Siemens Verst RV310R4

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:14:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Verst Siemens RV310R4

    







BID = 53760

TkieLa

Neu hier



Beiträge: 25
Wohnort: SH
 

  


Geräteart : Verstärker
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : RV310R4
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hab mir den Vertstäker aus den Elektromüll gezogen.

Das Ding macht nur Ton, wenn man den Lutstärkeregeler ganz bis zum Anschlag aufreist. Und dann ist der Ton nur ganz leise. Hab die Endstufentransistoren und die dicken Elkos geprüft. Alles heil. Hab nun leider keine Ahnung mehr, denn ich bin nicht so der Fachmann bei HiFi-Vertsärkern. Mit Fernshern kann ich besser um.

Ein Schaltplan hab ich auch nicht.

würde mich mal über Mithilfe freuen

MFG
euer AZUBI TkieLa

Erklärung von Abkürzungen

BID = 53858

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

 

  

Ist also auf beiden Kanälen?
eigenartig.
Versorgungsspannung?

Kannste mal n Sinus draufgeben, und mitm Oszi den Vorverstärker durchmessen, ob er noch verstärkt?
und das gleiche noch mit der Endstufe.

mfg CHillA

Erklärung von Abkürzungen

BID = 54051

TkieLa

Neu hier



Beiträge: 25
Wohnort: SH

werd ich mal tun, wenn ich mal ne freie minute hab.
Das function Switch IC ist ein LC7821 und ist meiner meinung nach heil. Sitzt der vorverstärker vor den IC oder da hinter? Und ist der Vorverstärker ein IC oder Transistoren oder was?

Entschuldigt meine Unwissenheit

MFG euer AZUBI

TkieLa

Erklärung von Abkürzungen

BID = 54094

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

hmm, kann ich nicht sagen, ob bei jedem Kanal ein preamp sitzt, oder nicht.

Datenblatt zum IC(wenn jemand interesse hat):
java script_:openreq('http://service.semic.sanyo.co.jp/semi/ds_pdf_e/LC7821.pdf')

dessen Funktion kannst du ganz einfach prüfen, indem du verschiedene Eingänge mit Signalen beschaltest, und schaust, wenn du auf den entsprechenden Eingang schaltest, ob was kommt.

Ein Foto wäre übrigens sehr hilfreich.

mfg CHillA

Erklärung von Abkürzungen

BID = 54163

TkieLa

Neu hier



Beiträge: 25
Wohnort: SH

das ic hab ich genau auf die weise geprüft.
Hab jetzt aber schon ne ahnung. in der Firma hab ich einen anderen verstärker mit den selben fehler stehen. bei ihm ist es vermutlich der vorverstärker der im einen Hybrid-IC sitzt hin. Immerhin versteh ich jetzt immer mehr den grundsätzlichen aufbau von so einen teil. Ich werd mal nach ähnlichkeite und der gleichen suchen und versuchen immer mehr von den was ich tue zu verstehen.

MFG euer AZUBI
TkieLa


PS. Foto kann ich leider nicht besorgen, hab weder digicam noch sonst eine möglichkeit Lichtbilder zu tun.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 58856

hifijoe

Gerade angekommen


Beiträge: 11

mess mal die spannungen in der vorstufe villeicht fehlt eine.
dann kannst du ja mit dem multimeter pin mal vorsichtig an den eingang der endstufe gehen wenn du ein knacken im lautsprecher hörst ist die endstufe ok.
dann suche in der vorstufe weiter.
ciao

Erklärung von Abkürzungen

BID = 61864

Mahony1972

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Albersdorf

Einige Siemens Verstärker haben eine Muting Funktion die nur von der Fernbedienung Geschaltet werden kann. Die Auswirkungen sind bei eingeschalteter Muting Funktion genau wie der Fehler den du beschreibst.
Ich habe mich da auch schon einmal Dumm und Dusselig gesucht nach diesem "Fehler".
Vieleicht ist es ja hier das gleiche.

Viel Glück

S.Beling

Erklärung von Abkürzungen

BID = 516786

nik2004

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Deutschland

Hi,
habe gerade einen Siemens RV300 aus dem Schrott gezogen mit dem gleichen Fehler. Leider hab ich keine FB dazu. Deshalb habe ich das Problem dadurch gelöst, indem ich den "Mute" Eingang an dem "Function Switch" LC7818 abgetrennt hab. Ich hab einfach eine Drahtbrücke angehoben die zu PIN 21 führt. Vlt nicht die sauberste Lösung, aber es hat funktioniert.
Ich weiss das Thema ist schon alt, aber vielleicht hilft mein Tipp mal irgendjemand weiter.
Kennt jemand ne möglichkeit den Verstärker vlt auf Werkseinstellungen zu reseten, oder nen anderen Tipp die Mute Funktion anderweitig zu deaktivieren?

Gruss Nico


Erklärung von Abkürzungen

BID = 561070

lubas

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Ludwigshafen

Hallo auch,
zu dem Siemens RV 300, habe lange Fehler gesucht, jetzt den gleichen Verstärker mit allen Geräten CD, Tape, Radio usw. incl. Bedienunganleitung, Fernbed. usw. gekauft um Fehler zu suchen. Vergleich.


Und jetzt der Witz. Um die Eingänge, CD, Tape, Radio usw. zum laufen zu bringen, muß der Line in, mit Line aut kurzgeschlossen werden.
Das heißt Brücke zwischen Line in, Rote Chinch-Büchse Line aut rote Chinch.
das gleiche mit den Weißen Chinch ein- aus gängen
Damit sind die Eingänge schaltbar,
Ausnahme man hat einen Equilizer dann muß der Line in - aus über diesen geschleift werden.
Also Leute sucht keine Fernbedienung, der Verstärker ist manuell schaltbar.
Gruß Lubas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 561071

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Im Normalfall stecken in diesen Buchsen dann aber zwei Brücken drin. Beim betrieb mit einem Equalizer werden die dann gezogen und der Equalizer eingeschleift. Das ist eine relativ gängige Geschichte.

Wenn es bei TkieLa aber daran lag wird ihm das nach so vielen Jahren auch nichts mehr nutzen. Bei nik2004 lag es eindeutig woanders dran.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685833   Heute : 1727    Gestern : 12674    Online : 422        29.3.2024    6:14
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0539538860321