Grundig Kassettenrecorder Tonband Cassettendeck  CF 7500

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Nylonzahnräder defekt

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  02:57:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Kassettenrecorder Grundig CF 7500 --- Nylonzahnräder defekt
Suche nach CF 7500 Grundig 7500

    







BID = 657309

simon69

Gesprächig



Beiträge: 167
Wohnort: Bremen
 

  


Geräteart : Cassettendeck
Defekt : Nylonzahnräder defekt
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : CF 7500
Chassis : diverse
______________________

Hallo Leute,

ein generelles Problem älterer Casettendecks (wohl nicht nur von Grundig): die Nylonzahnräder bekommen Zahnausfall; Ersatz ist nicht mehr zu bekommen. Grund für den Zahnausfall ist vermutlich Feuchtigkeitsaufnahme, siehe z.B. hier: http://www.sdplastics.com/nylon.html

Meine Frage an die Kunststoffspezialisten:
Könnte man bei noch intakten Nylonzahnrädern durch vorsorgliche "Beheizung" (Ofen, Heißluftgeblase, Mikrowelle?) die Wassermoleküle wieder 'rausschmeissen? Im obengenannten Link wird das behauptet! Die Temperatur, bei der noch keine thermoplastische Verformung auftritt, könnte ich in einer Versuchsreihe mit bereits defekten Zahnrädern ermitteln. Aber hat das Vorhaben überhaupt einen Sinn?

Viele Grüße, Simon

Erklärung von Abkürzungen

BID = 657326

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Mit der Vermutung, dass es sich um Nylon handelt, liegst du wahrscheinlich daneben.
Meist werden solche Präzisionsteile aus POM hergestellt: http://de.wikipedia.org/wiki/Polyoxymethylen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 657329

simon69

Gesprächig



Beiträge: 167
Wohnort: Bremen

Vielen Dank für den Link, perl, aus dem ich zitiere:

Zitat :
Es wird wegen seiner hohen Steifigkeit, [...] als technischer Kunststoff, besonders für Präzisionsteile, eingesetzt.

Das fragliche Grundig-Zahnrad zeichnet sich hingegen durch sehr geringe Steifigkeit (ist geradezu "gummiartig") aus; dadurch sollen vermutlich Resonanzen gedämpft und Geräuschentwicklung vermieden werden.

Die (Eigen?)Farbe ist auch nicht "opak weiß" wie beim POM, sondern transluzent orange.

Nylon (d.h. Polyamid) ist nach meiner Google-Recherche tatsächlich ein Material, das zur Zahnradfertigung eingesetzt wird - vermutlich aus den obengenannten Gründen. Tut mir leid, ich bin nicht vom Fach, daher nochmal meine laienhafte Frage:

Kann man absorbiertes Wasser aus Nylon/Polyamid-Zahnrädern wieder "ausbacken", um diesen Zahnrädern das Ewige Leben zu ermöglichen? Wenn ja, wie?

Viele Grüße, Simon

Erklärung von Abkürzungen

BID = 657574

canvas

Doppelanmeldung daher gesperrt

Foto?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 657589

jhl

Schreibmaschine



Beiträge: 1506
Wohnort: Twistringen
Zur Homepage von jhl

Im Anhang sieht man das Idler-Zahnrad. Das wird auch bei mir von Karies geplagt.

EDIT: Noch zwei Bilder hinzugefügt.

Gruß Jens






[ Diese Nachricht wurde geändert von: jhl am 25 Dez 2009  2:13 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 657597

simon69

Gesprächig



Beiträge: 167
Wohnort: Bremen

Danke, Jens, genauso sieht's bei mir auch aus.

Offtopic :
Hast Du schon einmal versucht, alle restlichen äußeren Zähne zu entfernen und das Rad mit einem Gummireifen (Fahrradschlauch o.ä.) zu versehen, also auf Reibradantrieb umzustellen? Das wird sonst mein nächster Versuch.

Bleibt die Frage, ob man noch intakte Nylon-Zahnräder vorsorglich ausbacken sollte.

Frohe Weihnachten! Simon

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1085156

Gartenhobby

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo,

vielen herzlichen Dank für die guten Tipps zur Reparatur des Cassettendecks. Das Zahnrad im Laufwerk konnte ich austauschen.

Ich habe leider ein Problem beim Zusammenbau: Unter dem Laufwerk sitzt eine ziemlich große Feder (über 7 cm lang, siehe Foto), ich weiß aber nicht mehr, wo genau.
Hat irgendjemand ein Foto vom Laufwerk von unten oder einen Tipp für den Einbau/Zusammenbau der Feder?

Wäre schön, wenn mir - und allen Anderen, die dieses Problem vielleicht auch haben - jemand helfen könnte.

Mit Dank und besten Grüßen,
Gartenhobby



Erklärung von Abkürzungen

BID = 1085194

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Bitte eröffne für dein Problem einen eigenen Thread statt 12 Jahre alte Leichen auszubuddeln und das gleich mehrfach!



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923978   Heute : 470    Gestern : 8415    Online : 421        19.4.2024    2:57
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0706121921539