SPARC HiFi Verstärker Audio Anlage  (KMT) PA-Endstufe

Reparaturtipps zum Fehler: Endstufe schaltet auf Protect

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 4 2024  03:26:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
HiFi Verstärker SPARC (KMT) PA-Endstufe --- Endstufe schaltet auf Protect
Suche nach SPARC

    







BID = 810109

Weschi

Gesprächig

Beiträge: 163
ICQ Status  
 

  


Geräteart : Verstärker
Defekt : Endstufe schaltet auf Protect
Hersteller : SPARC (KMT)
Gerätetyp : PA-Endstufe
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo.
Ich habe hier eine SPARC SA2001 auf meinem Tisch stehen, gebaut von KMT, Class H-Endstufe (+-132V und +-56V).
Bei der Endstufe funktioniert der eine Kanal nicht einwandfrei.

Fehler:
Wenn der Ausgangspegel bei etwa 40V liegt, schaltet dieser Kanal auf einmal auf Protect.
Nach Reduzierung des Pegels schaltet das Ausgangsrelais wieder ein.
Bemerkung: Es ist keine Last angeschlossen. Die Endstufe ist sozusagen im Leerlauf. Gleiches Problem tritt aber auch mit Last auf.
Wenn ich das Ausgangssignal vor dem Relais abgreife und auf einen Speaker gebe, hört man keinen defekt.
Auch das Oszi zeigt einen recht sauberen Sinus, abgesehen davon, dass die Endstufe auf irgendeine Weise schwingt.
(Extrem hochfrequent)
Das Schwingen tritt aber ab und an auch bei dem anderen Kanal auf, sowie bei anderen Endstufen der Serie. Den OP hab ich auch schon getauscht.
Die Schutzschaltung die abschaltet ist soviel ich weiß die Kurzschluss-Schutzschaltung.

Habe hier mal den Schaltplan, vielleicht kann jemand etwas finden.
Die gelben Bauteile hab ich durchgemessen, die müssten stimmen.
Ab einer gewissen Ausgangsspannung steigt der Pegel bei -47V (Weg zur Schutzschaltung, da beim 33k Widerstand) schlagartig auf hohe positive Werte und löst das Relais aus.
Wenn ich Diode D501 (unten wo die grüne Linie endet) herausnehme, dann gehts, aber dann ist im Ernstfall halt kein Kurzschlussschutz gegeben.

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Weschi am 14 Jan 2012 21:26 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 810153

sepp@kaernten

Schriftsteller



Beiträge: 709
Wohnort: Austria

 

  

..ich war so frei und habe ein Oszi-Schirmbild auf den Foren-Server hochgeladen.

Warum reparierst du die Schutzschaltung, die eh funktioniert?



_________________
..was man nicht begreift, verlernt man nicht..:(

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sepp@kaernten am 15 Jan 2012  9:17 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 810163

Weschi

Gesprächig

Beiträge: 163
ICQ Status  

Naja es bringt mir ja nichts, wenn die Endstufe normal etwa 90V rms Output liefert, aber schon bei 30V rms aussteigt.
Die Schutzschaltung sollte ja nur im Kurzschlussfall auslösen, also wenn die Impedanz der angeschlossenen Last gegen 0 geht.
Meiner Meinung nach dürfe sie erst aktiv werden, wenn über den Shunts ein zu hoher Strom fließt und somit eine zu hohe Spannung abfällt die ja mit den 220 Ohm Widerstanden abgegriffen wird.

Fließt kein Strom, müsste demnach das Potential am Ausgang das selbe sein, als an der Basis des Transistors (Q441, MPSA43), und dieser müsste vollständig sperren.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Weschi am 15 Jan 2012 11:39 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 810193

Weschi

Gesprächig

Beiträge: 163
ICQ Status  

Habe jetzt mal C441 (47nF) getauscht, jetzt schaltet die Endstufe nicht mehr aus. Schwingen tut trotzdem noch irgendwo was.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 810196

sepp@kaernten

Schriftsteller



Beiträge: 709
Wohnort: Austria

..Viel wichtiger ist die Frage: Warum oszilliert die Endstufe?

