturtipps zum Fehler: Tonkopf defekt ?

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 5 2024  17:47:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Kassettenrecorder WEGA PSS200C --- Tonkopf defekt ?
Suche nach WEGA

    







BID = 1012063

juergen64

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Baienfurt
 

  


Geräteart : Cassettendeck
Defekt : Tonkopf defekt ?
Hersteller : WEGA
Gerätetyp : PSS200C
______________________

Hallo zusammen,

habe vor einiger Zeit meine alte WEGA-Stereoanlage wieder zum Leben erweckt.
Probleme macht mir nur das Tapedeck.
Erstmal habe ich die Riemen erneuert - funktioniert einwandfrei.
Nach einiger Zeit jedoch fängt es im Kassettenbetrieb zu knacksen und zu rauschen an und im schlimmsten Fall fällt ein Kanal aus, dies u.U. mit einem Mords-Brumm.
Habe jetzt den Tonkopf im Verdacht, den ich jetzt schon mehrfach gereinigt habe, hat aber nix gebracht.
Bei dem Tapedeck handelt es sich um ein WEGA PSS200C.
Der Tonkopf trägt die Bezeichnung:

SONY PP181-3602
9X01 JAPAN

Habt ihr mir vielleicht noch ein paar Tipps und Ratschläge oder liege ich vlt. mit dem Tonkopf falsch ?

Grüße
Jürgen

EDIT: Gerätetyp nachgetragen (war: Tapedeck). Das ein Tapedeck ein Tapedeck ist, sollte eigentlich klar sein.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 28 Jan 2017 10:26 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1012064

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

 

  

Erste Gedanken: Da könnte eine Lötverbindung am Tonkopf abgelöst sein.
Aber auch Aufnahme/Wiedergabe- Umschaltkontakte (Schiebeschalter, Relais) und natürlich Ausgangspegel-Potis
kommen erfahrungsgemäß nach Jahren mit solchen Effekten hoch ...

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1012188

robbin

Gesprächig



Beiträge: 128


Zitat :
mit einem Mords-Brumm.


=Masseverbindung irgendwo abgerissen im beweglichen Teil: Potibahn, A/W-Schalter, Köpfe, Stecker lose usw.usf.etc.

#1 Deine Augenschein-Inspektion ergab was?
#2 Foto vom Innenleben?
#3 Scheut Euch nicht, Eure Geräte zuerst selbst zu inspizieren.

Selbstheilung gibt es nur vereinzelt und mein ist leider

[ Diese Nachricht wurde geändert von: robbin am 28 Jan 2017  7:52 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1012195

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Nach einiger Zeit jedoch fängt es im Kassettenbetrieb zu knacksen und zu rauschen an und im schlimmsten Fall fällt ein Kanal aus, dies u.U. mit einem Mords-Brumm.
Schließ den Tonkopf doch einfach mal kurz.
Dann kommt von dort zwar kein Signal mehr, aber auch keine Störspannung.
Wenn die Störungen trotzdem vorhanden sind, liegt der Fehler woanders.
Ich tippe eher auf einen kleinen Siebelko, der eine temporäre Unterbrechung hat.

Vor allem messe den Tonkopf NIE mit einem Ohmmeter, ob die Wicklung noch Durchgang hat!
Die Chancen stehen gut, daß du ihn damit aufmagnetisierst und bleibend ruinierst.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1012197

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36060
Wohnort: Recklinghausen

Den Tonkopf zu reinigen bringt nicht viel, ein Auto reparierst du ja auch nicht, indem du es wäscht.
Das der Kopf schuld ist, ist eher unwahrscheinlich. 2 Spulen auf einem Metallkern, eingegossen in ein Metallgehäuse, da geht elektrisch selten was kaputt. Verschleiß findet da nur mechanisch statt.
Immer verdächtig ist, gerade bei einfachen Geräten wie diesem, die Aufnahme/Wiedergabe Umschaltung. Meistens ein langer Schiebeschalter der mechanisch mit der Aufnahmetaste gekoppelt ist.
Bessere Geräte mit 3 Köpfen haben diese mechanische Umschaltung nicht, stattdessen gibt es einen simplen Umschalter, teilweise per Relais oder elektronisch ausgeführt.

Das Gerät dürfte identisch mit dem TC-K1A von Sony sein.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 20 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181362710   Heute : 3575    Gestern : 5828    Online : 550        27.5.2024    17:47
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0473141670227