Sony HiFi Verstärker Audio Anlage  TA-F361R

Reparaturtipps zum Fehler: Widerstände

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 12 3 2025  22:32:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Autor
HiFi Verstärker Sony TA-F361R --- Widerstände
Suche nach HiFi Verstärker Sony Widerstände

BID = 631174

ThinGh

Neu hier

Geräteart : Verstärker
Defekt : Widerstände
Hersteller : Sony
Gerätetyp : TA-F361R
Messgeräte : Multimeter

Hallo Elektrokollegen,

hab von meinem Vater dessen Arbeitskollege den Sony Verstärker bekommen den ich nachgucken sollte weil er , so wie mir gesagt worden war, nicht mehr anging. Gut aufgemacht nachgeguckt und siehe da klar die sicherung war durch 1,6A. Ausgetauscht (leider keine 1,6er mehr da also nächste mit 3A als test genommen), stecker rein, kopf rein und Verstärker geht an. Wollte grad ausmachen als ich 2 bausteine auffglühen sah. Direkt ausgemacht und nachgeguckt (siehe Bilder).Es handelt sich um die 2 widerstände.

Nun mein Anliegen. Lohnt sich ein durchmessen und durchdenken der Schaltung/Platine um den etwaigen Fehler zu finden ? Vlt ja ein bekanntes Problem?! hab mal nachgegmessen, 4,3A fließen richtung Spule die ja vorher mit 1,6A abgesichert war, da kann also iwo was nicht stimmen.

ich hoffe ihr könnt mir ansatzweise bischen in eine Richtung schubsen ^^. Wenn ihr noch was wissen wollt, immer fragen

Schönen Abend noch,

Benjamin

Erklärung von Abkürzungen

BID = 631193

seychellenmanus

Stammposter

Hallo,
denke mal das das die emitterwiderstände von einem der Leistungstransistoren sind.
Also mal die Leistungstransistoren prüfen/die zuständigen Treibertransistoren prüfen, dann eventuell defekte Teile tauschen,die geglühten widerstände auf ihren wert natürlich auch prüfen,dann ca. 40 Ohm einige Watt Widerstände in die Plus und in die Minus Versorgungsspannung provisorisch einlöten zur Strombegrenzung während des einschalttests.

Vor dem einschalten die richtige sicherung einsetzen.
Dann einschalten die spannung über den begrenzungswiderständen muss klein sein ca 0,5 volt. wenn dies der fall ist wäre die endstufe erstmal wieder ok. Du musst dann noch den ruhestrom einstellen nach service manual oder am noch intakten kanal orientieren.
Gruß sey........

BID = 631222

ThinGh

Neu hier

Hallo seychellenmanus,

danek für die Tipps ,

ehm möchtest du die widerstände nun nach der eingangsspannung haben oder vor die ein und ausgangsspannung des Transistors ?

Mfg,

Benjamin

BID = 631750

DavSchu

Stammposter

Zur Homepage von DavSchu ICQ Status  

Hallöchen,

ROT: erneuern (kannst ja noch kurz durchmessen... sind aber zu 99% defekt)
GRÜN: überprüfen

Achtung beim erneuern, es handelt sich NICHT um 2 gleiche Typen der Transistoren!

Nach dem erneuern Ruhestrompotentiometer auf Unendlich stellen und laut Serviceunterlagen Ruhestromjustierung vornehmen! VORSICHT! Potentiometer überprüfen ob dieses nicht aussetzt oder schon schlechte Kontakte hat!

Grüße und Viel Erfolg!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DavSchu am  4 Sep 2009  8:42 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DavSchu am  4 Sep 2009  8:45 ]

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 23 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183421732   Heute : 14814    Gestern : 7972    Online : 517        12.3.2025    22:32
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.430442094803