Technics Verst SA-5160

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:46:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Autor
Verst Technics SA-5160

    







BID = 125350

Archimedes

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Zur Homepage von Archimedes ICQ Status  
 

  


Geräteart : Verstärker
Hersteller : Technics
Gerätetyp : SA-5160
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hi, ich hab ein Prob mit meinem "FM/AM Stereo Receiver SA-5160" von Technics.

Die alte Kiste treibt 2 einfache Boxen der Marke Raveland (8 Ohm Impedanz, 93Db Wirkungsgrad, 120Watt r.m.s., halt nix tolles)
Verbrauch ist 260W. Macht ca. 120W pro Kanal Aufnahme und eine maximale Abgabe von ca. 60Watt am Ausgang wenn ich mich nicht irre.

Der Vollverstärker hat ab und an ein Problem mit dem Auxeingang:
Dort sacken ab und an die Lautsprecher ab (hochton ist leiser, kaum Mittel und garkein Bass) wenn der Verstärker leise eingestellt ist (um Marke 2 von 10) und die CD nur leise Musik drauf hat. Meistens tut es dann eine dieser beiden Methoden:
1. Abschalten, warten bis es in den boxen kurz pocht und wieder anmachen => Alles OK
2. Weit aufdrehen und warten was passiert => Alles OK

Nagut, ganz stimmt das nicht. Manchmal fällt eine Seite sehr krass weg und ich hab fast gar kein Signal mehr. Oszi am Tape Out zeigt auch kaum was an: +/- 5mV
Normal hab ich an der selben Stelle im Lied +/- 0,5V

Von der Lautstärke her ist das nur kleiner Unterschied, aber die Verzerrung ist... irgendwie anders, fast nicht zu hören Mal abgesehen davon, dass kein Bass da ist (Mitelton auhcn ur recht leise, ebenso wie Hochton)
Beheben geht kann ich es durch 3 Methoden:
1. Lautstärke fast voll aufdrehen (und das ist dann doch sehr laut und mit Lauter Fehlern/Verzerrungen sobald der Verstärker sich wieder hocharbeitet), auf gut Glück warten => Klappt in 80% aller Fälle
2. Abschalten und nicht warten bis die Kondensatoren leer sind, sondern im richtigen Augenblick wiedereinschalten (also sobald wieder kurz "normale" Musik rauskommt) => Klappt selten
3. CD mit lauterer Musik (also höherem Pegel) abspielen => Klappt in 95% aller Fälle. Aber ich will nicht die ganze Zeit von Klassik zu Nightwish springen.

Wie ihr seht, ich hab 0 Plan was da los ist. Ok, ein paar Ideen habe ich, aber ich bin nur ein armer Schüler der sich mit der Materie nicht so gut auskennt (Mss12; Ph, Ma, Eng LK).
Also, was ich vermute:
1. Kondensatoren defekt? Aber warum dann erst ein schlechtes Signal nachdem ich ca. 3 Std Musik höre (so zwichen Stufe 1 und 2)?
2. Die Boxen stressen mit dem Wirkungsgrad von 93dB einfach zu viel?
3. Er wird einfach zu warm? -> Lüfter rein

Am Tapeeingang, den ich vorne per "Tape Monitor" umschalten kann klappt mein PC mit seinem schwachen Signal (ich muss, auch wenn er am Aux hängt, immer mit der Leistung hochgehen; am Aux macht der übrigens die selben Probleme) einwandfrei.
Die anderen Geräte (Integrierter Tuner [AM, FM Auto], Phono imd Aux) werden per Drehschalter gewählt. der Knopf für "Tape Monitor" übergeht den Drehschalter also einfach.

Zum Messen habe ich hier ein Oszi (ohne Messspitzen :(, immo tuts ein altes BNC-LAN Kabel) und ein Multimeter.
Lötkolben ist auch vorhanden.

Das Prob ist halt das ich bisher nur erste Einblicke in Röhren habe und mich bisher kaum mit Transistoren auseinandergesetzt habe. Und dann direkt einen Fehler im Vollverstärker mit Radiotuner suchen gehen. ouch

An sich ist es auch nicht so schlimm, wenn der Verstärker nicht richtig klappt, da ich sowieso schon seit langem überlege einen Röhrenverstärker zu bauen und ich jetzt mal abwarte, was wir da so alles drüber machen. (Und selbst wenn er nicht klappt, ein Versuch ist es allemal wert -> Der Weg ist das Ziel).
Der Technics ist halt primäer für kleinere Parties gedacht sowie immo für bei mir im Zimmer Musik zu hören (und durch meinen voluminösen Schreibtisch packt die Anlage sehr tiefe Wellen, die man im ganzen Haus hört und spürt).
Das Problem ist nur, dass der nicht mir gehört und ich ihn nicht gerne mit einem Kommentar wie "Der macht irgendwie komische Störungen" zurückgebe. Auch wenn es dem Besitzer relativ egal wäre (immerhin verrichtet die Kiste seit 2 Jahren ihren Dienst auf Stufenparties und in meinem Zimmer. Und das bei einem verdammt gutem Klang für das Alter von mindestens 8 Jahren und den billigen Boxen )

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Archimedes am 8 Nov 2004 22:12 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Archimedes am  8 Nov 2004 22:18 ]

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687720   Heute : 3614    Gestern : 12674    Online : 513        29.3.2024    9:46
22 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.73 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0127768516541