Yamaha Verst A960 II

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  09:32:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Verst Yamaha A960 II

    







BID = 360405

martin02

Stammposter



Beiträge: 496
 

  


Geräteart : Verstärker
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : A960 II
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hi,

habe mit diesem Verstärker folgendes Problem: Statt sich einzuschalten surrt er nur leise.

Der Trafo wird über eine Elektronik mit Triacs gesteuert. Diese regelt sich über die Sekundärspannung mit einem Optokoppler. Ab ca. 6V Sekundär kann dieser "schalten" und der Trafo startet. Von dem Surren kommt man aber sekundär nur auf 5 Volt. Wenn ich nur mit einer Messspitze ein gate in der Schaltung berühre, wodurch der Triac einmal voll durchschaltet, reicht die Sekundärspannung, um den Optokoppler zu versorgen und der Verstärker läuft. Also denke ich, dass entweder dieser "Surr - Ruhestrom" zu gering ist oder der Verstärker zu viel Strom braucht, aber eher nicht, denn im Betrieb läuft er ganz ok.

Schaltplan ist vorhanden, wenn der Amp läuft, gehen auch die Kontrolllampen.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiter helfen kann!

Gruß
Martin

Erklärung von Abkürzungen

BID = 360586

martin02

Stammposter



Beiträge: 496

 

  

Wenn's jemanden interessiert:


An einer "normalen" Steckdose läuft er, der Trenntrafo hat wohl zu viel Innenwiderstand.

Martin

Erklärung von Abkürzungen

BID = 363792

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Hallo Martin,

verstehe ich richtig, der Verstärker läuft problemlos an normaler Steckdose, zickt aber bei Anschluß an Trenntrafo?
Warum läßt Du dann den Trenntrafo nicht weg (und gut ist...)?


fragt sich Tom.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180674915   Heute : 3473    Gestern : 13317    Online : 357        28.3.2024    9:32
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0136909484863