Sony Kassettenrecorder Tonband Cassettendeck  TC-WR770

Reparaturtipps zum Fehler: Satt Play spult er

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  04:07:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Kassettenrecorder Sony TC-WR770 --- Satt Play spult er
Suche nach Sony

    







BID = 668592

RanDirk

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Mühlhausen
 

  


Geräteart : Cassettendeck
Defekt : Satt Play spult er
Hersteller : Sony
Gerätetyp : TC-WR770
______________________

Hallo,
habe mir kürzliche bei Ebay oben genanntes Doppelcasettendeck von Sony erworben.
Der Verkäufer deklarierte es als voll funktionstüchtig.
Nun habe ich eine Woche lang daran rum experiementiert aber anstelle der Play funktion- spult er.
Als drücke ich Play tut sich nix ausser schneller vorlauf.
Hat evtl. jmd. Ahnung von diesem Gerät? Gibt es für die Play Tasten evtl. eine 2. Belegung da unter den Play Tasten nochmal die Zeichen des schnellen Vorlaufs angezeichnet sind???
Das Problem besteht im übrigen bei beiden Decks!

Danke für eure Tips, schonmal im vorraus.



Erklärung von Abkürzungen

BID = 668623

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

 

  

Hallo

Da befindet sich links oder rechts neben dem Tonkopf ein kleiner Zapfen welcher bei Abspielbetrieb das Band gegen eine Gummirolle drückt.
Dadurch wird das Band auf die Umfangsgeschwindigkeit des Zapfens reduziert und der kontrollierte Bandantrieb erreicht.
Liegt nun der Zapfen nicht korrekt an der Gummiwalze an wird das Band von der Aufspulmechanik unkontrolliert aufgewickelt.

powersupply

Erklärung von Abkürzungen

BID = 668632

jhl

Schreibmaschine



Beiträge: 1506
Wohnort: Twistringen
Zur Homepage von jhl

Soweit ganz gut erklärt, nur leider falschherum. Der "Zapfen" wie Du ihn nennst, ist die Capstanwelle. Diese ist fest gelagert und wird nicht an die (Gummi-)Andruckrolle gedrückt, sondern eine Mechanik bewegt die Gummiandruckrolle gegen den Capstan. Und dazwischen läuft das Band, wie Du schon richtig beschrieben hast.

Es wäre also zu prüfen ob beim "PLAY"-Betrieb die Andruckrolle überhaupt erst einmal nach oben gefahren wird. Bei vielen Geräten kann man zur Reinigung der Lösch- und A/W-Kopfs die Klappe vorne nach oben abgezogen werden. Ob das bei diesem Tapedeck so ist kann ich nicht sagen.

Gruß Jens

Erklärung von Abkürzungen

BID = 668637

RanDirk

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Mühlhausen

super das klingt schonmal als könne man das teil retten. Nur leider wenn ich das Tape offen habe und irgend eine Taste (Stop oder so) drück geht es automatisch zu, abziehen lässt sich auch nix. also wie stelle ich die Sache nun am besten noch fest?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 668643

RanDirk

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Mühlhausen

Haa also ich hab es doch hinbekommen mn kann einen Teil des Tape Deckels entfernen. Der Tonkopf wird nicht hoch gefahren, also daher kein Druck aufs Band (in Laienjargon gesagt) aber der Tonkopf bzw. sieses kleine Würfelförmige Metallding was aufs band drücken sollte ist auf einer Art metallgerüst aufgebaut welche dann irgendwo mit den schwarzen kleinen Rollen verbunden sein sollte nun hab ich festgestellt das in beiden Deckseiten jeweils die Rechte seite dieser metalbefestigung lose ist also nehm ich an deswegen fehlt die stabilität und der Halt um es nach oben zu fahren. Ist das Reparabel????? oder etwa normal?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 668646

schattenlieger

Schriftsteller



Beiträge: 995
Wohnort: Nordkreis Celle


Offtopic :
Schreib das bitte mal in lesbar. Eventuell mit einem bis zehn Absätze und in kleinere Sätze untergliedert.

Sowas ist nun wirklich nicht mehr lesbar.

Oder willst du den Wettbewerb "Wer schreibt den längsten Satz" gewinnen?


