Sony Verst TA F490

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:33:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Verst Sony TA F490

    







BID = 499238

Master1987

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Duisburg
 

  


Geräteart : Verstärker
Hersteller : Sony
Gerätetyp : TA F490
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo ihr!

Ich hab folgendes Problem mit meinem F490:

Ein Kanal war defekt (Gerät ging in Schutzschaltung), da hab ich alle Transistoren und Dioden auf Durchgang durchgemesseen und alle Widerstandswerte nachgemessen.
Soweit ich alle kaputten Bauteile lokalisiert hatte, hab ich neue eingelötet und den Ruhestrom identisch dem andren Kanal eingestellt und keine weiteren Messnungen vorgenommen -ein fataler Fehler! Nach ca 7 Stunden Dauerbetrieb rauchte es nach einem kurzen brummen gewaltig und nach erneutem aufschrauben waren die gleichen Bautele, deutlich am schwarzen 'Überzug' durchgebraten. Also nochmal alles neu gekauft und eingelötet -und diesmal nochmal nachgemessen.

Die Treibertransistoren (Q608 und 609) für die Leistungstransistoren (Q610 und 611) bekommen an ihren Basen nicht 1,1V und -1,1V wie im anderen Kanal (und nach den Serviceunterlagen) vorgegeben, sondern 'unsymmetrisch' 1,6V und -0,6V. Somit erreichen Q610/611 ziemlich auseinanderdriftende Werte. Ich sags mal so: als "Summe" sollen laut bei dieser, ich nenne sie mal 'Gegentaktschaltung', jeweils 0V am Kollektor von Q611 und am Emmiter von Q610 anliegen, ich messe aber an Q610 0,6V und an Q611 0,2V.
Ich denke mal, dass die das wieder nicht lange überleben.

Also nun suche ich verzweifelt nach dieser Ursache... Alle Transistoren und Dioden sind neu, alle Widerstände haben Sollwerte. Das Problem liegt jetz wohl (nach meiner denkweise )irgendwie irgendwo rund um den BIAS-Transistor (Q607) (dieser ist an sich und mit seinen 2 Widerständen und 1 Diode, die ihn ansteuern, ebenfalls neu)

Oder liegt es vielleicht daran, dass ein 2SA988 (Q604) gegen ein BF423 und ein 2SA1115 (Q601) gegen ein BC214B ausgetauscht wurde (laut Händler sollen die identisch sein)?

Ich wäre sehr dankbar für jede Anregung die mir helfen könnte und hoffe das jemand mein durcheinander geschriebenes versteht!

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 500139

Wumpie

Gesprächig



Beiträge: 165
Wohnort: Krefeld
ICQ Status  

 

  

Also das erste was Du machen solltest ist diese BF Transistoren rausschmeissen. Du hast eine hifi Endstufe und kein Conrad Netzteil ! Die Transistoren habe eine gewisse Symetrie und die wird dir hier zum verhängniss ! Da du wahrscheinlich auch an andere Stelle Bauteile getauscht hast und gegen nicht orginale ersetzt hast, ich meine hier speziell die Emitterwiederstände, wird die Endstufe auch schön zum schwingen neigen und auch deshalb abrauchen. Die BF Transistoren unterstützen das ganze nur noch! Wenn Du die richtigen Transistoren hast hast Du auch die 1,1 VOlt wieder richtig symetrisch anstehen und die Endstufe raucht nicht mehr ab!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 500265

Master1987

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Duisburg

Also ich hab, wie erwähnt, nur die beiden genannten Transistoren gegen (angeblich) "genau gleiche nur mit anderer Beschriftung" ausgetauscht (mein Elektronikhändler meinte es gäbe da keine Unterschiede.
Die beiden Emitterwiderstände (0,1Ohm 2W) sind noch Original (weil die noch in Ordnung sind und ich bei meinem Händler nur 3W/5% Drahtwiderstände bekommen habe (NUR zu Messzwecken, sowas verbaut man nicht in eine HIFI Endstufe, soviel weiß ich) die ich aber auch (Gott sei Dank) noch gar nich da eingelötet hatte.

Also ich danke Dir für deine Hilfe und werd jetz erstmal schauen müssen, wo ich die gesuchten 'richtigen' Transistoren bekomme.

Momentan steht das hier alles in Einzelteilen rum und nimmt nur Platz auf meinem Schreibtisch weg, da ich bisher noch nicht so recht weiter wußte...

edit: Die ausgetauschten Dioden sind wie vorher 1N4148 und die gewechselten Widerstände hab ich auch in Kohleausführung (und natürlich mit dem gleichen Widerstandswert ) genommen so wie es vorher auch war. Einzig meine neuen Elkos haben nun 16V Spannungsfestigkeit und nicht wie die Alten vorher 10V

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Master1987 am 14 Feb 2008 19:47 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 502104

Master1987

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Duisburg

So, ich hab nun beide besagten Transistoren gegen die alten, die vorher drin waren, ausgetauscht, da sie anscheinend noch ok sind und ich nirgends neuie des gleichen typs bekomme. Und meine Messwerte sind bis aufs zehntel Volt genau identisch mit den "Vergleichstypen" (von denen mir ja einige Posts vorher dringend abgerate wurde)

Hat jemand noch einen Vorschlag was ich versuchen könnte? Ich hab sogar alle Leiterbahnen auf Durchgang überprüft (alles ok) und alle Widerstände nochmal durchgemessen (auch alle ok)

Mfg Chris

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688444   Heute : 4338    Gestern : 12674    Online : 466        29.3.2024    10:33
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.052129983902