Wenn dieser Fehler behoben ist, dann funktioniert auch die Endstufe wieder.

Ohne Strom:

Sämtliche Widerstände im Spannungsverstärker-Teil messen. (incl.R427/R430)

Im Leerlauf:

DC-Offset & Ruhestrom schon gemessen/verglichen?

Spannungen am LF351 (IC401) sauber? ca. +/-12VDC

Spannungen am Q412/424?

Kalte Lötstellen?

Hat sich schon jemand anderes an der Endstufe versucht?

1kHz Sinus einspeisen und mit Oszi im Bereich Q412/Q424 messen.

Wenn dort das Signal sauber ist (keine Verzerrungen) dann: Q456 messen.

Q465 in Ordnung?

edith: So darf ein Signal nicht aussehen..



[ Diese Nachricht wurde geändert von:     sepp äht kaernten (automatisch editiert wegen spamgefahr)    am 15 Jan 2012 14:53 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sepp@kaernten am 15 Jan 2012 14:56 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 819714

Weschi

Gesprächig

Beiträge: 163
ICQ Status  

Hatte wegen der Uni wenig Zeit, deswegen erst jetzt die Antwort.
Habe so einiges überprüft. Irgendwann habe ich festgestellt, dass die Endstufe im warmem Zustand (ab etwa 28°C Kühlkörpertemperatur, Lüfter mal abgeklemmt) nicht mehr schwingt. Man kann es schön am Oszi verfolgen. Je länger sie eingeschaltet ist, desto geringer wird das dauerhafte Schwingen des einen Kanals, sowie das Schwingen (wie auf dem Foto) des anderen Kanals.
Auch bei zunehmender Temperatur steigt der Ruhestrom etwas an.
Bin dann mal auf die Idee gekommen, den Ruhestrom etwa zu erhöhen.
Ruhestrom auf etwa 3mV am Shunt eingestellt und das Schwingen war komplett weg. Drehte ich den Ruhestrompoti wieder auf null bzw unter 2,5mV, so begann es wieder zu schwingen.
Die Endstufe läuft jetzt sauber und die neuen Endtransistoren halten alle durch. Hab die Stufe neulich recht lange am Limit laufen lassen.
Warm wird die kaum, dank des 30W Lüfters...

-----------------------------------------------------------------------

Zu den Fragen von oben:

Ohne Strom:
Sämtliche Widerstände im Spannungsverstärker-Teil messen. (incl.R427/R430) --> OK!

Im Leerlauf:
DC-Offset & Ruhestrom schon gemessen/verglichen?
--> Offset 0V, Ruhestrom war im Rahmen des Herstellers (1-3mV am Shunt empfohlen, jetzt auf etwa 3mV, bei 40°C KKT etwa bei 5mV)

Spannungen am LF351 (IC401) sauber? ca. +/-12VDC --> OK

Spannungen am Q412/424?
--> nicht gemessen, da nach Ruhestromeinstellung ok

Kalte Lötstellen? --> augeschlossen

Hat sich schon jemand anderes an der Endstufe versucht?
--> definitiv ja, aber glaub nur an einem der beiden Kanäle.
Endtransistoren wurden getauscht (Fakes), deshalb kamen neue originale vom Hersteller rein (ich).

1kHz Sinus einspeisen und mit Oszi im Bereich Q412/Q424 messen.
--> nicht gemessen, da nach Ruhestromeinstellung ok

Wenn dort das Signal sauber ist (keine Verzerrungen) dann: Q456 messen.

Q465 in Ordnung? --> muss, da neu.

edith: So darf ein Signal nicht aussehen..


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Weschi am  9 Mär 2012 20:26 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Weschi am  9 Mär 2012 20:27 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 913800

knollesfahrt

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Deutschland

hallo Weschi,

konntest du mir bitte den Schaltplan der SA2001 senden, weil meine SA2001 muckt manchmal auch etwas, vielen dank.

LG

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180972761   Heute : 522    Gestern : 9324    Online : 666        24.4.2024    3:26
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.364658117294