Pioneer Kassettenrecorder Tonband Cassettendeck  CT-447

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  19:39:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Autor
Kassettenrecorder Pioneer CT-447

BID = 364888

BoWe

Gerade angekommen

Zur Homepage von BoWe

Geräteart : Cassettendeck
Hersteller : Pioneer
Gerätetyp : CT-447
Messgeräte : Multimeter

Hi!

Also ich hab ein Cassettendeck von Pioneer, von dem der Rec-Level Regler nicht mehr funktioniert. Das heisst, wenn ich etwas aufnehmen will, kommt das Signal zwar richtig an, lässt sich jedoch nicht aussteuern, egal wie ich den Regler drehe. Und um es im nachhinein zu machen ist es einfach zu leise. Ich hab das Ding aufgeschraubt, weil ich dachte, ich könnte ja "einfach" das Poti wechseln, dieses hat aber fünf statt der mir bekannten 3 Lötanschlüsse. Einer is für Masse, soviel hab ich glaub ich schon herausfinden können, aber mehr auch nicht.
Ich versuche nun irgendwie das Signal so hinzubekommen, dass es wieder verwertbar ist, also wenigstens ein wenig lauter. Am Besten wäre es natürlich, wenn das Poti wieder funktionieren würde (oder ich es irgendwie austauschen könnte... löten is kein Problem!)
Um das ganze noch ein wenig anschaulicher zu machen, hab ich hier mal ein paar Bilder hochgeladen, wo man die Schaltung sieht:
http://boriswerner.eu/cassette.htm

Vielen Dank schonmal im Voraus
BoWe

Erklärung von Abkürzungen

BID = 364939

frosch

Stammposter

Braucht nicht erneuert werden. Ausbauen, zerlegen, reinigen, Schleifer etwas nachspannen und wieder rückwärts.
Gruß Michael

BID = 364941

tsaphiel

Inventar

ICQ Status  

ich hab leider auch so gut wie keine Ahnung, aber könnte es sein, dass es sich um ein Stereo-Poti handelt?

Da lässt sich rausmessen, wenn jeweils zwei Werte identisch sind.

in dieser Bauform hab ich leider keine (glaub ich. wer mal nachsehen), aber ähnliche etliche.
Was für einen Wert hat es denn.?

BID = 365651

BoWe

Gerade angekommen

Zur Homepage von BoWe

Hi!
Also danke erstmal, aber ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, wie ich das Ding zerlegen soll, das sieht recht massiv aus von außen. Ich kann da zwar reinschauen, aber da is nur so ein kleiner Schlitz drin.

Dann weiter: Also an Stereo- Potis hab ich ja noch gar nich gedacht. Das wird des Rätsels Lösung sein
Aber leider hilft mir das mit dem Wert nicht sonderlich weiter, weil ich keine Ahnung hab, wie ich den erkenne. Und mit dem Messen is das auch sone Sache. Was messe ich denn da, wo gleiche Werte rauskommen können?

Also ihr merkt, ich bin da ein wenig hilflos. Würde es evtl. was helfen, wenn ich zwischen zwei von den Kontakten einen kleinen Widerstand löte und so das Poti sozusagen kurzschließe bzw. umgehe?

Ich hoffe ihr habt euch mal die Bilder angeschaut.
Aber vielen Dank schonmal...
BoWe

BID = 366344

sam2

Urgestein

Hast Du denn schon versucht, ein Original-Ersatzteil (oder Vergleichstyp) aufzutreiben?

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182414351   Heute : 6336    Gestern : 7797    Online : 253        27.11.2024    19:39
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0464649200439