Universum Kassettenrecorder Tonband Cassettendeck  Stereoanlage System 6500 Vtcf 23115

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 5 2024  17:25:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Kassettenrecorder Universum Stereoanlage System 6500 Vtcf 23115

Problem gelöst    







BID = 88852

holle

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Grosselfingen
 

  


Geräteart : Cassetendeck
Hersteller : Universum
Gerätetyp : Stereoanlage System 6500 Vtcf 23115
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Forums-Teilnehmer,

ich bin heute zum ersten mal hier mit folgendem Problem:
Ich habe von einem Bekannten eine uralte Universum Stereoanlage (Typ: VTCF 23115 - System 6500) bekommen. Da sie einen sehr guten Klang hat, und ich gerne ein bisschen bastle, habe ich mich entschieden, sie zu behalten. Am Kassettenlaufwerk waren einige Tasten abgebrochen, diese habe ich ersetzt (das Profil der alten auf 11 mm Kunststoff übertragen und mit der Laub- und dann Dekupiersäge ausgesägt).
Als ich die Anlage dann heute wieder in Betrieb nehmen wollte, und zum Test eine altre 3???-Kassette abspielen wollte, kam die böse Überraschung: Die Kassette wird viel zu schnell abgespielt, man versteht nichts und es ist alles viel zu "hoch" (Tonhöhe), eben wegen der Schnelligkeit.
Das Getriebe des Laufwerks wird durch einen 12V-Motor, der über einen Flachriemen mit einer recht großen metallenen Schwungscheibe verbunden ist, angetrieben.
Ich habe mir Gedanken gemacht, woran es liegen könnte, dass die Schwungscheibe zu schnell läuft:

1. Der Motor läuft zu schnell
2. Der Riemen ist abgenutzt und die einmal angetriebene Schwungscheibe läuft ohne vom eigenen Riemen "in der Bahn gehalten" bzw. leicht gebremst zu werden zu schnell weiter.

Der Tonkopf ist jedenfalls voll in Ordnung, denn mit einer Adapter-Kassette für den Disc-Man (die ja kein Band hat, sondern auch eine Art Tonkopf, das Gegenstück zum Laufwerks-Tonkopf) läuft es einwandfrei.

Hat mir einer von euch Profis einen Tipp, wo das Problem liegen könnte, und mir sagen, ob meine Theorien für die Ursache möglich sind oder nicht?

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Mühe!

Holger Greb


Erklärung von Abkürzungen

BID = 88877

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Holger,

erstmal Willkommen im Forum!

Vermutlich läuft die Capstanwelle schon mit der richtigen Geschwindigkeit, aber Du solltest nach der Andruckrolle sehen! Wenn das Band dort (z.B. wegen mangelnden Andrucks) durchrutscht, ergibt sich genau dieser Effekt.

Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 88931

holle

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Grosselfingen

Vielen Dank für die freundliche Aufnahme in euer Forum und die superschnelle Antwort!

Ja, also die Andruckrolle drückt offenbar wirklich nicht genug an die Tonwelle, denn die Andruckrolle dreht sich bei Lauf ohne Kassette gar nicht mehr mit.

Wo kann ich denn eine geeignete Andruckrolle finden, habt ihr mir da evtl. nen Geheimtipp? Ich hab schon in diversen Ersatzteilonlineshops geschaut, aber da unter ca. 5000 Andruckrollen die richtige zu finden, ist nicht so leicht...

Grüße,

Holger

[ Diese Nachricht wurde geändert von: holle am  5 Aug 2004 12:53 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 88986

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Also wenn sie nicht arg verformt ist, wird es wohl nicht an der Rolle selber liegen!

Schau doch mal lieber nach dem Schaltweg dermechanischen Pausetaste. Vielleicht geht die (wegen der neuen Tastenkappen?) nicht mehr ganz in die Ruhelage zurück. Oder die Feder für die Andruckrolle hat schlapp gemacht.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 90064

holle

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Grosselfingen

--> Ich habe das oben angesprochene Problem lösen können!
Es lag tatsächlich an der Andruckrolle, genauer gesagt an der Mechanik, welche die Andruckrolle gegen die Capstanwelle drückt. Dies geschah eben nicht mehr richtig, und das Band der Kassette konnte dann zwischen Welle und Rolle durchrutschen. ich habe das Laufwerk noch einmal zerlegt und dafür gesorgt, dass die Andruckrolle wieder richtig gegen die Welle drückt. Und - voilà -: Alles funktioniert wieder einwandfrei. Der Riemen ist noch gut...

Vielen Dank noch mal für eure Tipps, die mich schließlich zur Lösung meines Problems geführt haben!

Wenn ich wieder mal 'n Problem hab, melde ich mich halt wieder, bis dahin viele Grüße, Holger Greb

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181338047   Heute : 3114    Gestern : 6767    Online : 333        23.5.2024    17:25
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0322592258453