eines Identifikation Trafos

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2025  17:21:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Identifikation eines Trafos

BID = 538602

sam2

Urgestein

Solch eine Kontruktion nennt man gemeinhin nicht "Radio", sondern "Kompaktanlage"...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 538617

perl

Ehrenmitglied

Vielleicht gibts ja noch einen Prospekt oder die Bedienungsanleitung mit den technischen Daten. Auch das würde helfen.
Manchmal ist darin sogar ein Schaltplan enthalten.

P.S.:

Zitat :
Das Gerät ist von Selectronic
Oben steht CTX 8200, ich glaube, dass das das Model ist.
Dann steht da noch ART.NO. 1602-0 und DBP NO. G638 504X und ganz unten 220V/50Hz.
Unter dem Namen Selectronic ist noch so ein Postzeichen wo neben ein großes Z und G638 und darunter 504X steht.
Oder ist das Gerät von Schneider ?
da gibts nämlich mit der Bezeichnung CTX8200 einen "Plattenspieler", wobei ich aber nicht weiss wie der aussieht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  1 Aug 2008  3:33 ]

BID = 538764

Mister232

Gelegenheitsposter

Also die vier Dioden habe ich bereits gefunden , leider aber keinen Elko.

BID = 538766

Mister232

Gelegenheitsposter

Ne Bedinungsanleitung gibt es nicht mehr, da die Anlage von 1800 noch was ist.

BID = 538783

Mister232

Gelegenheitsposter

Also von Schneider steht da überhaupt nichts auf der Anlage. Es ist auch nicht nur ein Plattenspieler sondern auch ein Radio

BID = 538790

psiefke

Schreibmaschine

ICQ Status  

Zitat :
Mister232 hat am 31 Jul 2008 23:38 geschrieben :

Einen Gleichrichter kann ich leider nicht finen. Ausserdem sind dort überall Elkos, die Platine ist richtig vollgestopft.

Zitat :
Mister232 hat am  1 Aug 2008 21:27 geschrieben :

Also die vier Dioden habe ich bereits gefunden , leider aber keinen Elko.

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 538802

Kleinspannung

Urgestein

Wo genau ist jetzt eigentlich das Problem?
Klemm den Trafo sekundärseitig ab,und statt dessen den Ausgang eines regelbaren Netzteils dran,das du langsam aufdrehst.
Ab irgendeinem Spannungs und Stromwert wird das Gerät ja normalerweise sauber arbeiten,so nicht noch mehr übern Jordan ist.
Und dann besorgste dir einen Trafo der die Leistung plus Reserve hat,bastelst den da rein und gut ist.

Zitat :

da die Anlage von 1800 noch was ist.

Offtopic :
Boah eh,gabs zu der Zeit überhaupt schon Strom?

BID = 538953

Sebra

Schriftsteller

Zitat :

Wo genau ist jetzt eigentlich das Problem?
Klemm den Trafo sekundärseitig ab,und statt dessen den Ausgang eines regelbaren Netzteils dran,das du langsam aufdrehst.
Ab irgendeinem Spannungs und Stromwert wird das Gerät ja normalerweise sauber arbeiten,so nicht noch mehr übern Jordan ist.

Das ist sicherlich eine gute Idee. Doch würde ich keinen neuen Trafo reinbasteln, denn das ist mit Tüftelei verbunden, und außerdem musst du auch die Primärseite anschließen .
Lass doch einfach das Steckernetzteil drann, ist viel sicherer als wenn ein Laie an 230V rumbastelt .

mfg

BID = 538963

Mister232

Gelegenheitsposter

Also ein Netzteil war nie am Radio. Es war ein Trafo im Radio reingebastelt. Also wie kriege ich jetzt raus was für einen Trafo ich baruche (noch mal noch nicht so Elektronisch Fortgeschrittene (was ne Sekundärseite ist. brauchste allerdings nicht erklären ))

BID = 538964

Mister232

Gelegenheitsposter

Außerdem habe ich schon oft genug an 230V "rumgebastelt"

BID = 538965

Mister232

Gelegenheitsposter

Sorry, hatte dich falsch verstanden. Nun weiß ich was du meintest. Kann man das denn nicht irgendwie anders rauskriegen. Vielleicht durch den Code der auf dem Trafo steht (Erste Seite, erster Artikel)

BID = 539007

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Kann man das denn nicht irgendwie anders rauskriegen.
Am besten missst du an einem zweiten, gleichen, Gerät nach.
Der Rest wurde schon geschrieben.

BID = 539011

Mister232

Gelegenheitsposter

Okay dann werd ichs mal mit Kleinspannng´s Versuch probieren

BID = 539014

perl

Ehrenmitglied

Hatte die Sekundärwicklung zwei oder drei Enden ?

BID = 539051

sam2

Urgestein

Zitat :
Kleinspannung schrieb:

Zitat :
da die Anlage von 1800 noch was ist.

Boah eh, gabs zu der Zeit überhaupt schon Strom?

Strom schon. Aber weder Rundfunk noch Schallplatten...!

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 186998010   Heute : 51051    Gestern : 57943    Online : 455        29.11.2025    17:21
22 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.73 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0411381721497