Kannst du mal ein Foto von der Fehlersituation machen?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 668693

RanDirk

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Mühlhausen

Jaa sorry das ist schwer zu erklären. Ich glaube das Teil was hochfährt und aufs Band drückt bzw. die Musik liest ist kaputt. Wenn ich Play drücke oder auch alles andere bewegt sich das nicht.
Es scheint als wäre auf beiden Decks die Rechte Metalhalterung dieser Mechanik weggebrochen.
Es ist leider nicht grad einfach ein vernünftiges Bild hinzubekommen, ich hoffe aber es ist erkennbar.
Kann man das reparieren lassen??? Oder ist dadurch alles im A****??

Erklärung von Abkürzungen

BID = 668707

jhl

Schreibmaschine



Beiträge: 1506
Wohnort: Twistringen
Zur Homepage von jhl

Da stimmt irgendetwas nicht. Okay, ist ein Doppelcapstandeck, wahrscheinlich für Autoreversebetrieb. Aber die rechte Andruckrolle hängt m.E. viel zu weit unten. Und es bewegst sich da überhaupt nichts, wenn Du auf PLAY drückst, also der Kopfschlitten wird nicht mal hochgefahren?

Probiere das mal bei geöffneten Deck aus. Links befinden sich Fühlhebel, die die Kassette bzw. den Löschschutz identifizieren. Also von links nach rechts Löschschutzsperre, Chromdioxid-Identifizierung und eventuell daneben noch ein weiterer Fühlhebel, der auf dem Kassettengehäuse aufsitzt, um zu erkennen, ob eine Kassette eingelegt ist. Dieser Fühlhebel kann auch weiter rechts liegen, also auf der rechten Seite der Kassette (kenne ich aus einigen ONKYO-Decks so).

Diesen Fühlhebel musst Du bei geöffneter Kassettenklappe mit dem Finger nach oben drücken um zu sehen was passiert. Also simulierst Du dabei eine im Gerät liegende Kassette.

Gruß Jens

EDIT. Hätte ich richtig gelesen, hätte ich mir die Tipperei sparen können . Also wird der Kopfschlitten gar nicht hochgefahren? Hm, dann wird es schonmal schwieriger.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jhl am  6 Feb 2010 20:01 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 668782

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2455

Servus!

Tut mir leid, wenn ich es so offen sage:

Der eBay-Verkäufer hat Dich schlicht und einfach besch...en!

Hier war jemand mit brachialer Gewalt am Werk und hat den kompletten Schlitten mit den Köpfen und den beiden Andruckrollen nach unten gedrückt und somit die gesamte Mechanik beschädigt - und das noch dazu bei beiden Decks!?!?

Auf den Fotos ist nämlich nicht nur rechts keine A-Rolle zu sehen, sondern auch ein deutlich schief sitzender Aufnahme-/Wiedergabe-Kopf.

Ich würde den Verkäufer auffordern, das Gerät gegen Rückzahlung des Kaufpreises zzgl. Versandkosten zurückzunehmen, und es ihm unfrei zusenden! Basta!

Bedauernden Gruß
stego

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 668890

RanDirk

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Mühlhausen

Danke schön, ist zwar nicht das was ich erhoffte zu hören, aber meine Vermutung aufgrund eurer Tips hat sich ja nun leider bestätigt!
Problem an der Sache Privatkauf keine Rücknahme, aber ich hoffe an dem falsch deklarierten (voll funktionstüchtig,kaum gebrauchsspuren) Angebot kann ich über Ebay was erreichen.
Und wir wollten nur unsere alten schmalzkasetten aus den 80ern mal wieder geniessen und was hat man bekommen.......nüüüüx teures Lehrgeld bezahlt und nochmehr Schrott im Haus.

Danke für eure guten Tips und Ratschläge!!!!!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 668897

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Dieses Satz steht in vielen Auktionen drin, nur ist er in diesem Fall unwirksam! Der Verkäufer hat dir Schrott verkauft, der Artikel entspricht daher nicht der Beschreibung.

Ich frage mich nur, warum man da erst eine Woche rumexperimentiert und nicht sofort den Verkäufer anmailt um die Sache zu regeln?
Sowas klärt man sofort!

