Sony Kassettenrecorder Tonband Cassettendeck  TC-WR 770

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  21:36:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Autor
Kassettenrecorder Sony TC-WR 770

BID = 352016

andy4ever

Gerade angekommen

Geräteart : Cassettendeck
Hersteller : Sony
Gerätetyp : TC-WR 770

Hallo,

habe ein Doppelkasettendeck Sony TC-WR 770 mit folgendem Problem. Ich drücke den Hauptschalter und es geht gar nichts. Gibt es da eventuell eine Sicherung im Gerät die defekt sein könnte, oder hat sonst jemand eine andere Idee.

Vielen Dank

Erklärung von Abkürzungen

BID = 352174

Der Hi-Fi-Bastler

Schriftsteller

Hallo!
Da kann es viele Möglichkeiten geben. Sicherungen gibt es innerhalb des Gerätes. Wenn Du Glück hast, ist nur eine Glasrohrsicherung kaputt. Schau mal nach, ob Du sowas in der Nähe des Netzschalters findest. Der Trafo, oder das Netzteil könnte natürlich auch kaputt sein.

Hast Du das Gerät schon mal aufgemacht und nachgesehen, ob etwas verbrannt aussieht, oder so?

Hat sich das Deck mit einem Knall, Rauchentwicklung oder ähnlichem verabschiedet, oder war auf einmal ohne jede Auffälligkeit kein "Lebenszeichen" mehr vorhanden?

BID = 352257

andy4ever

Gerade angekommen

Hallo,

danke für Deine Antwort. Das Gerät hat sich völlig geräusch- und geruchlos verabschiedet. Werde es mal aufmachen und nach einer Sicherung suchen.

BID = 352593

andy4ever

Gerade angekommen

Leider konnte ich im ganzen Gerät keine Sicherung oder ähnliches finden. Vielleicht hat ja noch jemand einen guten Tipp.

Danke

BID = 352639

HansG

Schreibmaschine

Zur Homepage von HansG

Eigentlich sollte man, wenn man sich selber helfen will, in der Lage sein, mal die Funktion der Stromversorgung zu prüfen. Dafür genügen ein Multimeter und ein paar Grundkenntnisse in der Elektrotechnik/Elektronik.
Wenn die Kenntnisse dafür nicht reichen, ist die Übergabe an eine Fachwerkstatt wohl von vornherein eher sinnvoll.

BID = 352652

andy4ever

Gerade angekommen

Logisch das ein Ossi schlau daher reden muß und natürlich alles besser weis. Ich bin halt nun mal kein Elektroniker, aber eine Spannung messen kann ich trotzdem. Aber dafür bin ich Webdesigner und habe mir die Homepage des Schlaubergers mal angeschaut. So was stümperhaftes habe ich selten gesehen. Wenn man keine Ahnung davon halt sollte man sich halt an einen Fachmann wenden.

BID = 352686

Der Hi-Fi-Bastler

Schriftsteller

Unter Umständen kann ein Foto vom Inneren des Gerätes weiterhelfen, das Problem mehr einzugrenzen. versprechen kann ich aber nichts.
Noch eine Frage: Ist das Gerät ein Standby-Gerät, oder wird es mit einem Netzschalter (mehr oder weniger)vollständig vom Netz getrennt?
Das ist auch nicht ganz unwichtig für die Fehlersuche.

BID = 353299

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

Zitat : andy4ever hat am 23 Jul 2006 08:08 geschrieben :

Logisch das ein Ossi schlau daher reden muß und natürlich alles besser weis. Ich bin halt nun mal kein Elektroniker, aber eine Spannung messen kann ich trotzdem. Aber dafür bin ich Webdesigner und habe mir die Homepage des Schlaubergers mal angeschaut. So was stümperhaftes habe ich selten gesehen. Wenn man keine Ahnung davon halt sollte man sich halt an einen Fachmann wenden.

nur so als Denkanstoß: solcherlei Rumgemecker hat noch nie nirgends weitergeholfen... (sagt ein "Wessi" einem "Wessi")
Und wenn Du möchtest, daß Dir hier geholfen wird, würde ich eine "freundlichere Tonart" empfehlen...

Gruß, Tom.

BID = 353318

andy4ever

Gerade angekommen

Hallo Tom,

du hast sicher vollkommen recht mit Deinem Denkanstoß, nur bin ich der Meinung das ich, in diesem Fall mit den schlechten Tönen nicht angefangen habe. Natürlich hilft Meckern nicht weiter, aber ein kleines bischen habe ich doch Recht oder ?

Grüsse Andy

BID = 353323

yehti

Schriftsteller

Moin!
Sony verbaut gerne Sicherungen, die wie kleine Transistoren mit 2 Beinen aussehen.
Gruß Gerrit

BID = 353520

andy4ever

Gerade angekommen

Hallo,

hab mal ein paar Bilder vom Gerät gemacht. Eine Sicherung kann ich nicht finden. Der Hauptschalter schaltet glaube ich nur in Standby. Vielleicht hat noch jemand einen guten Tipp.

Danke

BID = 353673

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

Auf den Fotos ist erst mal nichts Auffälliges zu erkennen.
Da wirst Du wohl gründlich messen müssen, angefangen beim Netztrafo (Widerstand der Primärwicklung).

Gruß, Tom.

BID = 353933

sam2

Urgestein

Die Leiterplatte komplett nachzulöten ist bei so-nie auch ein probates Mittel (die sind nämlich Weltmeister in der großtechnischen Herstellung kalter Lötstellen...)!

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182420393   Heute : 4891    Gestern : 7490    Online : 278        28.11.2024    21:36
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0383880138397