The Verst Box - Thomann Aktiv Fullrange Lautsprecher

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: zu hohe Spannung an Vorstufe

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  03:22:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Verst The Box - Thomann Aktiv Fullrange Lautsprecher --- zu hohe Spannung an Vorstufe

    







BID = 739053

d3z1b3l

Neu hier



Beiträge: 26
 

  


Geräteart : Verstärker
Defekt : zu hohe Spannung an Vorstufe
Hersteller : The Box - Thomann
Gerätetyp : Aktiv Fullrange Lautsprecher
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo Leute,

Ich beschäftige mich schon längere Zeit mit diesem Aktiv lausprecher und der Verstärker treibt mich noch in den Wahnsinn

Auf den Bildern in dem Link, hab ich mal alles genau fotografiert:
BILDER

Also, es kommen 2X 30V sekundär ausm Trafo, für die SP-Versorgung der OP's der Vorstufe(extra Platine, wird an dem dem Panel rechts angeschlossen!). Nochmal 2X 60V für die Endstufen.

Das Problem ist jetzt, dass an dem Panel rechts, auf dem +15V und -15V steht, +30V und -30V anliegen! auch an dem einzelnen OP auf der Hauptplatine liegen jeweils 30V an, also denke ich er ist schon kaputt...

Ich habe ein funktonsfähiges TOP zerlegt um zu vergleichen. Bei diesem passt alles.

Wie könnte das ganze geregelt werden?
Die Gleichrichter habe ich vermessen (Die 30V sind laut Oszi glatt!) Kondensatoren wurden erneuert und Sämtliche Leistungstransistoren und Mosfets ausgelötet und mit einem Atlas Transistor Tester geprüft. Stichprobenweise auch die kleinen Transistoren.

Dioden sind alle in Ordnung!

ich weiss nicht mehr weiter..... und für dieses gerät gibt es anscheinend keinen Schaltplan

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

DANKE schonmal!!!
Gruß D3Z1B3L

Erklärung von Abkürzungen

BID = 739056

d3z1b3l

Neu hier



Beiträge: 26

 

  

Achja, sollte ich vielleicht noch erwähnen:
Die Elkos haben einen größeren Durchmesser als die originalen, drum musste ich sie ein wenig anders anordnen!
Also da fehlt kein Elko!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 739098

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Vermutlich ist mindestens einer der Längstransistoren hin oder wird falsch angesteuert und liefert daher volle Spannung.

Bei symmetrischen Versorgungen dient manchmal eine Ausgangsspannung als Referenz für die andere.
Wenn die Referenz dann zu hoch ist, läuft die Spannung mit der entgegengesetzten Polarität natürlich auch hoch.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 739302

d3z1b3l

Neu hier



Beiträge: 26

Hallo,
erstmal DANKE !! ich hab den Übeltäter gefunden der TIP 122 !
hsb ihn anhand einer 15V Z-Diode ausfindig gemacht und durchgemessen, er funktioniert zwar, jedodoch mit etwas anderen werten als der des funktionierenden TOPs! hatte noch einen hier jetz passt die Spannung!

aber schon das nächste Problem!

50 Volt an der Ausgangsseite des Tieftöners... da wären doch eigentlich die Elkos schuld oder ? (Mosfets und Leistungstransistoren habe ich nochmal gemessen, sind ok)

Vielleicht könnte mir auch noch jemand kurz erklären, wie ich die Endstufen abgleiche, weil ich keine fixen Messpunkte finde und schon gar keine werte dazu habe...

DANKE schonmal !!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 739325

d3z1b3l

Neu hier



Beiträge: 26

OK, 50V Problem auch gelöst!
Mosfet hat doch nen Kurzschluss

jetz bräuchte ich nur noch ne kurze info zum abgleichen, das wäre nett!!
ich weiss nämlich nicht genau, was man eigentlich abgleicht, hatte bisher immer messpunkte an denen eine gewisse Spannung anliegen musste!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 739334

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ich sehe nur zwei Trimmer und die werden zur Einstellung des Endstufenruhestroms der beiden Kanäle dienen.
Man stellt den Endstufenruhestrom möglichst niedrig ein, aber wenn er zu niedrig ist, treten bei kleinen Lautstärken Verzerrungen auf, die mit zunehmender Aussteuerung verschwinden.

Diesen Strom misst man gewöhnlich nicht direkt, sondern bestimmt ihn durch Messung des Spannungsabfalls an den Emitterwiderständen.
Das werden die 0,47Ohm 5W Widerstände sein.
Für eine solche Endstufe dürften 50..100mA richtig sei, was an 0,47 Ohm einer Spannung von etwa 20..50mV entspricht.

Dann die Endstufe mit 60...70% der Maximalleistung an einem entsprechenden Lastwiderstand eine Weile lassen damit die Transitoren schön warm werden, und danach den Ruhestrom nochmal kontrollieren und nötigenfalls nachjustieren.



Erklärung von Abkürzungen


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180915592   Heute : 486    Gestern : 9237    Online : 325        18.4.2024    3:22
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
5.00937485695