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 669034

RanDirk

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Mühlhausen

Hallo Mr.Ed

ne woche warten, ja ist richtig, aber wir gingen anangs davon aus das die Playtaste ne Doppelbelegung hat mit der man Play und langsamen Vorlauf einstellen konnte. Daher schrieben wir den guten Mann erstmal an und fragten nach. Und im Antworten ist er nicht der schnellste.

Er behauptet wir hätten es beschädigt!!! echte Frechheit
Nächste Frage ergibt sich aus dieser behauptung [/b]Kann der Schaden beim Versand entstanden sein???? Zu starke erschütterung beim Transport o.ä????? Wobei das auch ein grosses negatives Zufallswunder wäre das ja beide Decks denselben Schaden haben.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 669039

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Möglich ist vieles, zum melden eines Transportschadens ist es jetzt aber leider zu spät. Den müßte übrigens der Verkäufer geltend machen.
Für näheres müßte man das Laufwerk mal genauer sehen, wenn da aber Teile fehlen ist das kein Transportschaden. Wenn das Gehäuse aber unbeschädigt ist, möchte ich das ausschließen.

Was die Bedienung und irgendwelche Doppelbelegungen angeht, das sollte aus der Tastenbeschriftung hervorgehen. Die Bedienung eines Kassettenrekorders ist ja keine hochwissenschaftliche Angelegenheit. Die Tasten zum Spulen sind direkt daneben.
http://www.hifi-wiki.de/index.php/Bild:Sony_tc-wr770.jpg
Die Symbole für den Bandlauf sind im Prinzip immer gleich.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  7 Feb 2010 22:03 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 669045

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Vorsicht bei der Beurteilung:
Wer sagt denn, daß dieses Gerät einen Schiebe-Tonkopfschlitten hat?
Es könnte auch ein Drehschemel sein, da wäre der Anblick für den nicht angelegten Zustand durchaus passend.
Also keine vorschnellen Schlüsse!

Allerdings gilt tatsächlich, daß eine Nichtfunktion bereits direkt nach Lieferung kein versteckter, sondern ein offenkundiger Mangel ist. Der Gewährleistungsausschluß ist insoweit nicht relevant!
Wenn das Gerät nicht ausdrücklich als "defekt" oder "Bastlergerät/Teileträger" angeboten wurde, ist der Verkäufer in der Pflicht.

Allerdings ist ein Transportschaden auch nicht auszuschließen.

Was hat das Ding denn gekostet?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 669051

RanDirk

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Mühlhausen

Ihr verwirrt mich immer mehr. Macht es Sinn das Teil zur Reperatur zu geben???
Ich habe mich Sa. an dieses Forum gewandt. Das Ding gekauft hat mein Mann und wir sind berufstätig und haben 3 Kinder also soviel Zeit zum experimentieren bleib uns nicht. Darzum hat sich das alles auch so verzögert.
Und auf die Sache mit der Doppelbelegung kam ich ja auch nur weil unter der PlayTaste das Zeichen für den schnellen Vorlauf und AMS stehen. Mir ist schon bewusst das ein Casettendeck kein Hochwissenschaftliches Wunderwerk ist.
Unsres ist vor 2 Wochen kaputt gegangen bzw. gewesen Die Casettenfächer gehen nicht mehr auf und auf Play oder ähnliches tut sich auch nix mehr.....wir nehmen an unser jüngster hat etwas zu oft damit gespielt.

Ersteigert haben wir es für 25,50€ zzgl. 7€ Versand, also keine Unsumme, darum ja die Frage ob man es reparieren lassen könnte, optisch ist der Zustand Top keine Gehäuseschäden und nix eben nur dieser kleine Weisse Klebepunkt der in beiden Decks kaputt ist aber eben nur Rechts an der (ich nenn es mal) aufhängung.
Es geht auch nicht um den Preis sondern ums Prinzip, wobei 32€ für Schrott auch Ärgerlich sind, aber ich bin doch kein Schrotthandel und sammel jetzt defekte Sony Doppeldecks.
Nur ersteigern wir noch eins und geraten ins selbe Schlamassel haben wir auch nichts gekonnt. Also muss ne akzeptable Lösung her.
Und allein die Freche Behauptung wir hätten es kaputt gemacht.............macht mich sauer und ich will mein Recht!!!!

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933256   Heute : 592    Gestern : 9165    Online : 487        20.4.2024    4:07
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.16383600235