Autor |
Kassettenrecorder Sony TC-WR 770 |
|
|
|
|
BID = 352016
andy4ever Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Cassettendeck
Hersteller : Sony
Gerätetyp : TC-WR 770
habe ein Doppelkasettendeck Sony TC-WR 770 mit folgendem Problem. Ich drücke den Hauptschalter und es geht gar nichts. Gibt es da eventuell eine Sicherung im Gerät die defekt sein könnte, oder hat sonst jemand eine andere Idee.
Vielen Dank |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 352174
Der Hi-Fi-Bastler Schriftsteller
|
|
Hallo!
Da kann es viele Möglichkeiten geben. Sicherungen gibt es innerhalb des Gerätes. Wenn Du Glück hast, ist nur eine Glasrohrsicherung kaputt. Schau mal nach, ob Du sowas in der Nähe des Netzschalters findest. Der Trafo, oder das Netzteil könnte natürlich auch kaputt sein.
Hast Du das Gerät schon mal aufgemacht und nachgesehen, ob etwas verbrannt aussieht, oder so?
Hat sich das Deck mit einem Knall, Rauchentwicklung oder ähnlichem verabschiedet, oder war auf einmal ohne jede Auffälligkeit kein "Lebenszeichen" mehr vorhanden? |
BID = 352257
|
Hallo,
danke für Deine Antwort. Das Gerät hat sich völlig geräusch- und geruchlos verabschiedet. Werde es mal aufmachen und nach einer Sicherung suchen.
BID = 352593
|
Leider konnte ich im ganzen Gerät keine Sicherung oder ähnliches finden. Vielleicht hat ja noch jemand einen guten Tipp.
Danke
BID = 352639
HansG Schreibmaschine
|
Eigentlich sollte man, wenn man sich selber helfen will, in der Lage sein, mal die Funktion der Stromversorgung zu prüfen. Dafür genügen ein Multimeter und ein paar Grundkenntnisse in der Elektrotechnik/Elektronik.
Wenn die Kenntnisse dafür nicht reichen, ist die Übergabe an eine Fachwerkstatt wohl von vornherein eher sinnvoll.
BID = 352652
|
Logisch das ein Ossi schlau daher reden muß und natürlich alles besser weis. Ich bin halt nun mal kein Elektroniker, aber eine Spannung messen kann ich trotzdem. Aber dafür bin ich Webdesigner und habe mir die Homepage des Schlaubergers mal angeschaut. So was stümperhaftes habe ich selten gesehen. Wenn man keine Ahnung davon halt sollte man sich halt an einen Fachmann wenden.
BID = 352686
Der Hi-Fi-Bastler Schriftsteller
|
Unter Umständen kann ein Foto vom Inneren des Gerätes weiterhelfen, das Problem mehr einzugrenzen. versprechen kann ich aber nichts.
Noch eine Frage: Ist das Gerät ein Standby-Gerät, oder wird es mit einem Netzschalter (mehr oder weniger)vollständig vom Netz getrennt?
Das ist auch nicht ganz unwichtig für die Fehlersuche.
BID = 353299
Tom-Driver Inventar
|
Zitat : andy4ever hat am 23 Jul 2006 08:08 geschrieben :
|
Logisch das ein Ossi schlau daher reden muß und natürlich alles besser weis. Ich bin halt nun mal kein Elektroniker, aber eine Spannung messen kann ich trotzdem. Aber dafür bin ich Webdesigner und habe mir die Homepage des Schlaubergers mal angeschaut. So was stümperhaftes habe ich selten gesehen. Wenn man keine Ahnung davon halt sollte man sich halt an einen Fachmann wenden.
|
nur so als Denkanstoß: solcherlei Rumgemecker hat noch nie nirgends weitergeholfen... (sagt ein "Wessi" einem "Wessi")
Und wenn Du möchtest, daß Dir hier geholfen wird, würde ich eine "freundlichere Tonart" empfehlen...
Gruß, Tom.
|
Hallo Tom,
du hast sicher vollkommen recht mit Deinem Denkanstoß, nur bin ich der Meinung das ich, in diesem Fall mit den schlechten Tönen nicht angefangen habe. Natürlich hilft Meckern nicht weiter, aber ein kleines bischen habe ich doch Recht oder ?
Grüsse Andy
BID = 353323
yehti Schriftsteller
|
Moin!
Sony verbaut gerne Sicherungen, die wie kleine Transistoren mit 2 Beinen aussehen.
Gruß Gerrit
BID = 353520
|
Hallo,
hab mal ein paar Bilder vom Gerät gemacht. Eine Sicherung kann ich nicht finden. Der Hauptschalter schaltet glaube ich nur in Standby. Vielleicht hat noch jemand einen guten Tipp.
Danke
BID = 353673
Tom-Driver Inventar
|
Auf den Fotos ist erst mal nichts Auffälliges zu erkennen.
Da wirst Du wohl gründlich messen müssen, angefangen beim Netztrafo (Widerstand der Primärwicklung).
Gruß, Tom.
sam2 Urgestein
|
Die Leiterplatte komplett nachzulöten ist bei so-nie auch ein probates Mittel (die sind nämlich Weltmeister in der großtechnischen Herstellung kalter Lötstellen...)!