Sony HiFi Verstärker Audio Anlage  TAF 420 TAF 420 ärker

Reparaturtipps zum Fehler: Wackelkontakte Bedientasten

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 5 2024  19:19:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
HiFi Verstärker Sony TAF 420 Sony TAF 420 Verstärker --- Wackelkontakte Bedientasten
Suche nach HiFi Verstärker Sony Sony Verstärker

    







BID = 790467

Micha55Albi

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Verstärker
Defekt : Wackelkontakte Bedientasten
Hersteller : Sony TAF 420
Gerätetyp : Sony TAF 420 Verstärker
Chassis : schwarz
______________________

Hallo,

ich habe aus dem Jahr 1991 einen Verstärker Sony TAF 420. Der Verstärker wurde kaum beansprucht. Etwa 12 Jahre stand er unbenutzt unten im Schrank, weil ich dann eine Mikro Anlage kaufte.

Jetzt habe ich den Verstärker rausgeholt. Leider ist er doch sehr staubig.

Jedes Bedienteil führt zu einem Brummen oder Musik verschwindet ganz. Den Lautstärkedrehregler habe ich leicht entgegen der "Dauerposition" nach oben gedrückt und die Musik wurde klar und gut.

Loudnesstaste gedrückt und wieder Brummen und musste rumdrücken bis Symptom wieder weg war.
Source Direct Taste ebenso.

Auch höre ich nur über eine Box Musik, die andere brummt nur oder ist ganz still. Kann aber über Bedienelemente brummen aus beiden Boxen erzeugen.

Und letztlich, auch durch leichtes Antippen mit dem Finger auf das Gehäuse oben, kann ich diesen beschriebenen "Wackelkontakteffekt" herbeiführen.

Was kann ich machen? Verstärker auf den Kopf stellen?
Würde sich eine Reparatur lohnen?

Vielen Dank im Voraus.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 790483

sepp@kaernten

Schriftsteller



Beiträge: 709
Wohnort: Austria

 

  

..hallo und willkommen im Forum!

Wenn du es dir selbst zutraust:

Gerät aufschrauben und sämtliche Schalter und Potentiometer mit einem geeignetem Spray behandeln..(CRC tuner600)

Auch sollte nach kalten Lötstellen ausschau gehalten werden.

Eine prof. Reparatur lohnt sich fast nicht, da diese Geräte in der Bucht meistens zu Schleuderpreisen angeboten werden.



_________________
..was man nicht begreift, verlernt man nicht..:(

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sepp@kaernten am  8 Okt 2011 16:24 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 790499

onnanokodesu

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85
Wohnort: nirenno
Zur Homepage von onnanokodesu ICQ Status  


Zitat :
da diese Geräte in der Bucht meistens zu Schleuderpreisen angeboten werden.
Die dann aber vielfach sofort oder in kürzester Zeit mit den gleichen Problemem zu kämpfen haben. Insofern kein wirklicher Gewinn, ausser für die Verkäufer.


Zitat :
Gerät aufschrauben und sämtliche Schalter und Potentiometer mit einem geeignetem Spray behandeln

Da sich die Front bei dem Typ relativ einfach entfernen und dann bis zur nackten Bedienteilplatine mit allen Schaltern und Potis zerlegen lässt, könnte man darüber nachdenken, das komplette "Intensiv"-Reinigungsprogramm durchzuziehen;
1) Ein stärkerer Kontaktreiniger wie Kontakt 60 in Schalter und Potis zur Auflösung auch hartnäckiger Oxydschichten einbringen
2) WICHTIG! Auswaschen der gelösten Stoffe und der auf Dauer korrosiven Reste des Reinigers mit Kontakt WL oder Isopropanol
3) Dauerschmierung/Korrosionsschutz mit Kontakt 61 oder Ballistol.

Wichtig bei aller Sprühbehandlung ist vorheriges Entstauben der Platinen und Regler. Sonst geht jegliche Sprühbehandlung nach hinten los.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 790961

Micha55Albi

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Danke für die Antworten. Den Verstärker habe ich aufgemacht und den ganzen Staub rausgesaugt. Es ist schon besser geworden und ich konnte eine halbe Stunde ohne Verstellen Musik hören. Will demnächst das mit der Reinigung versuchen, muss mir die Mittelchen kaufen.

Möchte gerne nochmal Symtome beschreiben, weil ich selber keine Ahnung habe:

Es ist tatsächlich so, das der Verstärker auf jede Berührung des Gehäuses reagiert. Das ist mir unerklärlich.

Kann es an schlechten Lötstellen liegen?

Defekte Kondensatoren?

Kaputte Siebelkos?

Viele Grüße, Micha

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 23 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181363345   Heute : 4210    Gestern : 5828    Online : 509        27.5.2024    19:19
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.339701890945