Yamaha HiFi Verstärker Audio Anlage  RXV620 US Version

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  07:58:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
HiFi Verstärker Yamaha RXV620 US Version

    







BID = 509870

danisus

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Dillingen
 

  


Geräteart : Verstärker
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : RXV620 US Version
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo @all,


ich habe einen Yamaha RX-V620 (die US-Version).
Dieser wurde von einem neu Mitbürger aus den USA an unser Stromnetz angeschlossen.
Nun hab ich folgendes Problem:

Der kleine Trafo Typ: XW606A00 (TAM M0137; 70A163D) is nun tot, nur ich finde keinen Ersatz dafür. Weiß jemand von euch wo ich so einen herbekomme? (Außer aus den USA)

Das Chassi is die UC Version (non switchable).
Im Anhang mal ein Auszug aus dem Schaltbild.

Vielen Dank schon mal


PDF anzeigen


Erklärung von Abkürzungen

BID = 509905

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

 

  

115V Geräte mögen keine 230V, das sollte sich doch langsam rumgesprochen haben

Der Trafo soll lt. Schaltbild 12,6V erzeugen und hat eine Mittenanzapfung, also zwei Wicklungen a 6,3V. Das ganze dann natürlich bei 115V Primärspannung.
So ein Trafo wird in Europa schwierig zu bekommen sein. Als Alternative könntest du es mit einem 2x12V Trafo für 230V probieren.
An 115V erzeugt der dann ca. 2x6V.
Alternativ gibt es Trafos mit zweigeteilter Primärwicklung. Parallelgeschaltet sind die für 115V, in Reihe für 230V gedacht.
Die Leistung des Trafos mußt du anhand der Größe abschätzen.

Es ist aber gut möglich das da noch mehr kaputtgegangen ist.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 509979

Der Hi-Fi-Bastler

Schriftsteller



Beiträge: 517

Mal eine naive Frage: Warum nicht einfach einen Trafo mit primärseitig 230V und sekundärseitig 12V? Oder meinetwegen auch analog zu dem jetzt verbauten mit zwei mal 6V sekundärseitig. Sowas sollte doch nichts besonderes sein. Zusätzlich müssen noch alle weiteren Trafos, die primärseitig für 115V ausgelegt sind, noch einen Trafo vorgeschaltet bekommen, der 230V nach 115V transformiert.
Soweit ich das richtig verstanden habe, soll das Gerät ja eh hier bleiben und nicht spätr wieder in den USA an 115V betrieben werden.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 510052

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

Und dann hast du ein Gerät aus dem zwei Netzkabel rauskommen. Eines für den kleinen 230V Standbytrafo und eines für den Rest und 115V. Außerdem mußt du ein Loch dafür bohren, die Platine ändern usw.

Einbauen kann man den Vorschalttrafo wohl kaum, das sind etwas größere Exemplare.
Ein passender Trafo ist doch problemlos zu bekommen, alles andere wäre sinnloser Aufwand bis Pfusch.

Die beste Alternative wäre imer noch der Originaltrafo, auch wenn man den in den USA bestellen muß. Der kostet je nach Händler 5-10$, dazu kommt dann noch Porto, was sich aber bei einem kleinen Trafo auch noch in Grenzen hält.
Wenn der Besitzer noch Verwandte und Bekannte hat, kann man den Trafo evtl. auch über die bestellen, nicht alle Händler exportieren gerne.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 510103

Der Hi-Fi-Bastler

Schriftsteller



Beiträge: 517

O.K., wenn das dann so ein Riesenteil ist, klappt das mit dem Einbau sicher nicht. Ich hab da so einen handlichen kleinen, weiß aber nicht, was der für eine Leistung verträgt - steht auch nichts drauf.
Zwei Kabel sollten natürlich nicht rauskommen, sondern nur ein 230V Kabel. Aber wenn der Originaltrafo im erschwinglichen Preisbereich liegt, wäre das das sinnvollste.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 510114

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

Der Vorschalttrafo dürfte größer sein als der Netztrafo des Gerätes. Das ist ein dicker 5.1 Verstärker.
Da wird kaum Platz für so ein Monster sein.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180989943   Heute : 1484    Gestern : 7469    Online : 507        26.4.2024    7:58
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0688631534576