Sony HiFi Verstärker Audio Anlage  TA V7700

Reparaturtipps zum Fehler: Output Schalter kratzt

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  11:39:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
HiFi Verstärker Sony TA V7700 --- Output Schalter kratzt
Suche nach HiFi Verstärker Sony

Problem gelöst    







BID = 921445

centrino11

Gelegenheitsposter



Beiträge: 90
Wohnort: syrau
 

  


Geräteart : Verstärker
Defekt : Output Schalter kratzt
Hersteller : Sony
Gerätetyp : TA V7700
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo ,
ich hab diesen Verstärker hier und auch mal aufgeschraubt, weil der Output Selector etwas kratzt, bzw erst duch mehrmaliges hin und herschalten einwandfrei die Signale durchgibt. Aber so einen Schalter habsch ja noch gar nicht gesehen, eigentlich befindet sich nur eine Plastikschaltwelle mit Nocken in dem Schalter, von dem führt dann so ein Metallband hinten auf die Platine. Wie und wo funktioniert da die ganze Schalterei ? Weiß das jemand ?
Gruß Thomas














[ Diese Nachricht wurde geändert von: centrino11 am 22 Mär 2014 22:02 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 921447

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4095

 

  

Was Du da abfotografiert hast ist nur der Betätiger. Die Drehbewegung wird in lineare Bewegung des Metallbandes umgesetzt.
Der eigentliche Schalter befindet sich auf der Platine und wird von dem Metallband betätigt.
Und muß das sein, dass man diese däm... englischen Begriffe im deutschen Text einfügt. Kann man nicht einfach "Wahlschalter" schreiben?

Rafikus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 921448

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Nie ein Fahrrad mit Schaltung besessen?

Der Schalter sitzt auf der Platine in der Nähe der Buchsen, das Band betätigt ihn.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 921449

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Offtopic :
Wo ist das letzte Bild hin?
https://forum.electronicwerkstatt.d.....5.jpg

Erklärung von Abkürzungen

BID = 921451

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4095


Offtopic :
War da vielleicht im HIntergrund etwas, was uns der Fragende doch vorenthalten wollte. Ich habe es zwar kurz gesehen, aber nicht genau drauf geachtet. Wie geklaut sah das Bild nicht aus.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 921454

centrino11

Gelegenheitsposter



Beiträge: 90
Wohnort: syrau

na das iss ja toll, Fahrradschaltung im Verstärker. Und muss ich da nun die Platine hinten aufschrauben und kann ich den Schalter dann dort entsprechend behandeln ? Kontaktspray oder Wellenschalteröl ? Ich bau es morgen mal aus und schau mal nach, wie weit in an die Kontakte rankomm.
Das letzte Bild hab ich hier nochmal, sollte eigentlich nur den ganzen Verstärker nochmal offen zeigen.
Gutes Nächtle

PS. Der dämliche Begriff steht leider so auf der Frontplatte des Verstärkers und in der Bedienungsanleitung.








[ Diese Nachricht wurde geändert von: centrino11 am 22 Mär 2014 22:21 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 921481

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Das ursprüngliche letzte Bild habe ich gelöscht da das Bild aus dem Hifi-Forum geklaut war. Das Wasserzeichen war da nicht umsonst drin!


Zitat :
na das iss ja toll, Fahrradschaltung im Verstärker.


Sowas ist, außer in den billigsten Geräten, üblich. Mal als Stangen quer durch das Gerät, mal als Zug, wie bei dir. Die Wege zu den Schaltern sollen so kurz gehalten werden um Nebengeräusche zu vermindern.

Zitat :

Kontaktspray oder Wellenschalteröl ?


Teslanol t6, kein Kontakt 60. Falls doch, dann hinterher wieder mit WL ausspülen und die Kontakte neu schmieren.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 921531

centrino11

Gelegenheitsposter



Beiträge: 90
Wohnort: syrau

Hi Mr.Ed,
Danke für die Hinweise,
das mit dem Bild war keine Absicht, ich hatte alle Bilder, auch die früheren von Google und meine eigenen in einem Ordner drin und beim hochladen hab ich wohl dieses Bild erwischt. Sorry
Ich hab das Teslanol gekauft und die beiden Schiebeschalter mal so richtig " eingesaut " , alles wieder schön abgewischt und sauber gemacht. Wie ich schon geschrieben hatte, war mir so eine Schalterei noch nicht untergekommen, allerdings habe ich auch nicht jeden Tag so einen Verstärker hier rumliegen. Die ganze Anlage ( Verstärker TA-V7700, Doppeldeck TC-V7700, Tuner ST-V7700L und CD Spieler CDP-M95 )habe ich sozusagen geerbt und die wurde wohl Jahrzente nicht benutzt. In einem anderen Tröd hatte ich ja über das Quietschen der beiden Laufwerke berichtet, was ich Dank euerer Hilfe erfolgreich behoben habe. Und nun ist auch der Quellenschalter wieder in Ordnung, sogar der andere REC OUT Schalter gibt das dig./optische Signal zur Aufnahme ans Deck weiter, was vorher nicht ging ( ich dachte, das muss so sein ), weil ein Yamaha Receiver HTR-N5060 die digitalen Signale auch nicht an analoge Ausgänge weitergibt, wegen Kopierschutz.
Also nochmals vielen Dank für euere Hilfe.
Gruß Thomas










Erklärung von Abkürzungen

BID = 921538

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4095

Hast Du auch das beachtet:

Zitat :
und die Kontakte neu schmieren.

??

Rafikus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 921542

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Das t6 (Oszillin) schmiert ja selbst.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180935349   Heute : 2688    Gestern : 9165    Online : 477        20.4.2024    11:39
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.384191036224