Sony Verst TA-F535R

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Kanal rechts kratzt/fällt aus

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:45:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Verst Sony TA-F535R --- Kanal rechts kratzt/fällt aus
Suche nach Sony

    







BID = 864456

DexterF

Gelegenheitsposter



Beiträge: 92
Wohnort: Bochum
ICQ Status  
 

  


Geräteart : Verstärker
Defekt : Kanal rechts kratzt/fällt aus
Hersteller : Sony
Gerätetyp : TA-F535R
Chassis : ?
Messgeräte : Multimeter
______________________

Morgen zusammen,

folgendes Problem: der rechte Kanal kratzt ziemlich und fällt auch bisweilen komplett aus.
Wenn man den Eingangswahlschalter ein paar mal hin- und herschaltet wird's zeitweise besser, aber Fehler kommt wieder. Vermute daher fast mechanisches Problem: bei Betätigung der Eingangstasten hört man einen Stellmotor arbeiten. (Hab das Gerät noch nie offen gehabt und gerade auch nicht vor Ort.)
Benutzt man das B-Lautsprecher-Paar: gleiches Bild.

Bevor ich die Kiste auf gut Glück auseinanderrupfe dachte ich, ich frag erstmal hier, ob das eventuell ein Klassiker ist bzw es eine Standardlösung gibt.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 864483

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 881
Wohnort: Ried

 

  

Kommt natürlich immer drauf an, was man unter Kratzen genau versteht.
Du schaltest deine Eingangsquellen elektronisch per Taster um? Dann könnte der Lautstärkepoti Kontaktprobleme entwickelt haben. Das wäre auch die einzigste Stelle, wo ich mir im Moment einen Stellmotor vorstellen kann.
Oder der Lautsprecher-Paar-Umschalter ist etwas vermodert.
Wenn man in den Umschalter bzw. Lautstärkepoti rein käme, könnte u.U. auch eine Reinigung mittels alkoholgetränktem Wattestäbchen ausreichen.
Allerdings könnte auf dem Kanal durch einen el. defekt auch Gleichspannung drauf sein.

Braucht wohl überprüfen.
Deinen Lautsprechern wird das Kratzen vermutlich nicht ewig gut tun.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 864489

Pen-Pen

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen

Beiträge: 37
ICQ Status  


Zitat :
Das wäre auch die einzigste Stelle, wo ich mir im Moment einen Stellmotor vorstellen kann.

Was DU oder irgendein anderer sich hier VORSTELLEN KANN ändert nichts daran, wie es DE FACTO realisiert ist.
Darum ist es hilfreich sich erstmal das Serviceheft anzusehen.
Aber offenbar ist das hier im Forum so üblich, einfach unwissend ins Blaue zu raten und dann gegen DIE LEUTE ZU SPRECHEN, DIE SICH DIE MÜHE MACHEN INS SERVICEHEFT ZU SCHAUEN, DAMIT SIE KEINEN KUKULORES REDEN.



Erklärung von Abkürzungen

BID = 864499

Manolito

Stammposter

Beiträge: 439
Wohnort: anywhere

Das Service Manual liegt bei Tanya; das Lautstärke-Poti und der Eingangswahlschalter werden beide motorisch betrieben.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 864500

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 881
Wohnort: Ried

Wenn ich Müll verzapft habe sollte, so entschuldige ich mich dafür!
Und es ist bei mir in der Tat nicht üblich, bei jeder Antwort vorher das ServiceManual zu suchen und durchzuackern. Dafür habe ich auch noch etwas anderes zu tun. Allerdings antworte ich normalerweise auch nicht, wenn ich absolut keine Ahnung habe.


Zitat :
Was DU oder irgendein anderer sich hier VORSTELLEN KANN ändert nichts daran, wie es DE FACTO realisiert ist.
Darum ist es hilfreich sich erstmal das Serviceheft anzusehen.
Danke für den Hinweis. Könntest du mich dann bitte auch an deinem Wissen teilhaben lassen?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 864502

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 881
Wohnort: Ried

Kaum 5,6MB und 8 1/2 Download-Minuten später habe ich jetzt auch das Service Manual ...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 864504

DexterF

Gelegenheitsposter



Beiträge: 92
Wohnort: Bochum
ICQ Status  

"Tanya" hab ich inzwischen auch gefunden. Werde mir mal den S103 näher anschauen... wenn ich geschnallt habe, was welche Ebene macht.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 864505

DexterF

Gelegenheitsposter



Beiträge: 92
Wohnort: Bochum
ICQ Status  

Mh, mal sehen ob das so hinhaut: S103-1 und -2 greift den Eingang ab und der mittlere Pol leitet das Signal zum Motherboard weiter, und -3 ist nur dazu da, Feedback an die Motor-Steuer-ICs weiterzugeben, dass diese oder jene Position erreicht ist - korrekt?

Vielleicht hab ich Glück und da ist bloß n Lötpunkt usselig... oder das ist n Standard-Bauteil, har har.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 864531

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 881
Wohnort: Ried

Daß irgendwo Chinch-Eingänge motorgetrieben mechanisch umgeschaltet werden könnten, auf die Idee bin ich bisher auch noch nie gekommen.

Korrekt, die Eingänge von S103-3 werden am IC als Position Detect bezeichnet.
Der S103-1 ist jew. der Umschalter für Input linker Kanal und der S103-2 für Input rechter Kanal.

Da glaube ich auch daran, daß einfach dieser Umschalter verdreckt ist. Hier ist mal ein Foto vom Geräteinnern. Der Umschalter S103 ist dabei rechts oben der türkisgrüne Kasten (mit von rechts nach links der -1, -2 und -3, die Platinenansicht im Servicemanual ist anscheinend von unten).
In der Fotovergrößerung könnte man sogar den Eindruck bekommen, daß dieses türkisgrüne einfach ein (abnehmbarer ?) Plastikdeckel sein könnte. Wobei die 2 darunter hervorschauenden Beinchen schon Anschlussbeinchen der Umschalter sein müssten und nicht etwa zu einem Blechgehäuse gehören würden.

Wäre zumindest traumhaft, wenn man so einfach direkt an die Umschaltkontakte käme. Vorsichtiges Putzen mit einem mit Alkohol oder Kontaktspray angefeuchteten Wattestäbchen könnte dann tatsächlich Wunder wirken.
Nur verkneife dir bitte, das Ding mit Kontaktspray zu fluten; in zu rauhen Mengen wäre das evtl. nicht so ganz funktionsfördernd.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687693   Heute : 3587    Gestern : 12674    Online : 415        29.3.2024    9:45
19 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.16 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.331177949905