Aiwa CAS WX 707

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Antriebe defekt

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  11:23:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
CAS Aiwa WX 707 --- Antriebe defekt
Suche nach Aiwa

    







BID = 711455

rosisosi

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Mühltal
 

  


Geräteart : Cassettendeck
Defekt : Antriebe defekt
Hersteller : Aiwa
Gerätetyp : WX 707
Chassis : Doppelcassettendeck
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

habe nach mehrjähriger Pause mein Doppelcassettendeck Aiwa WX 707 wieder versucht zu starten.
Motoren laufen beide an, Antriebsriemen - obwohl optisch noch ok - drehen durch. Keines der Laufwerke bewegte sich auch nur einen Millimeter.
Leichtes Rattergeräusch.

Daher aufgeschraubt und das Deck ohne Aufnahmefunktion ausgebaut. Wenn man das Schwungrad über eine bestimmte Position bringt, kann man es einbauen und wenigstens der Play und schnelle Vorlauf funktioniert anschliessend. (Dabei habe ich den Zentralstecker des anderen Decks abgezogen um das leise Rattern zu vermeiden). Ich nehme daher auch an, daß der Antriebsriemen eigentlich noch ok ist.

Eher habe ich die Vermutung, daß irgendeine Stelle schlicht blockiert, und zwar bei beiden Decks muß es die gleiche sein. Die Gängigkeit der beiden Anzugsspulen ist auch gegeben. Gibt es da eine Kupplung, die verharzen kann oder so etwas? Andere Ideen habe ich nicht mehr und bin kurz davor mir so ein Ding ggf. über die Bucht wieder zu besorgen.

Aber vielleicht muß man nur ein bestimmtes Zahnrad mal etwas ärgern und alles läuft wieder.
rosisosi


Erklärung von Abkürzungen

BID = 711484

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG

 

  


Zitat :
rosisosi hat am 31 Aug 2010 21:58 geschrieben :

Motoren laufen beide an, Antriebsriemen - obwohl optisch noch ok - drehen durch.


Dann müssen die Riemen erneuert werden.


_________________
Supportanfragen per PN oder Mail werden ignoriert.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 713274

rosisosi

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Mühltal

Man kann auf play schalten oder rück/vorspulen. Das Relais und der Motor gehen an, aber dann schaltet er ab, weil sich das Schwungrad nicht dreht. Der Antriebsriemen dreht nicht durch. Es gibt eine Position, wo eben play und Vorlauf funktionieren, aber beim Rücklauf geht er wieder nur wie oben beschrieben.
Meine erste Beschreibung war an der Stelle nicht korrekt - Tschuldigung

rosisosi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 764044

frantic0000

Neu hier



Beiträge: 25
Wohnort: Dommitzsch

also erstmal finger weg von den zahnrädern die sind es in der regel nicht.aber den einen riemen wirst du wohl erneuern müßen,sonst funktioniert es weiterhin nicht mehr korrekt.das sind steuerriemen die die gesamte Laufwerks-automatik inklusive der cassettenfachöffnung steuern.Es kann bei nichterneuern auch dann zu problem mit der cassettenfachöffnung kommen.MFG (habe das problem bei meinem Cassetten deck gehabt und seitdem ohne probleme läuft)

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180676068   Heute : 4626    Gestern : 13317    Online : 516        28.3.2024    11:23
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.691086053848