Sony Verst DAV-S880

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: 3 Ohm Speaker an 4 Ohm Endst.

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:47:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Verst Sony DAV-S880 --- 3 Ohm Speaker an 4 Ohm Endst.
Suche nach Sony

    







BID = 733408

Hurrykane1

Stammposter



Beiträge: 277
Wohnort: Much
ICQ Status  
 

  


Geräteart : Verstärker
Defekt : 3 Ohm Speaker an 4 Ohm Endst.
Hersteller : Sony
Gerätetyp : DAV-S880
______________________

Hallo zusammen wollte nur mal kurz nachfragen ob meine Rechnung so richtig ist.

ich habe von Sony ein 5.1 System und möchte mir gern einen Receiver holen zwecks HDMI anschlüsse.

Der Receiver hat 7x 160W Sinus bei 4-16 Ohm.

Die Lautsprechen von Sony haben 100W bei 3 Ohm.

Laut meiner Rechnung müssten für die Boxen folgende Werte gelten.

3 Ohm bei 100 Watt 5,78A bei 17,32V währe also maximal Wert.

für den Verstärker wären dann

4 Ohm bei 160 Watt 6,32A bei 25,30V

Demnach kann ich die Boxen doch ohne Probleme an den Verstärker hängen da die maximale Last von 6,32A pro Kanal ja nicht überschritten wird.


Stimmt meine Rechnung?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hurrykane1 am 12 Dez 2010 16:54 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 733450

sepp@kaernten

Schriftsteller



Beiträge: 709
Wohnort: Austria

 

  

..man sollte vorher lesen, dann posten!

Deswegen gelöscht..mea culpa!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sepp@kaernten am 12 Dez 2010 20:10 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 733483

Harald73

Schreibmaschine


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 1016


Zitat :
Der Receiver hat 7x 160W Sinus bei 4-16 Ohm.

Vielleicht steht irgendwo geschrieben, das er das "hat", leisten wird er das aber kaum. Für 160W an 16 Ohm braucht man ~ 50V, bei 4 Ohm sind es 6,32A (wie du richtig berechnet hast). Die Transistorbank dafür (x7 Kanäle) möchte ich sehen. Oder ist das Class D? Welcher Receiver ist das?

Deine Rechnungen stimmen, die Schlussfolgerung nicht unbedingt. Der Verstärker muss (bei 100W) zwar weniger Strom liefern, aber bei einer kleineren Lastspannung, so dass im Verstärker selber mehr Verluste entstehen. Streng genommen kannst Du mit den 3 Ohm Lautsprechern den Verstärker überlasten. Falls der abrauchen sollte und du ganz ehrlich zum Händler sagst: "Ich hatte 3 Ohm Lautsprecher dran", kriegst du wahrscheinlich keinen neuen.

In der Praxis würde ich mir eigentlich keine Sorgen machen, es sei denn, du siehst/hörst bevorzugt Test-DVDs mit Sinustönen.
Sollte der Receiver einen Wahlschalter für die verschiedenen Impedanzen haben: auf jeden Fall in die 4 Ohm Stellung.

Das ist meine Meinung. Mal sehen, was andere dazu sagen.

Kannst Du mal den Gleichstromwiderstand der Lautsprecher messen? (wird mit einem normalen Multimeter leider schon recht ungenau) Nicht, das der Bass eine 2 x 4 Ohm Doppelschwingspule (parallel) hat, und inkl. Frequenzweiche ganz knapp auf 3 Ohm "schöngemessen" wurde.


_________________
*..da waren sie wieder, meine 3 Probleme: 1)keiner 2)versteht 3)mich
* Immer die gültigen Vorschriften beachten und sich keinesfalls auf meine Aussagen verlassen!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 733489

Hurrykane1

Stammposter



Beiträge: 277
Wohnort: Much
ICQ Status  

Also der Receiver ist der Onkyo TX-SR608

Habe eben aber nochmal im Manual geschaut da steht natürlich 160W bei 6 Ohm Impedanz Also nicht bei 4 Ohm.

Da ich aber eh nicht vorhabe mein Nachbarn dermaßen zu belässtigen das sie aus allen Wänden fallen will ich die Boxen eh nicht bis zum anschlag belasten.

Denek etwas lauter bei manch nem Film als Zimmerlautstärke.

Der Bass spielt in dem Fall keine Rolle da der Receiver nur Vorverstärker ausgang für SUB hat und somit eh ein Aktiver dran kommt. Und die anderen Speaker keine Bässe haben nur die Front Sorround boxen aber diese sind eh von Canton und haben 6 Ohm von daher fallen die eh weg.

Will mit nur nicht mit den Sony Spaekern die anderen Endstufen im Receiver schiessen weil dafür das Gerät einfach zu teuer ist.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 733666

Hurrykane1

Stammposter



Beiträge: 277
Wohnort: Much
ICQ Status  

Keiner der mir sonst was dazu sagen kann?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 733672

Harald73

Schreibmaschine


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 1016

Das Manual sagt doch:

Zitat :
Verwenden Sie Lautsprecher mit einer Impedanz zwischen
4 und 16 Ohm. Wenn auch nur ein Lautsprecher
eine Impedanz von 4 Ohm oder mehr, aber weniger als
6 Ohm aufweist, müssen Sie den „Minimum Speaker
Impedance“-Wert auf „4ohms“ stellen (➔ 38). Wenn
Sie Lautsprecher mit einer geringeren Impedanz verwenden
und den Verstärker über einen längeren Zeitraum mit
großer Lautstärke betreiben, wird unter Umständen die
interne Schutzschaltung aktiviert.


Meine Kurzfassung davon wäre: anklemmen und gut.


Ganz was anderes: Was für einen Netzstecker hat der Receiver? Euro- oder Konturenstecker?

_________________
*..da waren sie wieder, meine 3 Probleme: 1)keiner 2)versteht 3)mich
* Immer die gültigen Vorschriften beachten und sich keinesfalls auf meine Aussagen verlassen!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 733677

Hurrykane1

Stammposter



Beiträge: 277
Wohnort: Much
ICQ Status  

Ich vermute mal einen Eurostecker.

Aber genaueres kann ich Dir sagen wenn der Rceiver hier ist werde ihn heute Abend noch bestellen.


Achso danke für den Auszug damit dürften alle Fragen und Ängste von mir beseitigt sein.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687742   Heute : 3636    Gestern : 12674    Online : 681        29.3.2024    9:47
19 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.16 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.097836971283