Techniks HiFi Verstärker Audio Anlage  SU-X1220

Reparaturtipps zum Fehler: Sporadisches krachen-spratzel

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 11 2024  05:21:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
HiFi Verstärker Techniks SU-X1220 --- Sporadisches krachen-spratzel
Suche nach Verstärker

    







BID = 644269

ASZ

Schriftsteller



Beiträge: 733
 

  


Geräteart : Verstärker
Defekt : Sporadisches krachen-spratzel
Hersteller : Techniks
Gerätetyp : SU-X1220
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

haben oben beschriebenen Verstärker welcher je nach lust und Laune plötzlich zu krachen - spratzeln anfängt über die Lautsprecher.
manchmal läuft er stundenlang ohne Probleme oder hat es gleich nach dem einschalten.
Ich habe bereits versucht ihn per Kältespray oder Fön dazu zu zwingen den Fehler zu machen aber ohne Erfolg.
Ich bin nun immer schritt für schritt dazu übergegangen dem per Oszi auf die Spur zu kommen jedoch bislang ohne Erfolg. Derzeit hänge ich testweise am Superbass IC herum aber er macht wiederewartend nichts.

Gibts hierzu ev. eine technische Änderung oder hatte schon mal einer diesen Fehler ? Eingang ist völlig egal, mit oder ohne Signal egal.
Das ganze hört sich an als wie wenn man einen defekten Lichtschalter hat der spratzelt.

Jetzt gerade machte er es wieder 5x damit kann ich zumindest sagen es liegt hinterhalb des Superbass IC`s weil dort die spratzelspitzen nicht zu sehen sind.

Kalte Lötstelle gibt es auch keine, weder auf der Haupt-Front oder seitlich gesteckten latine(n), ist auch nirgendwo klopfempfindlich .

ich hoffe man kann mir hierbei helfen.

Danke
Andi


[ Diese Nachricht wurde geändert von: ASZ am 30 Okt 2009 17:10 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 644285

Varaktor

Schreibmaschine



Beiträge: 1007
Wohnort: Stadtodendorf

 

  


Zitat :
welcher je nach lust und Laune plötzlich zu krachen - spratzeln anfängt über die Lautsprecher.



Zitat :
oder hat es gleich nach dem einschalten.


Versuche da mal 'beim Einschaltvorgang' genauer hinterzuhaken. Wie sieht die Netzteilspannungsversorgung
vom Netzschalter ausgehend aus? Messen und genau prüfen im Zusammenhang mit dem "Krachen". Irgend welche Anhaltspunkte auf Defekte?
Ich denke u.a. an "Durchschlageffekte", die etwa von einem defekten Netzschalter herrühren können.

PS: Lötstellen dennoch nochmal genauestens kontrolliren und so gut es geht meßtechnisch nicht nur optisch prüfen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Varaktor am 30 Okt 2009 18:44 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 644704

ASZ

Schriftsteller



Beiträge: 733

Also netztechnisch ist alles OK,ich bin derzeit messtechnisch nach dem Super Bass IC als in der Klangregelung auf der bedienteilplatine angelangt.
Das dumme an der Geschichte ist eben dass es nicht auf Kommando kommt,kann mich also nicht stundenlang davorsetzen und drauf warten, am samstag hat er es genau 3x ganz kurz gemacht und danach nicht mehr,nur bis ich dann rüber zum Oszi sehen konnte in dem Moment wars wieder weg.

der Fehler liegt aktuell nach den Messungen irgend wo zwischen Endstufe und Klangregelung, die nächsten Tage werden zeigen in wie weit ich noch in Richtung Endstufe komme.

Die Platine wurde komplett überprüft und Lötstellenseitig bereits nachgearbeitet, von dort aus kommt also definitiev kein Fehler.

Der fehler kann auch komplett ohne Eingangssignal nachvollzogen werden, egal welcher Eingang, so fern er gewillt ist was zu machen.

Das was mich nur etwas stutzig macht, dieses Krachen ist mal lauter und auch mal leiser und durch die Lautstärke am Gerät nicht beeinflussbar.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 645519

ASZ

Schriftsteller



Beiträge: 733

Es ist zum , wenn man sich davorsetzt und etwas messen möchte macht die Kiste nichts, aber wehe man dreht sich um....... und bis man wieder den Oszi fixiert hat macht er nichts mehr.

Wie wenn sich da statisch etwas aufbauen würde und sich dann kurz entlädt, wärmetechnisch ist dem Gerät nichts zu entlocken,klopfempfindlich ist auch nichts, ich weis nicht mehr was ich damit noch anstellen soll. warscheinlich bleibt nur noch eines übrig denn so wie sich das hier äussert also von der Zeitabfolge ist das doch unrentabel da weiter zu suchen.Außer mir gibt da einer einen zündende information wo her das kommt und wie dem beizukommen ist.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 645520

jhl

Schreibmaschine



Beiträge: 1506
Wohnort: Twistringen
Zur Homepage von jhl

Hallo Andi,

ist es wirklich ein Technics SU X-1220? Über den finde ich nichts, habe aber im Keller noch einen Technics SU X-120 herumstehen. Da fehen die Endstufen und es lohnt sich vom Preis der Hybriden als auch vom Gehäuse nicht mehr, diesen wieder zu reparieren. Wenn Du sie brauchen kannst und sie passen würden, baue ich Dir die Platine(n) da raus. Alternativ, wenn Du Deinen Verstärker wirklich als erachtest, ich brauche noch einen Knopf vom Bass- oder Trebleregler für ein anderes Gerät.

Gruß Jens

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jhl am  5 Nov 2009 15:59 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 645782

Varaktor

Schreibmaschine



Beiträge: 1007
Wohnort: Stadtodendorf


Zitat :
Kalte Lötstelle gibt es auch keine, weder auf der Haupt-Front oder seitlich gesteckten latine(n), ist auch nirgendwo klopfempfindlich .



Zitat :
Wie wenn sich da statisch etwas aufbauen würde und sich dann kurz entlädt, wärmetechnisch ist dem Gerät nichts zu entlocken,klopfempfindlich ist auch nichts,


Ist der Platinenbereich generell einschichtig oder sind da irgendwo Doppelschichten mit versteckten Leiterdurchgängen "von oben noch unten" verbaut?

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182400834   Heute : 608    Gestern : 7426    Online : 344        26.11.2024    5:21
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.281202077866