Yamaha HiFi Verstärker Audio Anlage A960 II Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI
Autor |
HiFi Verstärker Yamaha A960 II |
|
|
|
|
BID = 360405
martin02 Stammposter
|
|
Geräteart : Verstärker
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : A960 II
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
Der Trafo wird über eine Elektronik mit Triacs gesteuert. Diese regelt sich über die Sekundärspannung mit einem Optokoppler. Ab ca. 6V Sekundär kann dieser "schalten" und der Trafo startet. Von dem Surren kommt man aber sekundär nur auf 5 Volt. Wenn ich nur mit einer Messspitze ein gate in der Schaltung berühre, wodurch der Triac einmal voll durchschaltet, reicht die Sekundärspannung, um den Optokoppler zu versorgen und der Verstärker läuft. Also denke ich, dass entweder dieser "Surr - Ruhestrom" zu gering ist oder der Verstärker zu viel Strom braucht, aber eher nicht, denn im Betrieb läuft er ganz ok.
Schaltplan ist vorhanden, wenn der Amp läuft, gehen auch die Kontrolllampen.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiter helfen kann!
Gruß
Martin |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 360586
martin02 Stammposter
|
|
Wenn's jemanden interessiert:
An einer "normalen" Steckdose läuft er, der Trenntrafo hat wohl zu viel Innenwiderstand.
Martin |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 363792
Tom-Driver Inventar
|
Hallo Martin,
verstehe ich richtig, der Verstärker läuft problemlos an normaler Steckdose, zickt aber bei Anschluß an Trenntrafo?
Warum läßt Du dann den Trenntrafo nicht weg (und gut ist...)?
fragt sich Tom.
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182413272 Heute : 5255 Gestern : 7797 Online : 340 27.11.2024 16:43 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0154020786285
|