Telefunken Verst compact studio 5003 hifi

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Einstellung für 230V

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  08:57:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Verst Telefunken compact studio 5003 hifi --- Einstellung für 230V
Suche nach Telefunken compact studio hifi

    







BID = 788620

denial

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Göttingen
 

  


Geräteart : Verstärker
Defekt : Einstellung für 230V
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : compact studio 5003 hifi
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
nachdem ich nun die defekten Bauteile ausgetauscht und damit den rechten Kanal wieder zum Laufen gebracht habe, wollte ich die im Service Manual angegebene Einstellung des Endverstärkers durchführen. Dazu soll R419 so eingestellt werden, dass der Ruhestrom durch Fu502 25mA beträgt. Im Anschluss daran soll an M408 eine Spannung von 25V zu messen sein.

Nun hat sich ja seit damals die Netzspannung etwas erhöht. M411 liegt nun bei 58V statt 55V, so dass M408 am Ende rund 27V aufweist.

Da ich gerne gewillt bin einen neuen Versuch zu wagen mich mit bipolaren Transistoren anzufreunden, frage ich mal so:
Warum waren 25mA/25V zu Zeiten von 220V Netzspannung ideal für diese Schaltung?

Danke!
Daniel

Erklärung von Abkürzungen

BID = 788626

elmo_cgn

Schriftsteller



Beiträge: 588
Wohnort: Köln

 

  

Hallo Daniel,

mach dich mal über die "Gegentaktschaltung" schlau, ( http://de.wikipedia.org/wiki/Endstufe_%28Elektrotechnik%29 ), ich hätte an M408 allerdings die halbe Betriebsspannung erwartet....

Gruß,
Elmar

Erklärung von Abkürzungen

BID = 788635

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
so dass M408 am Ende rund 27V aufweist.
Laß es dabei.
Prinzipiell bleibt es bei der Einstellung auf 25mA Ruhestrom.


Zitat :
ich hätte an M408 allerdings die halbe Betriebsspannung erwartet...
Der Gleichspannungspegel wird durch die Ruhestromeinstellung nicht wesentlich beeinflusst werden, sondern er wird hauptsächlich durch den Spannungsteiler (R513 + R1407||R407 ) / (R1406||R406) festgelegt.
Er liegt etwa bei der halben Betriebsspannung mit der kleinen Zusatzbedingung, dass bei der durch Vollaussteuerung reduzierten Betriebsspannung die Begrenzung der Ausgangsspannung symmetrisch erfolgen soll.
Dadurch liegt im Leerlauf die Gleichspannung am Auskoppelelko etwas niedriger als die halbe Betriebsspannung.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180897484   Heute : 2300    Gestern : 9164    Online : 450        16.4.2024    8:57
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.256054878235