Yamaha HiFi Verstärker Audio Anlage  A-500

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  05:44:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
HiFi Verstärker Yamaha A-500

    







BID = 129036

PanTau987

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Verstärker
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : A-500
______________________

Hallo zusammen!
Ich möchte Lautstärke-Potentiometer bei Yamaha-Verstärker A-500 wechseln.
Original Ersatzteil ist wegen dem Alter nicht mehr zu bekommen. Bräuchte für eine Bestellung dringend Tipps.
Linear oder Logarithmisch? Was bedeutet Mittelrastung bzw. 41-er Rastung? Ich benötige einen 100kOhm, weiß aber nicht welchen Belastungwiderstand 0,1 Ohm oder 0,2 Ohm. Wie wichtig ist diese Angabe?
Würde mich freuen, wenn mir jemand hilft!!!

Vielen Dank!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 129316

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

 

  

Hallo,
ein logarithmisches Poti wird benötigt.

Aber schon mal mit Vaseline-Spray versucht ?

Dann noch viel Spaß mit dem Natural Sound Stereo Amplifier.

mfg.

_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 129467

PanTau987

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Danke erstmal,

aber hier hilft nur noch der Austausch!
Der Regler wurde ordentlich überdreht, obwohl er das berühmte Kratzen auch schon reichlich hatte.
Hilft Vaseline-Spray generell bei Kontaktschwierigkeiten?
Einige der Wahlschalter meines Yam-Verstärkers machen nänlich ebenfalls Probleme. Oder gibt es noch was besseres zum Sprühen?
Wie man hört bin ich ungelernter Bastler, ich hatte da ein wenig Mist bei meinem Posting geschrieben. Es sollte nämlich heißen: Ich müßte mich dann noch bei der Bestellung für eine Belastbarkeit von 0,1W oder 0,2W entscheiden, weiß aber nichts mit dieser Angabe anzufangen. Bei welchem kann ich am wenigsten falsch machen? Übrigens ist die Original-Bezeichnungs des Poti: HS311890 LS-Poti 100kOhmx2
x2 ???

Gruss
PanTau

Erklärung von Abkürzungen

BID = 129628

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

Hallo,
100 kohm Potis gibt es wohl genug.

Wenn Du mehr Geld ausgeben möchtest, kannst Du auch ein High-End von ALPS kaufen.

Diese einfachen Dinger von Piher sind nicht gut, aber solche bekommt man meist bei Conrad, Reichelt und Co.

Schau mal RS-Components rein, die haben auch gute.

Das mit dem Vaseline-Spray ist eine gute Sache, denn nach der Reinigung mit z.Bsp. Tuner 600 ist der Schalter oder das Poti völig fettfrei. Erstens kann dann der Luftsauerstoff noch schneller die Kontakte oxidieren und zweitens sind die Schalter nicht mehr richtig beweglich.

Oft hilft es auch allein, denn solange das Lösungsmittel noch present ist, hat man auch eine gute Reinigungswirkung.

mfG.

_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 135310

yamaha-spezi

Gerade angekommen


Beiträge: 1

Guten Abend,

hast du schonmal versucht ob du das Ersatzteil bei Audio Service in Hamburg bekommst?

Mit dem Laden habe ich sehr gute erfahrungen gemacht die konnten mir bisher immer weiterhelfen.


Ruf da doch einfach mal an.
Fragen kostet ja nichts.

040/8517700
mo - fr 9 - 17 UHR

Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen. Kannst ja mal posten ob man dir dort helfen konnte

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180981925   Heute : 917    Gestern : 8826    Online : 985        25.4.2024    5:44
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0429129600525