Nakamichi Kassettenrecorder Tonband Cassettendeck BX 300 Reparaturtipps zum Fehler: Motorgeräusch Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI
Autor |
Kassettenrecorder Nakamichi BX 300 --- Motorgeräusch Suche nach Nakamichi |
|
|
|
|
BID = 851278
andilescu Neu hier
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Geräteart : Cassettendeck
Defekt : Motorgeräusch
Hersteller : Nakamichi
Gerätetyp : BX 300
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
Bei meinem BX 300 produziert der direct-drive-capstan-Motor eine akustische Schwingung, die um etwa 980 Hz liegt, deren Frequenz jedoch von der Pitch-Einstellung abhängt. Nach dem Ausschalten des Geräts sinkt die Frequenz, während der Motor "ausrollt", kontinuierlich ab. Dieser Ton ist so deutlich zu hören, dass er bei leisem Musikgenuss durchaus stört. Ist dieses Phänomen normal? Weiß jemand Abhilfe?
Herzliche Grüße
Andreas |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 851361
Tom-Driver Inventar
|
|
Mal so ganz ins Blaue geschossen, klingt das nach einem Lagerproblem.
Warum sollten bei diesem alten Schätzchen auch nicht mal die Capstanlager wimmernd nach Öl bzw. Lagerfett rufen dürfen?
Oder aber der übliche, typische Hausstaub hat sich in die Lager hineingearbeitet und ruft nun nach freundlicher Befreiungshilfe...
In jedem Fall würde ich dazu raten, einen Fachmann zu konsultieren.
Entweder bei Dir am Ort, oder hier meldet sich noch ein Nak-Berufener, der Dir Dialoghilfe anbieten kann...
Gruß,
TOM.
Geriwood Neu hier
|
Hallo,
ich hatte das Problem auch schon bei einer BX-300. Aber bei mir hörte das Geräuch sofort auf wenn ich den Netzschalter ausmachte. Obwohl der Motor noch nachlief war es still - also war es kein Lagerproblem. Leider habe ich den Fehler nicht gefunden, habe auf die aufgedampften Spulen des direktangetrieben Motors getippt. Ich konnte den Fehler dank einer zweiten Maschine auf diese Platine am Motor eingrenzen, mehr aber schon nicht - also keine verbrummte Betriebsspannung oder dergleichen.
Komisch dass Du das Geräusch nach dem abschalten weiter hörst...
LG
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Geriwood am 12 Okt 2012 22:52 ]
Erklärung von Abkürzungen |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 28 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182653179 Heute : 8253 Gestern : 6686 Online : 216 2.1.2025 23:09 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.158657073975
|